Jahresrückblick 2018

Das zweite Jahr im digitalen Reiseführer für NRW

Mit vielen fantastischen Erlebnissen, Touren, Wanderungen und tollen Begegnungen endete das Jahr 2018. Für den digitalen online-Pocketguide für NRW war es das zweite Jahr seit Auflegung. In diesem zweiten Jahr sind 24 neue Tourberichte und auch einige updates der bisherigen Berichte hinzu gekommen. In die unterschiedlichsten Regionen habe ich Euch entführt und hoffentlich hat das Lesen und Ausprobieren Euch Freude bereitet. Schauen wir gemeinsam einmal auf 2018 zurück in Vorfreude auf 2019!


Düsseldorfer Rheinpromenade im Januar
Düsseldorfer Rheinpromenade im Januar

Die Touren 1-8

Wir statten Aachen als Geburtsstadt eines vereinten Europas einen Besuch ab und gratulieren zum 40. Jubiläum als Deutschlands erste kulturelle Welterbestätte der UNESCO in der Tour: Kaiserstadt mit heilenden Quellen


Was ist Wellness?  Die Antwort findet Ihr in diesem Artikel. Kaum ist Weihnachten vorbei, stellt die Printenbäckerei um auf Karneval und ich entführe Euch zur Umsetzung Eurer guten Vorsätze auf die erste Wellness-Tour quer durch NRW: Ebbes mal inne Sauna, dat tut jut!


Der größte Wasserfall in NRW und ein Picknick in einer romantischen Burgruine lassen die Rundwanderung im Siegtal zur meistgelesenen Route im Blog werden. Hier der Bloglink zum 'Perfekten Entspannungsmix für die ganze Familie'


Eine Rundwanderung durch Heide, Moore und Feuchtgebiete zieht mit seiner einzigartigen Natur in 'Das Galgenvenn' in der Ravensheide und ermöglicht gleichzeitig den Besuch einer einzigartigen Sequoiafarm mit riesigen Mammutbäumen und Gewächsen aus allen Kontinenten der Erde.


Mit einer Wanderung  'Durch die Bergische Schweiz' ab Schloss Ehreshoven begrüßen wir den Frühling mit der wohl schönsten Magnolienblüte im Rheinland! Wer das nicht verpassen möchte muss sich diese Tour unbedingt vormerken für April. Hier wurde auch Fernsehgeschichte geschrieben. Der fiktive Name des Schlosses lautet "Schloß Königsbrunn" aus der TV-Serie "Verbotene Liebe"


Ein LVR-Freilichtmuseum, ein rätselhaftes Kreuz in einem Weiher, ein außerschulischer Lernort :metabolon mit der längsten Doppelrutsche Deutschlands und dann noch der Rundweg Steinhauerpfad der vom beschwerlichen Leben der Bergleute erzählt und uns zu den Riffen der Urmeere führt, das alles erlebt ihr im zweiten Teil der Reise "Durch die Bergische Schweiz"


Zum Naturpark Mass-Schwalm-Nette auf dem Premiumwanderweg "Zwei-Seen-Runde" der Wasser-Wander-Welten entführt Euch diese verträumte Tour. Hier könnt Ihr die Seele baumeln lassen, mit dem Böötchen fahren, Minigolf spielen, oder den Tag gemütlich mit einem Stadtbummel in Brüggen und Besuch des Niederrhein Theaters im Schloss Dilborn beenden?


Meine Lieblingswanderung in NRW ist bis heute kein Premiumwanderweg des Deutschen Wanderinstitutes und dennoch einer der schönsten Streckenwanderungen mit Bahnanschluss: Die Bundsandsteinroute hoch über dem Rurtal zwischen Abenden und Obermaubach.

Die Touren 9-16

Der erste Road-Trip im Blog entführt Euch zu einer Rundfahrt durch zwei Täler: Wiedtal und Rheintal. Damit verbindet er zwei Natur- und Kulturlandschaften: den Westerwald und das UNESCO-Naturerbe oberer Mittelrhein. 


Bonn, erste Hauptstadt der BRD, füllt ganze Reiseführer.  Diese Tour entführt Euch in die schönsten Straßen, zum 'most beautiful tree tunnel of the world', in die einzige Brauerei in der es "Bönnsch" zu trinken gibt, auf die Godesburg zum Krimidinner und in die schönsten Museen der Stadt.


Märchenhafte Schlösser, Burgen im Dornröschenschlaf und traumhaft schöne Gärten. Der Tag der offenen Gartenpforte ist ein fester Termin in meinem Kalender. Unbedingt vormerken für 2019! Warum erfahrt Ihr hier: 'The Secret Garden...'


Einen idealen Familienwandertag erlebt Ihr auf dem Bauernhofweg im Bergischen Land mit tollen Cafés und Einkehr in der Gammersbacher Mühle, beim Bogenschießen, im Schloss Auel zum Golfen, in der Hausbrauerei Max Päffken, oder im Krewelshof mit großem Hofladen und im Sommer mit Maislabyrinth.


Der Amazonas des bergischen Landes, so ein Buchtitel,die größte rekonstruierte Burganlage in NRW, der Botanische  Garten in Solingen und eine schöne Rundwanderung sind die Highlights dieser Kurzreise, die Euch von Rittern und Räubern im finsteren Walde erzählt.Schloss Burg ist gleichzeitig Wahrzeichen des Bergischen Landes und das ganze Jahr hindurch einen Besuch wert.


Die wohl schönste Wasserburg des Niederrheins, eine alte Hansestadt mit den Resten der mittelalterlichen Stadtbefestigung, ein Spaßbad, die einzige Baumwollspinnerei auf dem europäischen Kontinent, der Poensgen Park und die Auer Mühle mit eigener Kaffeerösterei sind die Gründe für einen Besuch in Ratingen und dem Museum Haus Cromfort, einem LVR-Museum mit Alleinstellungsmerkmal.


Eine Zeitreise durch 85 Millionen Jahre Erdgeschichte in drei Stunden erwartet Euch auf dem Korallen Wanderweg in Bergisch Gladbach, dazu das größte Deutsche Papiermuseum vom LVR (Landesverband Rheinland), die Quelle von Deutschlands fleißigstem Bach und die Malteser Komturei, ein Romantik-Hotel mit Seeterasse - perfekt für einen Tag Urlaub.


Wunderschöne mediterrane Impressionen aus einem der schönsten Parks in Europa, Schlösser und Burgen 'Entlang der Straße der Weserrenaissance', Fachwerkaltstadt Hameln mit der Legende vom Rattenfänger und das größte Goldmosaik Europas im weltweit drittgrößten Mausoleum.

Die Touren 17-24

Ein pädagogischer Wanderweg führt uns zu schönen Aussichten auf dem Künstlerweg an der Sieg. Dabei kommen wir an einem fragwürdigen Mahnmal des 1000-jährigen Reiches vorbei und können noch allerhand Neues an der Sieg erleben. 


Der zweite Road-Trip ist eine Eifel-Tour durch den Nationalpark Eifel. Wir besuchen das Wohnzimmer der Neandertaler, den Eifeldom, Kloster Steinfeld, das "Gold"-Dorf Reifferscheidt mit fantastischem Eifelblick von der Burgruine und zuletzt geht es zum höchsten Punkt des Rheinlandes.


Zur Weinlese in das Ahrtal, dem 'Rotweinparadies' des Landes. Eine Wanderung über den Ahrsteig und den Rotweinwanderweg an einem Tag dazu als Höhepunkt Besichtigung der Weinkeller der besten Winzergenossenschaft Deutschlands.


Mittelalter pur - unterwegs auf der Burgenroute in der Eifel. Meine erste Kooperation mit dem DJH Rheinland führt uns zur Burg Blankenheim, dem Quellort der Ahr und zu einer wunderschönen Streckenwanderung zu zwei weiteren Burgen. Ergänzt wird die Tour um das Eifelmuseum und eine Römervilla.


Der goldene Herbst bezaubert im Oktober mit seinen Laubfärbungen auf dieser Fahrradtour durch den Düsseldorfer Süden. Wir erleben zwei Schlösser, Schloss Garath und Schloss Benrath, den Unterbacher See und genießen die Wegführung auf zu 90% verkehrsfreien landschaftlich reizvollen Wegen. Diverse Biergärten und zwei Strandbäder werde ergänzt um einen Kletterpark und eine Surfschule.


Magische Orte im Rheinland, so heißt ein Reiseführer und daraus ausgesucht habe ich den Werwolf-Wanderweg der neben schaurigen Geschichten über Deutschlands einzigen dokumentierten Werwolfprozess  auch noch eine mittelalterliche Stadt und ein Schloss bereit hält. Ein zweites Schloss findet sich inklusive Wohnmobilstellplatz in unmittelbarer Nähe, ebenso Europas größter Braunkohletagebau.


Ein Ausflug zum 'Einzigen Weinanbaugebiet in NRW' wird uns in die Klosterlandschaft des Klosters Heisterbach führen. Über 600 Jahre wurde hier nach dem Orden der Zisterzienser gelebt und gearbeitet, heute verzaubert eine romantische Ruine den Besucher. Der Rheinsteig verläuft hier, ein Premiumwanderweg entlang des Siebengebirges und des Rheintales.


Die zweite Kooperation mit dem DJH Rheinland führt in das 'Alte Herzogtum Gelderland und in das historische Kleve'.

Da darf ein Besuch der Wallfahrtskirche Kranenburg mit dem wundertätigen Kreuz ebenso wenig fehlen wie der Besuch von Europas grüner Hauptstadt 2018.



Mein Dank an Euch

Ohne das Verständnis und die Geduld meiner Familie wäre dieser Reiseblog nicht möglich, denn er verschlingt Stunden und Tage mit der Planung, Ausarbeitung und Berichterstattung. Aber ohne die Resonanz und Eure Zustimmung, liebe Leser, wäre dieser Blog ein rein privates Hobby. Ihr macht den Blog erst möglich und motiviert mich dazu auch in 2019 weitere Touren zu veröffentlichen. 

 

Seid dem 31.01.2017 ist der Reiseblog nun online. Dass ich in 22 Monaten über 40.000 Aufrufe generieren würde, hätte ich niemals geglaubt. Es macht mich stolz und dankbar, dass ich nun endlich meiner Berufung folgen darf. Alleine deswegen schon verspreche ich Euch auch in 2019 wieder die schönsten Ausflüge, die besten Wanderungen und romantischsten Plätze zu besuchen um davon zu berichten. 

Selbstverständlich nehme ich reichlich Bilder mit nach Hause, die wie gewohnt, die Berichte ausgiebig bebildern werden, denn auch als Fotograf möchte ich, wenn auch mit einfachsten Mitteln ausgestattet, für Aufmerksamkeit sorgen. 

 

Für Anfragen zu Gastbeiträgen, Bloggertreffen und jedweder touristischer Kooperation stehe ich gerne zur Verfügung. Wer daran Interesse hat benutzt einfach die Kontaktseite für eine persönliche E-Mail, sie erreicht nur mich.

 

Noch mehr Touren? Die gibt es hier auf einen Blick, in meinem Jahresrückblick 2017 finden sich weitere 30 Touren, 54 also insgesamt.


Impressionen aus der Bergischen Schweiz
Impressionen aus der Bergischen Schweiz

Collage Bauernhofweg
Collage Bauernhofweg

Was sonst noch so passierte, weitere Höhepunkte aus 2018

Im März des Jahres 2018 bekam ich einen Anruf aus Hamburg. Es war eine Redakteurin des Verlages fischer appelt am Telefon und fragte mich, ob ich Interesse hätte eine Gastkolumne für ein Lifestyle Magazin zu schreiben. Heraus kam ein Artikel in der "TAKT" mit einer Auflage von 65.000 Stück. Ich berichtete auf einem ganzseitigen Artikel über einen Ausflug nach Köln, mal komplett ohne Dom. Dabei wurden auch 6 Bilder veröffentlicht.

Im Juni 2018 fand ich eine E-Mail in meinem Postfach vor mit der Anfrage, ob ich mir eine online Kooperation mit einem Reiseveranstalter vorstellen könnte.  IX-Tours ist ein Veranstalter von Schüler- und Bildungsreisen und deren Redakteurin Frau Brandenburg interviewte mich auf ihrer Homepage zu diesem Reiseblog. Auslöser war mein Reisebericht in die Bergische Schweiz gewesen.  

Im September wurde ich zur Naturarena Bergisches Land GmbH mit Sitz im Bergischen Haus in Bergisch Gladbach eingeladen. Der tolle Empfang und das mehr als einstündige Gespräch mit dem Geschäftsführer Herrn Kelter läßt auf eine Kooperation im kommenden Jahr hoffen.Die konkreten Ergebnisse sind noch in der Ausarbeitung.

Ebenfalls im September 2018 fand die vom ADAC initiierte Reisemesse für Grenzenloses Reisen in Essen statt. Es war eine Informationsveranstaltung für Menschen mit Handicap an der ich als Begleiter teilnahm. Daraus resultierte wiederum meine neue Kooperation mit dem DJH Rheinland, was mich sehr erfreut. Zwei Arbeiten sind im letzten Quartal bereits daraus entstanden.

 

Als Botschafter des Stellplatz und Genussreiseführers Landvergnügen berichte ich, wann immer es geht über dieses fantastische Konzept.

Auf Deutschlands größter Camping- und Caravanmesse im Düsseldorf in diesem Jahr war ich mit Landvergnügen am Messestand. Diese Arbeit hat mir wahnsinnig Spaß gemacht und ich durfte sehr wertvolle und liebe Menschen kennen lernen. Danke dafür!

Im Dezember 2018 reiste ich zur Weihnachtsfeier des Verlages Landvergnügen nach Berlin. Zurück kam ich mit einigen neuen Erkenntnissen und Ausblicken für das Jahr 2019. Der Stellplatzführer Landvergnügen ist der erfolgreichste Reiseführer des Jahres 2018 geworden. Meinen herzlichen Glückwunsch dazu nach Berlin. In der kommenden Zeit sollen weitere Destinationen in NRW und in der gesamten BRD dazu kommen und wir werden aus diesem Grunde die Zusammenarbeit intensivieren. Nächstes Highlight im Januar ist die CMT Stuttgart, die Landesmesse ist die erste Messe des Jahres und versammelt die gesamte Reisebranche - 9 Tage Business nonstop, ich freue mich darauf und auf jede Menge neuer Kontakte! Wir sehen uns in Stuttgart!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0