Ratingen reloaded - den Sommer geniessen im LVR-Museum Cromford

Cross-over Mix aus Burg, Kultur, Natur und Freibad

Herrensitze, Schlösser und Burgen ziehen mich einfach magisch an. Wer meinen Blog etwas länger verfolgt wird dies schon bemerkt haben. Und tatsächlich gibt es in NRW ca. 900 Burgen und Schlösser unter Denkmalschutz. Da haben wir ja noch etwas gemeinsam vor. Heute war ein check-up von meiner Blog-Tour Nr. 4 vom 31.01.2017 auf dem Plan. Damals besuchte ich Haus Cromford erstmals an einem sonnigen Wintertag. Jetzt kehrte ich mit vielen schönen Eindrücken von dort erneut zurück. 


Nobler Firmensitz der  Unternehmerfamilie Brügelmann - heute Teil des LVR-Museums
Nobler Firmensitz der Unternehmerfamilie Brügelmann - heute Teil des LVR-Museums

Anfahrt

Ich empfehle die Anfahrt zur Burg Haus zum Haus: Hier beginnt der Rundweg direkt mit einem Highlight und wer ein dickes Wohnmobil fährt orientiert sich bitte an P 2 (Parkplatz 2) des Freibades Ratingen ("Angerbad") und fährt bei der Einfahrt am ersten Platz mit Schranke noch vorbei und hält sich dahinter rechts auf dem kostenlosen Park- und Übernachtungsplatz. Am Ende bei der Schranke führt A 11, der so genannte Rundwanderweg auch vorbei.

 

Die Zieladresse für die Navigation lautet:

  • Hallen und Freibad Angerbad, Hauserring 52, 40878 Ratingen-Mitte, liegt direkt neben der Wasserburg
  • Herrenhaus Cromford, Cromforder Allee 26, 40878 Ratingen
  • Naturbühne Blauer See, Am Blauen See 20, 40878 Ratingen, kostenlose Parkplätze auch für Wohnmobile geeignet (P 2), P 1 ist mit Durchfahrtsschranke auf 2 Metern Höhe.

Highlights

Hier die Highlights für Euch im Kurzüberblick:

  • Meine Blogtour Nr. 4, Erstauflage 
  • Haus Cromford ist die erste Baumwollspinnerei auf dem europäischen Kontinent
  • LVR Museum Cromford, das einzige seiner Art WELTWEIT! (barrierefrei)
  • Poensgen Park, dieser Park wird 2018 111 Jahre alt und ist kostenlos zu besichtigen, ebenso barrierefrei
  • Naturbühne Blauer See in 2018 Sommerprogramm mit Pippi Langstrumpf
  • Erlebnispark Blauer See, schön für kleine Kinder mit Treetboot-Verleih
  • Märchenzoo Blauer See
  • Altstadt Ratingen mit Resten der Stadtmauer und historischen Gebäuden, viele Einkehrmöglichkeiten
  • Neanderlandsteig, Etappe 8 und 9
  • Naherholungsgebiet Volkerdey mit Seen
  • Auer Mühle im Angertal, Ausflugslokal mit Biergarten und eigener Kaffeerösterei in alter Wassermühle, an bestimmten Tagen leider sehr voll, da sehr beliebt.

Weblinks

Einige nützliche Weblinks für die Tourplanung, damit Ihr spontan losfahren könnt:



Wasserburg Haus zum Haus, nach eigener Angabe die schönste Wasserburg am Niederrhein
Wasserburg Haus zum Haus, nach eigener Angabe die schönste Wasserburg am Niederrhein

Für den spontanen Besuch:

Hier im Blog möchte ich Euch die schönsten Reiseziele unseres Bundeslandes vorstellen und damit dazu verführen einen außergewöhnlichen Tag zu verleben. Dabei erlebe ich selbst immer wieder, dass unser Bundesland ein Füllhorn nahezu unbegrenzter Freizeitmöglichkeiten bietet. 

 

Ab und zu gönne ich mir zu besonders schönen Orten auch eine Auffrischungstour, sozusagen ein Update mit Qualitäts-check. Da mir Ratingen schon im Januar 2017 so gut gefallen hatte, war es jetzt ein Wunschziel für den Sommer 2018. 

 

Meine Eindrücke vom letzten Jahr haben sich bestätigt und bestärkt. Einziger Wermutstropfen, der aber zu verkraften ist: Das Burgrestaurant, welches immer gute Rezensionen von seinen Gästen bekam ist seit mehr als einem Jahr geschlossen, denn der Pachtvertrag wurde nicht verlängert- die Gründe hierfür sind mir nicht bekannt.

 

Alternativen gibt es mehr als reichlich, einige davon habe ich oben schon genannt. Eine lohnenswerte Alternative zum Speisen ist sicherlich die Auer Mühle im Tal der Anger, welche auch schon vom WDR-Rundfunk mehrfach empfohlen wurde. Natürlich gelten im Übrigen die Empfehlungen meiner Wintertour nach Ratingen auch heute noch.

 

Ein Punkt ist mir dabei wichtig zu erwähnen: Mein Reiseblog soll für Euch eine saisonal unabhängige und zeitlich unbefristete Reiseempfehlung sein, so dass es sich auch in der Zukunft noch immer lohnen muss, die älteren Touren auszuprobieren. So verhält es sich auch mit dieser Tour. 

 

Und es kommen durch das 'Update' neue Anreize hinzu: während im Winterhalbjahr ein Museumsbesuch immer eine reizvollen Ausflug darstellt, um mehr von der Geschichte und Kultur unserer Region zu erfahren, gibt es im Sommer zusätzlich die Möglichkeiten zum Tretbootfahren, Minigolfen, oder des Besuches einer Aufführung auf der Naturbühne Blauer See.

Man kann auch die Wanderungen der Etappen 8 und 9 auf dem Neanderlandsteig absolvieren mit Ratingen als Standpunkt und anschließender Erfrischung im Freibad Angerbad. 

"Voll Familientauglich" - ein spannender Besuch im Museum

Portrait von der Unternehmerin Brügelmann und ihren zwei Söhnen/Haus Cromford
Portrait von der Unternehmerin Brügelmann und ihren zwei Söhnen/Haus Cromford

Was macht den Besuch des Museums so einzigartig? 

Das ist schnell beantwortet: Wir stehen hier in der ersten Baumwollspinnerei auf dem europäischen Kontinent, die durch ausgeklügelte Industriespionage entstand. 

 

Darüber hinaus ist dieses Museum das einzige weltweit, welches den Fertigungsprozess von der Baumwollpflanze bis zum fertigen Garn mittels der Originalnachbauten der damaligen Maschinen dem Besucher veranschaulichen kann.

 

Hier lernen wir auch etwas von den Lebensumständen der damaligen verarmten Landbevölkerung und der daraus resultierenden harten Kinderarbeit, denn es wurden hauptsächlich Kinder als billige Arbeitskräfte an den Maschinen beschäftigt. Diese mussten bereits ab einem Alter von 6 Jahren (!) bis 16 Jahren bis zu 12 Stunden täglich hier schuften. Zu der damaligen Zeit gab es weder eine Schulpflicht noch ein Recht auf Bildung. 

 

Ich war von der Entstehungsgeschichte dieser Textilfabrik mindestens ebenso fasziniert, wie von der Lebensgeschichte der Inhaberfamilie Brügelmann, die einem in Spielszenen per Audioguide bei einem Rundgang durch die privaten Räume des Herrenhauses erzählt werden.

 

Wenn die wohlhabende Kaufmannsfamilie doch Brügelmann hieß, warum nennt sich die Textilfabrik dann auf englisch "Cromford"?

Nun auch das ist ein Ergebnis der Industriespionage, denn in England wurde unter diesem Namen bereits erfolgreich Garn verkauft und gehandelt - man hatte ihn also schlicht übernommen. Ein heute wohl undenkbarer Vorgang.

 

Da im öffentlich-rechtlichen Fernsehen Sendungen wie "Kudamm 56", "Das Adlon" , "Charité" und "Die Krupps" erfolgreich verfilmt wurden, würde diese reale Geschichte ebenso genug Stoff bieten für einen spannenden Mehrteiler.  Schließlich handelte Brügelmann mit Baumwolle, die in Übersee angebaut wurde, zu Zeiten als in Amerika noch die Sklaven für die Ernte und den Anbau tätig waren. Eine Zeit ohne Autobahnen, Schienenverkehr und Telefonie, aber mit einem weltweiten Handelsnetzwerk und dem Standort Ratingen - wie passte das zusammen? Genügend Material für eine spannende Verfilmung böte sich hier allemal, finde ich!


Impressionen von der Rundwanderung A 11
Impressionen von der Rundwanderung A 11

Fazit meiner zweiten Reise nach Ratingen:

Ein Spaziergang (A 11) der zur Zeitreise durch die Jahrhunderte führt. Die Wasserburg aus dem 12. Jahrhundert gilt als Keimzelle der alten Hansestadt Ratingen, welche im Mittelalter zu den Bergischen Hauptstädten gehörte. Die Stadt hat sich noch vieles von Ihrem alten Charme erhalten können, z.B. die älteste gotische Hallenkirche im Rheinland, einige Reste der Stadtmauern und Wehrtürme und weitere historische Gebäude im verkehrsberuhigten Stadtkern.

Ende 1784 errichtete Johann Gottfried Brügelmann die erste Baumwollspinnerei auf dem Europäischen Kontinent und 1795 wurde die Hohe Fabrik als Meilenstein der Industrialisierung im Niederbergischen erbaut - heute das LVR Museum. 1787 wurde das Herrenhaus von Brügelmann erbaut und dieser beauftragte den Architekten Nicolas de Pigage mit der Bauausführung - diesen hatte auch sein Landesfürst Karl Theodor für die Erbauung von Schloss Benrath beauftragt. Darin spiegelt sich die Kaufkraft und der Stellenwert Brügelmanns zu jener Zeit.

Durch den Poensgen Park schlendern wir zurück und genießen die Ruhe dieses über 100-jährigen Parks, der ebenfalls zur "Strasse der Gartenkunst "gehört.

Zum Abschluss gönnen wir uns eine kulinarische Auszeit wahlweise im Zentrum Ratingens mit vielen historischen Gasthäusern, oder fahren mit dem Auto noch zur Auer Mühle, wo wir in urigem Ambiente ebenfalls den Tag stilvoll ausklingen lassen können. 

Eine Tour, die wie ich finde, man durchaus auch mehr als nur einmal unternehmen darf! Ich wünsche Euch jedenfalls viel Spaß bei Euren Touren und bedanke mich für Eure Unterstützung und Euer Interesse an meinem Reiseblog. Dieser soll sich mit den bestehenden und zukünftigen  Touren zu einem zuverlässigen Begleiter durch NRW etablieren und für schöne Ausflüge sorgen. Bis bald, herzliche Grüße von Matthias


Hier noch einige Eindrücke von meiner Tour:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0