Im Naturpark Maas-Schwalm-Nette

Feierabendrunde auf Premiumwanderwegen

Eine kleine Tour nach Büroschluss versüßte mir den Feierabend und sorgte für Frühlingsgefühle bei sonnigen Temperaturen bereits schon im April. Diese stiegen in jenem Monat bereits in Höhen bis auf 28 Grad. Der Sonnenuntergang war an diesem 16. April  erst für 20:21 Uhr vorausgesagt. Zeit genug also, für einige Stunden Entschleunigung und einer Auszeit aus dem Alltag - und das mitten in der Woche. Das Ergebnis: ein fantastischer Abend auf dem Premiumwanderweg "Zwei-Seen-Runde"!


Der Frühling spiegelt sich im Borner See
Der Frühling spiegelt sich im Borner See

Anfahrt

Hier kommt die Adresse für die Navigation:

 

Mühlrather Hof Café, Am Hariksee, 41366 Schwalmtal

 

Von der Kölner Domplatte bis zur Zieladresse sind es 81 Kilometer und eine gute Stunde Fahrt.

 

Kostenlose Parkplätze sind in vor Ort vorhanden.

Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist nur mit dem Bus möglich.

 

Die Adresse für den Wohnmobilstellplatz in Brüggen lautet:

 

Borner Str. 41379 Brüggen

 

Highlights

Hier sind die Highlights dieser Tour, die Euch den Aufenthalt zu einer perfekten Auszeit aus dem Alltag werden lassen:

 

  • Premiumwanderweg "Zwei-Seen-Runde", 6,4 Kilometer lang 2-3 Stunden
  • Einkehren im Mühlrather Hof Café, auf einen Kaffee und Kuchen vor dem Start
  • Mühlrather Mühle, Belohnungs- und Feierabendbierchen auf der lauschigen Terrasse, ansprechende Karte (auch saisonale Spargelgerichte)
  • Minigolfanlage für Familien am Startpunkt unserer Wanderung
  • Burg Brüggen und Stadt Brüggen mit malerischem  Ortskern
  • Schloss Dilborn, eine ehemalige Ritterburg erstmals urkundlich erwähnt 1363 ist seit 2006 mit dem Kultursaal Aufführungsort für die Premieren des Niederrhein Theaters, welche dann von hier aus auf Tournee gehen.

Nützliche Weblinks

Hier sind die weblinks, welche Euch ergänzend zu diesem Artikel die kurzfristige Planung erleichtern:

  • Camping Mühlrather Hofein Campingplatz direkt am Startpunkt, eher für Dauercamper, verfügt auch über 10 Tagesgästeplätze.
  • Mühlrather Mühle, eine der wunderschönen noch erhaltenen Mühlen im Naturpark mit laufendem Wasserrad und bezauberndem Biergarten
  • Stadt Brüggenin unmittelbarer Nähe zu unserer Wanderung befindet sich diese schöne niederrheinische Stadt mit Burg und Mühle bildet sie ein harmonisches Stadtbild.
  • Wohnmobilstellplätze und Campingmöglichkeiten findet Ihr unter diesem WEBLINK
  • Notre's Greek Restaurant im Inselschlößchen am Hariksee



Charakteristik der Rundtour:

 

Im grenzüberschreitendem Naturpark Maas-Schwalm-Nette befindet sich der Premiumwanderweg der" Wasser-Wander-Welten": Die Zwei-Seen-Runde". Er ist 6,4 Kilometer lang und verläuft durch nahezu ebenes Gelände.

 

Was sind Premiumwanderwege? Was sind die Wasser-Wander-Welten? Nun denjenigen die es noch nicht so genau wissen, stelle ich diese Informationen gerne zur Verfügung:

 

2004 ging es los: Es wurde ein " Wander-Gütesiegel" eingeführt, welches bei der Zertifizierung die verschiedensten Voraussetzungen berücksichtigte: Naturnahe Pfade, schöne Aussichten, Einkehrmöglichkeiten, Rastplätze (sogenannte Sinnesliegen oder Picknickstationen), abwechslungsreiche Wegführung und sichere Markierung.  Das Deutsche Wanderinstitut prüft, ob eine solche Strecken-oder Rundwanderung diese Kriterien unter weiteren Anderen erfüllt und zertifiziert ggfs. anschließend einen  Wanderweg  als Premium Wanderweg. 

 

Da gibt es Streckenwanderungen, wie den Eifelsteig, den Ahrsteig, den Rheinsteig, oder viele andere. Da gibt es die Traumpfade und Traumschleifen und natürlich die Bergischen Streifzüge. Wie auch immer, kann sich der Wanderer bei der Auswahl solcher Wanderwege auf ein bestimmtes Erlebnisprofil und ein hohes Qualitätslevel verlassen. Die Wasser-Wander-Welten umfassen 9 Rundwanderungen im Naturpark Schwalm-Nette von denen die hier vorgestellte " Zwei-Seen-Runde" eine ist. Zwei weitere habe  ich für Euch hier im Blog bereits vorstellt:

  • Das Galgenvenn, meine Blog-Tour Nr. 33, ist eine erlebnisreiche Tour durch außergewöhnliche Natur
  • Rode Beek, eine Rundwanderung zwischen NRW und Holland ist meine Tour 25, die uns in den grenzüberschreitenden Natur- und Nationalpark (Niederlande) führt.

Die Rundwanderung ist unverlaufbar mit einer durchgehenden Wegekennzeichnung versehen, so dass auch eine spontane Anreise jederzeit möglich ist. 

 

Bei der Wanderung geht es gleich durch liebliche Niederrhein-Landschaften mit Wiesen und Koppeln. Bevor wir die Ortschaft Born erreichen gelangen wir an den Borner See, welchen wir im weiteren Wegeverlauf halb umrunden werden. Zuvor jedoch machen wir eine Abstecher in die Ortschaft Born , welche ganz ländlich, mit bezauberndem Dorfkern und alten Bauten zu bezaubern weiß: überall finden wir Hinweise auf die Geschichte der mehr als 100-jährigen Häuser.

 

Vorbei an einer ehemaligen Eisenbahnstation, über deren ehemals wichtige Existenz wir vor Ort durch Hinweistafeln aufgeklärt werden, wandern wir später entlang der Schwalm zurück und gelangen so zur Mühlrather Mühle. Dort finden wir eine Möglichkeit mit kleinen Tret- und Ruderbooten den Hariksee zu erkunden.

 

Eine Einkehr in dem wirklich schönen Gasthof und Biergarten der Mühlrather Mühle darf ich - auch ohne Werbung- als lohnenswert bezeichnen.

 

Wenn Euch diese Tour nun zu einem Ganztages-Ausflug inspiriert, solltet Ihr einen Besuch der Stadt Brüggen nicht versäumen.  Brüggen ist nicht zuletzt wegen seiner Burg, der Mühle und der Fußgängerzone sehenswert. Es finden gerade jetzt im Frühsommer und Sommer zahlreiche Feste statt, schaut doch einfach mal rein auf der Homepage findet Ihr alle Veranstaltungen durch das ganze Jahr. Gerade jetzt zur Erdbeer-  und Spargelsaison lockt es viele Tagestouristen und holländische Nachbarn in das schöne Städtchen um die saisonalen Genüsse auf den Tageskarten der Restaurants zu genießen und anschließend einfach nur gemütlich zu bummeln.


Ein Ausflug in den  Naturpark

"Naherholung" ist ein Begriff, der unserer Generation in den 80-er Jahren des letzten Jahrhunderts durchaus zu einem Freizeitbegriff wurde, welcher heute zum absoluten Trend geworden ist. Die zunehmende Freizeit weiter Teile der Bevölkerung  lässt Ausflugsziele vor der Türe immer wichtiger werden.

Die Schönheiten des Niederrheins bieten vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, sei es nun zum Fahrradfahren, Wandern, Angeln, Schwimmen, Reiten oder Sightseeing in Städten, Burgen und Museen. Gemütliche Lokale, Biergärten und die gehobene Küche geben dem erlebnisreichen freien Tagen einen schönen Rahmen. Meist verbunden mit idyllischer Lage an Flüssen und Bächen, oder in alten Gemäuern untergebracht, oftmals auch in den für diese Landschaft prägenden Mühlen.

Mein Reiseführer soll helfen, das Auge für die Landschaft  des Niederheins zu schärfen, will Bekanntes in neuem Licht erscheinen lassen und Unbekanntes vorstellen. Der Niederrhein wird geprägt durch den Rhein, durch Seen und Moore, Wiesen und Weiden, die ihm sein unverwechselbares Gesicht geben. 

Meine Bitte an Euch: macht Euch einfach auf den Weg, denn die Zeit die Ihr Euch nehmt, ist die Zeit die Euch etwas gibt. 

Ich wünsche viele Erlebnisreiche Stunden und danke Euch für Euer Interesse und freue mich auf Eure Rückmeldungen. 


Abendsonne am Borner See, einfach Idylle pur!
Abendsonne am Borner See, einfach Idylle pur!

hier noch einige Eindrücke von meiner Tour:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0