Magische Orte im Rheinland

Dem Werwolf auf der Spur

Der Werwolf Wanderweg war ein Kapitel in einem der vielen Reiseführer, die in meinem heimischen Regal nur darauf warteten von mir persönlich erkundet zu werden. Alleine der Titel klang verheißungsvoll und beim Studium der Freizeitkarte wurde meine Neugierde immer größer. So kam in diesem Herbst, was kommen musste: zusammen mit einem guten Freund machte ich mich auf den Weg diese Tour für Euch zu erkunden und hier aufzubereiten. Eine Tour zu Schlössern, Burgen und schaurigen alten Geschichten...


Heute folgen wir dem Werwolf Wanderweg in Altkaster:  schaurig schön!
Heute folgen wir dem Werwolf Wanderweg in Altkaster: schaurig schön!

Anfahrt

Die Zieladresse zum Startpunkt der Wanderung für die Navigation lautet:

 

Hauptstraße 81, 50181 Bedburg

 

Die Anfahrt ab der Kölner Domplatte zur Zieladresse beträgt 49 Kilometer und dauert ca. 40 Minuten.

 

Die zweite Zieladresse zum Schloss Paffendorf lautet:

 

Burggasse 1, 50126 Bergheim

 

Die Distanz vom Parkplatz zum Schloss Paffendorf beträgt 6,71 Kilometer und dauert 12 Minuten. 


extratip:

Weihnachtsmarkt auf Schloss Paffendorf:

  • Termin 01.12. und 02.12.2018
  • Termin 08.12. und 09.12.2018

Highlights

Hier kommen die Highlights der Tour, die diesen Ausflug aus dem Alltag zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen:

  • Der Werwolf Wanderweg, eine Rundwanderung von ca. 11 Kilometern auch teilbar in zwei kleinere Runden
  • Altkaster, mittelalterliches Stadtbild mit Stadttoren, Burgresten, Wehrmauern und Gebäuden aus dem 16. und 17. Jahrhundert
  • Schloss Bedburg, das Wasserschloss liegt auf der Wanderung, inklusive kulinarischer Einkehr im Restaurant 'Schlosskeller'
  • Schloss Paffendorf, wunderschöne Wasserburg und Schlosspark in Bergheim inklusive Biergarten (im Sommer) und Schlosscafé.

Nützliche Weblinks

Hier folgen nun einige nützliche weblinks, die Euch die spontane Durchführung dieses schönen Ausflugs noch einfacher machen:

  • Wohnmobilstellplatz am Schloss Paffendorf, günstige Lage direkt am schönen Schlosspark, kostenlos aber ohne V/E
  • Schloss Paffendorfhomepage mit Hinweisen zur Gastronomie und dem Thema Heiraten auf dem Schloß
  • Schloss Bedburghier die homepage mit Hinweisen zur Gastronomie Schlosskeller, meine heutige Restaurant-Empfehlung.
  • Landhaus Danielshof, bett &bike Adresse, schönes Hotel direkt in Altkaster
  • Fahrradfahrer haben hier eine perfekte Tour vor der Brust: den Erft Radweg und wer noch mehr radeln möchte die Drei-Flüsse-Tour.


Das Agathator führt hinein in das mittelalterliche Städtchen Altkaster
Das Agathator führt hinein in das mittelalterliche Städtchen Altkaster

Charakteristik der Rundtour um Kaster:

Die Rundwanderung beträgt insgesamt rund 10 Kilometer, wobei auch eine Aufteilung in zwei kürzere Touren zu je 5 Kilometern möglich wäre. Der Werwolf - Wanderweg ist mit Hinweistafeln an historisch belegten Plätzen versehen und erzählt die Geschichte von Peter Stubbe, der am 31.10.1589 als vermeintlicher Werwolf gefoltert, verurteilt und hingerichtet wurde. Es ist der spektakulärste Fall seiner Art, der uns bis in die heutigen Tage genau überliefert ist. Freut Euch also auf schaurige Informationen und Geschichten zu den Greueltaten dieses Mannes und zu seinem Leben und Sterben in aller Öffentlichkeit.

 

Dabei ist die Wegführung zwar vor Ort mehrfach ausgeschildert, aber einige Souvenirjäger haben sich der angeschraubten Schilder bemächtigt und die aufgeklebten sind auch nicht immer optimal angebracht. Hier gibt es Entwicklungspotential, es ist aber auch (noch)  kein offizieller Premiumwanderweg mit Auszeichnung des Wanderinstituts - das muss man dabei erwähnen. Also, Euer Gefühl für den Weg, Eure Erfahrung hinsichtlich Landmarken, und Himmelsrichtungen wird an manchen Stellen schon benötigt. Ich habe mir die Karte (siehe links vom Text) zur groben Orientierung einfach abfotografiert.

 

Der Beginn ist eigentlich simpel, denn zunächst erkunden wir das schöne, mittelalterliche Ortsbild bevor wir im Uhrzeigersinn der Beschilderung der Hinweistafeln 1-4 folgen. Dabei genießen wir schöne Ausblicke von der Kasterer Höhe auf den Kasterer See und erreichen das Seeufer mit schönen Aussichten auf Wald und Wasser.

 

Die Merkmale des Weges werden gekennzeichnet von Spazierwegen (geschottert), kleinen Brücken, Waldpfaden durch Laubwald, Treppenstiegen in Fichtenschonungen, Uferwegen und Pfaden sowie Altstadt-Kopfsteinplaster - ein schöner Mix, leider für Rollies eher nix.

 

Der Zweite Teil des Rundweges, der wie eine verzerrte 8 daher kommt, beginnt bei Tafel 7 (von 7) und verläuft dann parallel zum Bach in Richtung Bedburg- Wasserschloss vorbei an Tafel 6 und später an Tafel 5, so bin ich versehentlich gelaufen, oder wieder im Uhrzeigersinn: Tafel 7 dann Tafel 5, dann Tafel 6 zuletzt wieder 7.


Wasserschloß Bedburg- liegt auf unserem Wanderweg mit Einkehrmöglichkeit im Schlosskeller
Wasserschloß Bedburg- liegt auf unserem Wanderweg mit Einkehrmöglichkeit im Schlosskeller

Traumhafte Picknickplätze am Kasterer See
Traumhafte Picknickplätze am Kasterer See

Letzte Rosenblüte zum Ende des Jahres
Letzte Rosenblüte zum Ende des Jahres

Unser Weg führt uns nach dem Verlassen der Stadt durch das rückwärtige Tor am Bach entlang zu den letzten Ruinen der Burg der Grafen zu Jülich. Nachdem wir kurz durch die Ruine gestreift sind geht es zurück über den Bach der Wegbeschreibung folgend nach rechts (aus der Stadt kommend nach links) um dem Werwolf-Wanderweg zur ersten Infotafel zu folgen.

 

Im weiteren Verlauf erklimmen wir auf schönem Pfad die Kasterer Höhe wo wir über landwirtschaftliche Ackerflächen die ersten Windkrafträder sehen und zu einem Aussichtspunkt gelangen, der jetzt im Herbst und Winter eine Aussicht erlaubt, die im Sommer wegen der hochgewachsenen Büsche nicht mehr möglich ist. (Stand 10.2018)

 

Bald geht es hinunter zum See vorbei an zwei weiteren Infotafeln mit gruseligen Geschichten von Mord, Tod und Verderben, Inzucht und Vergewaltigung -  alles Taten des Werwolfes von Epprath.

 

Die letzten blühenden Rosen, der blaue Himmel, das leuchtende Herbstlaub in strahlender Sonne und der so idyllisch daliegende See, wollen so gar nicht zu den schaurigen Geschichten passen - na vielleicht ist es ja auch besser so. Wie die Geschichte nun weitergeht und vor allem wie sie zu Ende geht wollen wir natürlich jetzt erst recht wissen und darum drehen wir nach den ersten 5 Kilometern auch die zweite Runde, die uns parallel zum Bach durch den Wald bis zum Wasserschloß Bedburg führt.

 

Zu unserer großen Freude hat der Schlosskeller geöffnet, so dass wir hier eine schöne Pause in gediegener Atmosphäre erleben können.


Am Kasterer See
Am Kasterer See

Schloss Paffendorf
Schloss Paffendorf

Geschichtliches kommt nicht zu kurz:

Die Landschaft um Altkaster wird heute geprägt durch die riesigen Braunkohletagebaugebiete Garzweiler Nord und Garzweiler Süd, den Tagebau Fortuna und weiter westlich den Tagebau Hambach. Doch wie durch ein Wunder entging der kleine Ort Altkaster den Plänen der Braunkohlewerke und blieb als Baudenkmal und mittelalterliches Ensemble bestehen. Bereits 1148 erstmals urkundlich erwähnt, wurde Altkaster spätestens 1361 zur Stadt und schmückt sich heute noch mit türmebesetzten Ringmauern aus Backstein und zwei Stadttoren.

Ein besinnlicher Ort mit großem Missionskreuz und alter Kellnerei, dem früheren Wirtschaftshof der 1648 zerstörten Burg.

 

Das Wasserschloß Bedburg  wurde als "Betbure" 893 erstmals im Güterverzeichnis der Abtei Prüm erwähnt und gehörte seit 1291 den Grafen von Reifferscheidt (wir erinnern uns an die Burgenroute, Tour 50 hier im Blog). Diese befestigten die Burg und bauten sie im Jahre 1360 mit Wehrtürmen aus. Eine architektonische Kostbarkeit sind die zweigeschossigen Säulenarkaden des Innenhofes (1550-88). Sie vermitteln uns hier am Niederrhein heute noch den Eindruck der norditalienischen Renaissance nach dem Vorbild Lauranas Palasthofes in Urbino, Italien, welches heute UNESCO Welterbestätte ist. Nun, bis zu dieser Auszeichnung hat es  in Bedburg nicht gelangt, schön ist es trotzdem. Das griechisch-mediterrane Restaurant im Schlosskeller, wo man romantisch unter Gewölbe speisen und dinieren kann, ist auch ohne Werbung eine Empfehlung wert.

 

Wie Braunkohle entstand, von welchen Pflanzen sie stammt, was sie unentbehrlich macht, wie sie gefördert und genutzt wird und wozu wir sie brauchen - das und noch viel mehr erfahrt Ihr im Schloss Paffendorf.  Dieses, in einem wirklich schönen Park gelegene Schloss, welches in den Jahren 1531-1546 erbaut und im Jahre 1865 in neugothischem Stil umgebaut wurde, ist seit dem Jahre 1958 Informationszentrum der Rheinischen Braunkohlewerke AG und kann als außerschulischer Lernort zum Thema Biologie, Geologie und Technologie angesehen werden. 

In der bevorstehenden Adventszeit gibt es nur an zwei Wochenenden im Dezember einen Weihnachtsmarkt, in der warmen Jahreszeit werden Konzerte im Innenhof veranstaltet und das Gartenlokal der Brasserie lädt zu einem Besuch ein.

 

Die Geschichte von Peter Stump, genannt Stubbe-Peter, dem einzigen gefassten, gefolterten, verurteilten, öffentlich hingerichteten Werwolf (1525-31.10.1589) in Deutschland verrate ich Euch hier nicht, denn die Geschichte gibt es ja auf der Wanderung zu erfahren. Ein wenig  Neugierde muss ja bleiben, oder? Mich hat es jedenfalls fasziniert und darum möchte ich hier nicht vorgreifen, auch wenn ich es könnte.


Teilansicht von Schloss Paffendorf
Teilansicht von Schloss Paffendorf

fazit dieser schönen tagestour:

Romantische Locations, zum Heiraten, zu besonderen (Firmen-) Events, Tagungen, runden Geburtstagen und außergewöhnlichen Anlässen gleich aus welchem Grund: diese werden Euch auf  den hier vorgestellten zwei Schlössern geboten.

Damit nicht genug, punktet diese Tour mit schaurigen Geschichten aus dem späten Mittelalter, die faszinierend in ihren Bann ziehen. Lecker essen in Kellergewölben, oder gemütlich im (Bier-) Garten sitzen? Das geht ebenfalls problemlos.

Außerschulische Lernorte sind zu finden in der Daueraustellung des Schlosses Paffendorf, verbunden mit einem weiteren Ausflug zu einem der Aussichtspunkte an Europas größten Tagebau - das wäre eine Klassenfahrt mit spannenden Lerninhalten.

Die Rundwanderung sorgt für Kurzweil und ist mit 10 Kilometern Länge als Halbtagestour einzustufen, bleibt anschließend noch genügend Zeit für einen Aufenthalt im Schloß und Park. 

Fahrradtouren kann man hier entlang des Erftradweges planen und diese sogar bis zu einer Drei-Flüsse-Tour als Mehrtages-Trip genießen.

Ihr seht, langweilig wird es bestimmt nicht und jetzt in der kalten Jahreszeit, wo aller Orten Weihnachtsmärkte die Besucher anlocken bietet sich der kleine, aber feine Weihnachtsmarkt auf dem Schloßinnenhof von Paffendorf einfach an, um einen gemütlichen Bummel bei einem Glas Glühwein zu unternehmen. Anschließend  krabbelt man ins eigene Bett des Wohnmobils, welches direkt neben dem Schloßpark auf einem kostenlosen Stellplatz abgestellt wurde. Im Sommer gibt es hier zur weiteren Unterhaltung noch eine Minigolfanlage und an bestimmten Tagen gibt es Mittelaltermärkte, Schlossfeste und Konzerte, alles Gründe um die Tour hier mal im Hinterkopf zu behalten.

Ich wünsche Euch viel Spaß und schöne Erlebnisse auf dieser neuen Tour "Raus aus dem Alltag", und bedanke mich für Euer Interesse und Eure Rückmeldungen. Es grüßt herzlichst Euer Matthias 

hier noch einige Eindrücke von meiner Tour:

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Claudia.pick68@googlemail.com (Freitag, 23 November 2018 10:12)

    Herzlichen Dank für diese wunderschöne Beschreibung,da bekommt man gleich Lust loszufahren. �
    Das wird fürs Frühjahr auf jedenfall vorgemerkt.
    Liebe Grüße Claudia Pick

  • #2

    ontour@reiseblog-nrw.de (Freitag, 23 November 2018 10:18)

    #1 Hallo liebe Claudia,
    vielen lieben Dank für Deine Nachricht, die Du nur 10 Minuten nach der Veröffentlichung bereits hier hinterlassen hast. ;o) Ich wünsche Dir viel Freude und schöne Erlebnisse auf dieser Tour und hoffentlich viel Vergnügen mit den übrigen Anregungen hier im Blog. Herzliche Grüße und allzeit gute Fahrt, Matthias

  • #3

    Claudia.pick68@googlemail.com (Freitag, 23 November 2018 10:26)

    Du wirst in Zukunft verfolgt ��
    Deutschland hat so schöne Ecken, die es zu entdecken gibt.
    Super gefallen haben uns auch die meisten Traumpfade, an denen wir auch immer übernachten haben und am nächsten Morgen los gewandert sind. (ausgenommen Klettersteig, wegen unserem Hundemädchen)
    Viel Vergnügen weiterhin.