Jahresrückblick 2017

Der Reiseführer wird realisiert und nimmt Gestalt an

Ein Jahr voller schöner Ereignisse neigt sich dem Ende zu. Da nehme ich mir gerne die Zeit, Euch zu einer Reise durch die neu entstandenen Touren zu entführen. Alles begann im Januar 2017 mit der Planung, Ausarbeitung und Gestaltung meines Reiseblogs, dem ersten kostenlosen online-Tourguide für unser wunderschönes Bundesland NRW. Was am Ende des ersten Jahres dabei heraus kam, ist für mich eine riesige Motivation im 2. Jahr  noch mehr Touren für Euch zu erarbeiten und zu veröffentlichen. Viel Spaß bei der Retrospektive, dem Lesen und Erleben mit viel Vorfreude auf ein ereignisreiches Jahr 2018!


Das Geleucht von Otto Piene in der bearbeiteten Posterversion
Das Geleucht von Otto Piene in der bearbeiteten Posterversion

Touren 1-10

Touren 11-20

Touren 21-30



Besinnliche Zeit zur inneren Einkehr im Altenberger Dom
Perfekte Harmonie im Bergischen Dom zu Altenberg

Der Blog: meine Intention, meine Philosophie-Euer Mehrwert!

Schwups, da geht das Jahr nun schon wieder zu Ende und wir sind mittendrin im allseits beliebten Jahresrückblick und damit in meinem 30. Artikel. 

Herzlich willkommen und ein ganz herzliches "Danke schön" dass Du hier bist. 

Viele schöne und interessante Blogs füllen das Internet und doch soll sich der Meinige ein bisschen von allen anderen unterscheiden. Während viele Blogger  zum  Spaß oder aus Profession schreiben, erfülle ich mir mit diesem Projekt einen Lebenstraum.

Als ich Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts mit dem Abitur durch war, hatte ich den großen Traum mit dem Reisen und dem darüber schreiben meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Doch es kam anders. Ich wurde Banker. Was auf Anraten meines Vaters und meiner Familie ein vernünftiger Vorschlag war,  und mir mit dem dort verdienten Geld auch das Reisen ermöglichte, entpuppte sich mit zunehmendem Lebensalter als die nicht unbedingt beste Lösung.

Angekommen im digitalen Zeitalter einer globalen Vernetzung über soziale Netzwerke nutze ich nun die Möglichkeit hier meinen Lebenstraum doch noch auszuleben und etwas nachhaltiges, bleibendes zu erschaffen. Dabei ist der Gedanke dem Gemeinwohl zu dienen und meine Touren gratis zur Verfügung zu stellen ein Faktum. Daraus sollt Ihr erkennen, dass ich vom bloggen alleine sicher nicht leben kann, aber es bleibt natürlich mein erklärtes Ziel auch dies zu schaffen.

Viele meiner Freunde haben zu mir gesagt: "Jawohl, das bist Du, durch und durch Du", " Ich höre: " Das machst Du richtig gut, es macht Spaß das zu lesen" "Damit hättest Du auch ruhig früher anfangen können" und von mir bis dato völlig unbekannten Personen bekomme ich Lob und positive Impulse. Dabei ist der Qualitätsanspruch meinerseits auch ganz klar definiert: Alles persönlich erkunden, ablaufen, abfahren ausprobieren und nur das Beste davon kommunizieren. Jeder Leser dieses Blogs soll die Möglichkeit haben einen fast perfekten Urlaubstag zu erleben - also einen Tag "Raus aus dem Alltag". Unsere Seele braucht  diese Auszeit aus dem Rennen des Alltags. Davon bin ich überzeugt.

 

Wenn ich Euch die spontane Frage stelle: "Was hast Du letzen Monat am 25. gemacht?" dann müßt Ihr schon ziemlich grübeln, wenn ihr nicht gerade an diesem Tag geboren seid. 

Wenn ich Euch aber frage "Wie war denn deine letzte Wanderung?"  dann könnt ihr mir höchstwahrscheinlich sofort eine kleine Geschichte von diesem besonderen Tag erzählen.

Und so funktioniert auch meine Reiseführer-Philosophie: einem gewöhnlichen  Tag einen außergewöhnlichen Rahmen geben, und ihn damit unvergesslich machen! Gratis!

Ein weiterer Aspekt dieser Philosophie: es muss mit jedem finanziellen Rahmen Freude bereiten, für Groß und Klein. So einfach ist es. 


Rhineside Gallery-Nur eine tolle Tour der Duisburger Trilogie
Rhineside Gallery-Nur eine tolle Tour der Duisburger Trilogie

Wen will ich damit erreichen?

Diese Frage ist ganz einfach zu beantworten: JEDEN, der neugierig genug ist sich auf den Weg zu machen. JEDEN, der Spaß an meinen Tourenbeschreibungen hat, denn es soll, vor allen Dingen, ja schon das Lesen Lust machen auf die Touren, oder wie sagt ein Sprichwort: "Der Appetit kommt beim Essen".

JEDEN, der Spaß an Abenteuer und Geschichten hat, JEDEN der gerne fotografiert, JEDEN der seiner Gesundheit etwas gutes tun möchte, denn meine Touren helfen Euch gesund zu bleiben-nachweislich!

JEDEN, der vielleicht nicht mehr gesund ist, denn es gibt auch barrierefreie Touren: Rollies are welcome! JEDEN, der ein Wohnmobil besitzt und sich hin und wieder abseits des Mainstreams bewegen möchte: es gibt Stellplatz-Tipps und Camping-Tipps bei jeder Tour. JEDEN, dessen finanzielle Spielräume nicht so üppig sind, denn meine Touren enthalten nicht nur HIGH-END Empfehlungen, sondern auch LOW-BUDGET Empfehlungen. Ich möchte JEDEN erreichen, der sich für einen Urlaub in NRW interessiert und JEDEN, der in NRW wohnt und mal dem Alltagstrott entfliehen möchte. 

Und natürlich möchte ich auch JEDEN erreichen, der Geld genug hat sich etwas Außergewöhnliches zu leisten; ebenso JEDEN, der einen Sinn darin sieht mich bei diesem Projekt finanziell zu unterstützen, sei es monetär oder vielleicht durch Einladungen zu bestimmten Events oder Locations. Ihr seht, ich habe meine Zielgruppe ganz klar definiert -und DU bist heute schon dabei. 

Rückblick und Vorausschau

2017, definitiv das erste, aber nicht das letzte Jahr meines Life-Time-Projects, hat am Ende 30 einmalige Touren hervorgebracht, die hier im Blog veröffentlicht sind.  Das sind neben meinem Jahresurlaub, welcher mich dieses Jahr mit unserem Wohnmobil in immerhin 8 Länder des europäischen Kontinents führte über 30 zusätzliche Urlaubstage. 

Da mag mancher Leser denken: "Das ist ja eine ganze Menge" Ja und nein. Das Jahr hat 52 Wochenenden und 104 Wochenendtage. Dazu kommen die gesetzlichen Feiertage und die regulären Urlaubstage. Von Überstunden rede ich gar nicht. Nein,  ich bin nicht dauernd unterwegs, schön wäre es zwar, aber man muss es sich auch leisten können.

30 Touren bedeuten eine ganze Menge zusätzlicher Lebensqualität, und das schafft Ihr auch, davon bin ich überzeugt. Lasst es nicht bei dem Spruch bewenden: "Gebe jedem Tag die Chance der schönste Deines Lebens zu werden",  -es ist nie zu spät dafür! 

 

Der Blog hat mein Leben verändert, und wenn er Eures verändert, macht mich das froh und glücklich. Der Zuspruch ist jedenfalls beachtlich. Ich darf mich bedanken für knapp 19.000 Aufrufe und interessierte Menschen, die ich gerne auch im kommenden Jahr herzlich einlade bei mir mal wieder reinzuschauen! 

Dabei fehlte es mir komplett an einem Werbebudget oder einflussreicher Hilfestellungen. Das darf sich 2018 ändern. Ich hoffe die Qualität meiner Tourberichte gefällt Euch und ich versprechen mindestens die gleiche Anzahl auch in 2018 für Euch auszuarbeiten. 

Mein Kopf ist schon voller Ideen und ich bin voller Vorfreude.  

 

Ich wünsche allen Lesern einen guten Übergang in das neue Jahr mit viel Glück, Gesundheit, Erfolg und ereignisreichen Touren.

Auch zukünftig wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen und Erleben und freue mich riesig darüber von Euch zu hören. Vielleicht sieht man sich hier oder dort auch persönlich einmal. 

Es grüßt herzlichst Ihr/Dein 

Matthias Berns


Das Blog-Cover entstand bei einer Foto-Tour durch Düsseldorf im Januar
Das Blog-Cover entstand bei einer Foto-Tour durch Düsseldorf im Januar

Sommerimpressionen im Nationalpark Eifel
Sommerimpressionen im Nationalpark Eifel

Der Herbst ist gekommen, hier im Botanische Garten in Solingen mit phantastischen Spiegelungen
Der Herbst ist gekommen, hier im Botanische Garten in Solingen mit phantastischen Spiegelungen

Winterwanderung im Bergischen Land-ein Träumchen
Winterwanderung im Bergischen Land-ein Träumchen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0