Grugapark und Gasometer-Gute Adressen im Revier

Grüne Lunge in Essen und hoch hinaus in Oberhausen

 

Es ist endlich soweit, die Sommerferien haben begonnen.

Während die einen zum Flughafen eilen,  um in den sonnigen Süden zu fliegen und die anderen ihre Autos  für eine längere Reise beladen, machen sich wiederum einige auf den Weg um die schönen Sehenswürdigkeiten unseres Bundeslandes anzusehen.

Eins ist gewiss: hier in NRW gibt es so vieles zu entdecken. Wir haben uns auf den Weg gemacht und sind von Essener Rutherhof -ein ganz besonderer Stellplatz von Landvergnügen und ein Bauernhof mit garantiertem Familienspass- über die Gartenstadt Margarethenhöhe zum Essener Grugapark gefahren.

Am darauf folgenden Tag ging es nach Oberhausen in die Ausstellung "Wunder der Natur" im Gasometer Oberhausen. Herausgekommen ist dabei ein spannendes Wochenend-Programm voller Superlative. Es wird spannend und ereignisreich für die ganze Familie, doch macht Euch selbst ein Bild. Viel Spaß beim schmökern und ausprobieren - und natürlich schöne Ferien- wünsche ich Euch!


Traumhafte Parklandschaften im Grugapark Essen
Traumhafte Parklandschaften im Grugapark Essen

Anfahrt

  • Adresse für den Rutherhof in Essen: Rutherweg 39, 45133 Essen, Telefon: 0201/492468
  • Adresse Essen Grugapark: Virchowstr. 167 a, 45147 Essen
  • Adresse Margarethenhöhe: Steile Straße 46, 45149 Essen
  • Adresse Gasometer Oberhausen: Arenastraße 11, 46047 Oberhausen

Vom Grugapark in Essen bis zum Gasometer Oberhausen beträgt die Distanz 15 Kilometer bei knapp 30 Minuten Fahrzeit.

 

Kostenfreie Parkplätze am Rutherhof, auf der Margarethenhöhe und im CentrO Oberhausen, gebührenpflichtige Parkplätze am Grugapark Essen.

 

Die Anfahrt erfolgt über die Nord-Südachse A 3 bis Autobahnkreuz Breitscheid, dort auf die A 52 Richtung Essen bis Abfahrt Essen Kettwig.

Schon die Autobahn bringt uns über die beeindruckende Ruhrtalbrücke, die höchste und längste in NRW. Der Beschilderung nach Kettwig ca. 2 Kilometer folgen, dann links ausgeschildert Straußenfarm/Swingolf zum Rutherhof.

 

Highlights

Dieses Wochenende bietet bei jedem Wetter die Möglichkeiten zu einem ausgiebigem Natur, Kultur- und Shoppingerlebnis mit Spiel und Spass für die ganze Familie:

  1. RUTHERHOF, Straußenfarm, Poolbillard, Swingolf, Fussball-Golf!
  2. Essener Grugapark: einer der schönsten und größten Botanischen Gärten in Europa mit 700 000 Quadratmetern Gelände!
  3. Gartenstadt Margarethenhöhe: ein besonderer Stadtteil Essens zurückgehend auf eine Stiftung von Margarethe Krupp, der Witwe des "Stahlbarons" Friedrich Alfred Krupp
  4. Centro Oberhausen: Europas größtes Shopping- und Freizeitzentrum
  5. Gasometer Oberhausen: Europas höchster Gasbehälter, heute höchste Ausstellungshalle Europas mit der aktuellen Ausstellung "Wunder der Natur" mit über einer Millionen Besucher bisher!
  6. Kletterpark und Hochseilgarten, direkt am Gasometer Oberhausen
  7. Sealifecenter Oberhausen, direkt am CentrO.
  8. Schloß Oberhausen, Wechselausstelllungen,  mit Kaisergarten und Streichelzoo für die ganz kleinen Kiddies.

Weblinks

Hier sind sie, die Weblinks, die uns den Aufenthalt so einfach und angenehm gestalten:



Inmitten der Natur - die Fussball-Golf-Anlage.
Inmitten der Natur - die Fussball-Golf-Anlage.

Buchholz-Hof und RUTHERHOF in Essen

Im Buchholz-Hof, saisonale frische Produkte
Im Buchholz-Hof, saisonale frische Produkte

Dieses Wochenende steht ein höchst abwechslungsreiches Ferienprogramm zur Disposition. Der Rutherhof zieht uns nicht nur als Wohnmobilisten sondern auch als Touristen an. Hier gibt es eine Menge bekannter und vielleicht auch eher unbekannter Freizeitaktivitäten im Angebot. Ich bin jedenfalls begeistert! 

 

Aber langsam, zunächst erreichen wir zu unserer rechten Seite, nur wenige hundert Meter nach der Autobahnabfahrt Essen-Kettwig den Buchholz Hof. Einen Bioladen mit frischem saisonalem Obst, Gemüse und selbstgemachten Kuchen, Produkten aus der Milcherzeugung und verschiedensten kulinarischen Genüssen. Hier müssen wir anhalten um die Vorräte für das Wochenende aufzufüllen und sind begeistert von dem Warenangebot und dem gemütlichen Bauerncafé an der Reithalle einige Meter weiter hinten.

 

Frisch gestärkt und mit vollen Taschen machen wir uns auf den Weg zum Rutherhof, den wir über eine enge kleine Landstraße durch wirklich wunderschönes Gelände bereits einige Minuten später schon erreichen. Der Wohnmobilstellplatz ist für die Inhaber der Landvergnügen Stellplatzvignette auch an diesem Wochenende frei und bietet uns somit eine kostenfreie Übernachtung in traumhafter Lage, da wir ja bereits Nutzer dieses Wohnmobilstellplatzführers sind.

 

An diesem Wochenende findet eine Feier mit geschlossener Gesellschaft statt und man warnt uns vor, es könne laut und lang werden. Kein weiteres Wohnmobil ist in Sicht. Wir schauen uns ausgiebig um und sind sehr angetan von den vielen Möglichkeiten, die sich hier dem Besucher bieten:

 

Da ist die Straußenfarm und Aufzucht zu nennen. Einige Jungtiere laufen neugierig über die Wiesen, ausgewachsene Tiere grasen in einem separierten Wiesengelände. Überhaupt ist alles sehr großzügig bemessen hier. Für Tiere und Menschen herrscht kein Platzmangel.

 

Mitten in der Natur haben die Betreiber eine Fussball-Golf Anlage geschaffen und die ist auch heute bereits gut besucht. Auf der Terrasse des Hofes kann man in der Sonne sitzen und sich verwöhnen lassen, im Hofladen gibt es Accecoires und Straußenfleisch zu kaufen. Auch Lampen, handgefertigt aus Straußeneiern; so etwas hatte ich bis dato noch nicht gesehen.

Eine 11 Hektar große Swin-Golf Anlage mit 18 Spielbahnen steht bereit um den Hobby-Golfer zu begeistern. Swin-Golf ist eine französische Variante des Golfspiels bei der jeder ohne große Vorkenntnisse und Ausrüstung nach kurzer Einweisung prinzipiell sofort losspielen kann. 

Der Rutherhof ist auch Austragungsort der Deutschen Meisterschaft im Swingolf, das sagt etwas über den Stellenwert dieser Anlage hier aus!

 

In einem großen Zelt kann man im "Männerparadies" Poolbillard spielen, und sich dabei mit Getränken aus der Bar verwöhnen lassen. Selbst  an regnerischen Tagen wäre damit für ausreichend Programm gesorgt.

 

Man kann dem Trubel vom Hof entfliehen und eine Wanderung ins malerische Ruhrtal unternehmen, oder die zentrale Lage dieser schönen Location dazu nutzen den Baldeneysee, die Villa Hügel, oder die Margarethenhöhe und den Essener Grugapark von hier aus erkunden.

 

Ebenso lädt der Ruhrtalradweg zu erlebnisreichen Touren ein und das Weltkulturerbe Zeche Zollverein ist nicht fern: seit über hundert Jahren Wahrzeichen des Ruhrgebietes und heute Wahrzeichen des Strukturwandels.

 

Wie lautet mein Motto in solchen Fällen? " Man muss sich nur auf den Weg machen, schön wird es dann von ganz alleine!"

 

Die Ausflugsterrasse des Hofes erinnert mit ein wenig Phantasie an eine Lodge in Afrika, oder einen Saloon im Wilden Westen und man kann es hier vortrefflich aushalten und dem bunten Treiben zusehen.

 

Aus eigener Produktion bietet der Hof auf Bestellung über die eigene Homepage Straußenfleisch und Straußenprodukte, für die Camper gibt es nach Voranmeldung Abendbrot, Wein und Getränke. Dieser Hof ist auf jeden Fall einen Ausflug wert!

 

Der Hof hat von April-September täglich geöffnet von 10:00-21:00 Uhr und März & Oktober 11:00-19:00 Uhr, November & Dezember 11:00-18:00 Uhr  und bleibt im Januar und Februar ganz geschlossen.


Auf dem Rutherhof, Lodge-Feeling
Auf dem Rutherhof, Lodge-Feeling

Essener Grugapark

Willkommen im Grugapark
Willkommen im Grugapark

Natur erleben, Freizeit genießen, eine Pause vom Alltag machen. Mit der Grugabahn durch den Park schnaufen und sich die schönsten Stellen für später merken. Der Sommer ist die beste Zeit für Besuche des einmalig schönen Parkes.  Gut 700.000 Quadratmeter geformte Natur mit vielen außergewöhnlichen Passagen, inklusive Wasserfall, Subtropenpyramide, Rhododendrontal, Asienteil und Konzertsaal locken die Besucher. Kunstwerke und Skulpuren von Auguste Rodin oder Henry Moore, und Gastronomie vom Kiosk bis zum Restaurant: hier gibt es heute wieder für jeden Geldbeutel etwas zu erleben.

 

Kinderspielplätze und Klettergerüste dürfen da nicht fehlen, ebenso beach-Volleyballplätze, Riesentrampoline, Fitnessparcourt, Barfusspfad, Sinnesgarten, Liegewiesen und ein Freibad. Herz was brauchst Du mehr? Im Sommer ist die Zeit der Parkfeste und Konzerte, hier lohnt sich immer mal wieder ein Blick auf die eigene Homepage und den Veranstaltungskalender. 

 

Vom 30 Meter hohen Grugaturm hat man einen schönen Ausblick und an diversen Sonntagen finden Gratiskonzerte statt, auch bei schlechtem Wetter, denn  die Bühne und Tribünen sind überdacht.

 

Ein Highlight ist sicher auch der barrierefreie Rundweg für Rollstuhlfahrer, oder der Rundweg für die Sinne. Dieser ist überall erläutert in Blindenschrift. Auch für uns Sehende sicherlich mal ein Experiment wert, sich bei geschlossenen Augen an die Hand nehmen zu lassen. 

 

Dann gibt es noch den Bereich mit den Mustergärten-liebevoll von den Essenern Muga genannt- ein Bereich, den ich immer wieder besuchen muss, weil es hier so viele wunderschöne Anregungen und Ideen gibt, den eigenen Garten zu gestalten: Ob Fengshui-Garten, Secret-Garden oder Wohntraumgarten, es lohnt sich immer wieder!

 

Ein besonderer Tipp zum Schluß: das romanische Haus, ein Wohnturm aus dem 12. Jahrhundert wurde aus dem Dornröschenschlaf erweckt und dient heute als Seminar und Veranstaltungslocation. Es stehen 2 x 25 m² zur Verfügung inklusive kleiner Küche und kann von Privatpersonen z.B. für Geburtstagsfeiern gemietet werden. Weitere Auskünfte und Termine sind erhältlich bei Sabine Weller, Telefon: 0201/ 83 91 27 71.

 



Gartenstadt Margarethenhöhe

Die Gartenstadt Margarethenhöhe war auch schon Ziel einer meiner hier beschriebenen Fahrradtouren. Da aber nicht alle mit dem Rad hierhin fahren können oder wollen,  dies jedoch der beliebteste und damit am meisten besuchte Stadtteil Essens ist, darf bei dieser Tour ein Besuch  nicht fehlen.

 

Die Zieladresse für das Navigationssystem findet Ihr oben unter 'Anfahrt'. Freies Parken ist auf dem "Kleinen Markt" möglich und auch in den Anliegerstraßen, sowie auf den übrigen Plätzen. Die Siedlung Margarethenhöhe übt eine ganz faszinierenden Reiz auf den Besucher aus, ist sie doch eine idealtypische Arbeitersiedlung aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts. Selbst bis in die Gegenwart  steht diese Siedlung als Muster für viele nachfolgenden Stadtteil- und Siedlungskonzepte, 

 

Hier verbindet sich Zeitgeist mit Moderne der damaligen Zeit. Fließend warmes und kaltes Wasser innerhalb geschlossener, privater Wohneinheiten war damals vorbildlich und für viele Familien noch ein Luxus. Straßen und Fußwege mit einheitlicher Beleuchtung in der Nacht sorgten für ein sicheres nach-Hause-kommen.

 

Wer hier wohnte hatte zum einen einen Arbeitsplatz bei der Firma Krupp, also ein gesichertes Einkommen um sich das Wohnen hier leisten zu können, und zum anderen war er priviligiert. Daran hat sich bis heute wenig geändert: auch wenn die Grundflächen der einzelnen Wohneinheiten aus heutiger Sicht nicht als üppig zu bezeichnen sind gibt es so gut wie keinen Leerstand und wenn dann doch einmal, nicht für lange. Man kennt sich hier, man spricht miteinander, grüßt einander und lebt Nachbarschaft.

 

Ein idealtypisches Wohnen in gewachsener Gemeinschaft, offenbar heute noch für viele Essener ein erstrebenswerter, lebenswerter Zustand, ist hier noch zu finden! Tradition wird groß geschrieben. Keiner darf "sein" Haus streichen, klinkern , wie er möchte. Alle sind Teil eines großen Ganzen- und tragen zur Erhaltung bei.

Das gibt dem Stadtteil fast den Zauber einer Filmkulisse. Wie sagte unsere Tochter hier: " Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man meinen, man läuft durch das Phantasialand, oder durch die Kulissen des Bavaria-Filmstudios." 

Typische Doppelhaushälfte auf der Margarethenhöhe
Typische Doppelhaushälfte auf der Margarethenhöhe

Weitere Beispiele für Tradition sind die älteste Bäckerei Essens, in der wir uns mit Brot, Brötchen und anderen Dingen versorgen und ein Eissalon mit auffälliger, wunderschöner  Wandbemalung. Unser Rundgang führt uns am für  Versammlungen bestimmten "Gustav Adolf Haus" mit Altdeutscher Aufschrift vorbei, ebenso bei der Wäscherei (seit mindestens 60 Jahren an Ort und Stelle). Man stelle sich nur mal die damalige Zeit kurz vor: eigene Waschmaschinen hatte längst nicht jeder Arbeiterhaushalt. Die Arbeiter kamen von den Fabriken alltäglich verdreckt nach Hause, die Wäscherei war eine sichere Bank.

 

Einen Konsum (heute Edeka) sah die Stadtplanung ebenso vor, wie eine eigene Kirche und Schule. 

 

Margarethe Krupp, die Witwe Friedrich Alfred Krupps, stiftetet aus Anlass der Hochzeit ihrer Tochter Bertha mit Gustav von Bohlen und Halbach 1906 das Baukapital und die Ländereien. Die Margarethenhöhe wurde im ersten Bauabschnitt dann in den Jahren von 1909 bis 1926 nach den Entwürfen des Architekten Georg Metzendorf errichtet und gilt als dessen großer Wurf.

Selbst der deutsche  Kaiser Wilhelm ließ es sich nicht nehmen, die Siedlung persönlich zu besuchen - hierin erkennt man deren Stellenwert schon in der damaligen Zeit. 

 

Mehr Informationen und Bilder zur Entstehungsgeschichte sind eindrucksvoll in der Villa Hügel ausgestellt. Diese ist ebenfalls einen Besuch wert und in meiner Tour "Europas Grüne Hauptstadt 2017" bereits beschrieben. Zur Vertiefung gibt es bei Interesse den ZDF Dreiteiler "Die Krupps" mit u.a. Iris Berben in der Rolle der Bertha Krupp. Diese ist zu finden wahlweise in der ZDF-Mediathek, oder in youtube.

 

Der Familienfriedhof derer von Krupp befindet sich seit 1955 in Essener Ortsteil Bredeney. Besonders die Grabstätten von Alfred und Friedrich Alfred Krupp sind sehenswert und einen Besuch abseits der touristischen Trampelpfade wert. Ein bronzener Adler breitet seine Flügel über einen schwarzen Marmorsarg aus.......

 

Wer einen längeren Aufenthalt plant, dem sei Mintrops Stadthotel direkt am Kleinen Markt empfohlen.

 

 


Oberhausen: Gasometer, CentrO und Sealifecenter

Am zweiten Tag führt unser Weg uns zum nächsten Ziel : Oberhausen . Hier können wir nach Herzenslust bummeln und shoppen in Europas größtem Einkaufszentrum. Im Gasometer Oberhausen läuft noch bis zum 30. November 2017 die Ausstellung "Wunder der Natur", die bis heute schon über eine Millionen Besucher faszinierte und im Sealife- Center können wir den Geheimnissen der 7 Weltmeere auf den Grund gehen.

Die König Pilsener Arena lockt mit vielen Konzerten  und im Schloß Oberhausen mit seinem Kaisergarten samt Streichelzoo kommen die ganz Kleinen zu ihrem Spaß und auch für uns Erwachsene ist es richtig schön hier. Wem das noch zu wenig Action ist, der kann sich direkt am Gasometer Oberhausen im Hochseil- und Klettergarten so richtig austoben, Unter fachkundiger Anleitung und ausgestattet mit alpinem Klettergeschirr, kann man hier seine eigenen Fähigkeiten ausloten. 


Ausstellung "Wunder der Natur" im Gasometer Oberhausen
Ausstellung "Wunder der Natur" im Gasometer Oberhausen


Aus der Ausstellung Wunder der Natur, Gasometer Oberhausen
Aus der Ausstellung Wunder der Natur, Gasometer Oberhausen

Der Gasometer in Oberhausen war der größte Gasbehälter Europas. Er wurde in den Jahren 1927-1929 erbaut und hatte ein Nutzungsvolumen von 347.000 m³ Gas. Bei einer Gesamthöhe von 117,5 Metern konnte bis zu 95 Metern Höhe Gas befüllt werden.

In den 1980er Jahren schloss die Kokerei in Oberhausen. 

Ende 1988 war dann Schluß, als die Erdgasversorgung durch Pipelines in Mode kam, gab es keinen Bedarf mehr für einen derartigen Gasbehälter.

 

1993/1994 erfolgte der Umbau und die Umgestaltung zu einer der ungewöhnlichsten Ausstellungs- und Kulturhallen Deutschlands. Seitdem finden regelmäßige Wechselausstellungen statt. Jeder dieser Ausstellungen war bis dato in ihrer Art und ihrem Umfang einmalig und sorgte für Besucherrekorde.  

 

So auch dieses Mal: am 06.07.2017 wurde der millionenste Besucher begrüßt, was den WDR zu diesem Bericht inspirierte. 

 

Was bleibt mir da noch zu sagen? Auf jeden Fall gibt es zwei Möglichkeiten dem Gasometer auf das Dach zu steigen: Wahlweise fährt man mit dem Glasaufzug im Inneren nach oben, was aber nur schwindelfreien Personen zu empfehlen ist. Der Aufzug schwebt an einem 20 Meter großen Modell unseres Planeten Erde vorbei immer höher, bis wir die Aussichtsplatform erreichen. Ein tolles Erlebnis, denn das Modell unseres Planeten ist Teil der Ausstellung, die noch bis Ende November 2017 gezeigt wird.

 

Wer es konventionell lieber mag kann die Treppe nehmen und mit jedem Stockwerk einen faszinierenderen Blick auf das Ruhrgebiet erlangen. Von oben beträgt die Sicht bei gutem Wetter gut und gerne 30 Kilometer und Hinweistafeln erklären uns, was wir da so alles zu sehen bekommen. Eine Jacke ist zu empfehlen, denn es kann dort oben schon mal schnell recht windig sein. 

 

Der Gasometer ist geöffnet an den Tagen Dienstag-Sonntag von 10:00-18:00 Uhr. In den Sommerferien ausnahmsweise auch montags geöffnet! Hier geht es zur homepage.


die weiteren highlights zum schluss meiner tour, die man nicht verpassen sollte

  • CentrO Oberhausen: Eine Einkaufswelt, die sich virtuell und real erleben läßt. Ein Einkaufserlebnis der Superlative erwartet den Besucher, steuert er doch mit seinem Besuch das größte Shoppingcenter Europas an. Wer sich von der Flut der Angebote nicht erschlagen fühlen möchte, kann sich vor Reiseantritt über die jeweiligen Öffnungszeiten und aktuellen Angebote auf der eigenen Homepage informieren. Wer das nicht tut, wird unfreiwillig schnell mehr Geld los, als er ohnehin bereit war auszugeben. Angeschlossen an das CentrO sind eine gastronomische Erlebnismeile und für Convenience und Fast Food die sogenannte Coca-Cola Oase, die keine Wünsche offen lassen. Diverse Multiplexkinos ermöglichen, den Einkaufsbummel mit einem schönen Filmabenteuer zu beschließen, Clubs geben uns die Möglichkeit selbst danach noch die Nacht zum Tag zu machen. 
  • Sealife-Center, direkt am CentrO: Deutschlands größte Haiaufzucht, ein begehbares Riesenaquarium durch einen Glastunnel, das sind nur zwei Gründe, warum man das sealife-Center in Oberhausen nicht verpassen sollte. Mit dem Sommerferien-Ticket wurden die Eintrittspreise aktuell um 40% reduziert. Mehr Infos bekommt ihr auf der Homepage.
  • Legoland Discovery-Center, neben dem Sealife-Center, eine spannende Erlebniswelt für unsere Kids, mit dem größten Indoor-Legospielplatz des Landes, mehr Infos hier auf der Homepage
  • Das Schloß Oberhausen mit dem angeschlossenen Kaisergarten und gemütlichem Biergarten, ist ebenfalls sehens-und erlebenswert. Nur wenige hundert Meter vom Gasometer entfernt befinden sich dort sogar 60 Wohnmobilstellplätze. Das Schloss glänzt renoviert und extravagant gestrichen, die darin befindliche LUDWIGGALERIE mit Wechselausstellungen und der Kaisergarten mit Infotafeln und Streichelzoo für die kleinen Besucher. 

mein fazit zu dieser wochenend-tour mit landvergnügen:

Ein Auftakt, wie wir ihn nicht vermutet hätten erwartet uns auf dem Rutherhof: Swingolf, Fussball-Golf, Poolbillard und Straußenfarm sind für sich schon einen Besuch wert. Die Tour durch Essens Gartenstadt Margarethenhöhe und Besuch des Grugaparks sorgen für kurzweilige Erlebnisse für die ganze Familie und gastronomisch haben wir  die Qual der Wahl, ob wir auf dem Hof, im Grugapark oder in Mintrops Stadthotel gediegen speisen.

Der zweite Tag steht im Zeichen von Kultur, Konsum, Kino und Konzert: Die genannten Highlights kann man nicht alle an einem Tag "abhaken". So suchen wir uns aus dem vielseitigen  Angebot, das für uns und unsere Kids jeweils passende Angebot heraus und wissen, das wir für die verbliebenen Möglichkeiten einfach noch mal wiederkommen können. Alles in Allem also wieder mal ein Wochenende mit Highlights mindestens für zwei Wochenenden und das ohne große Wege zurücklegen zu müssen, oder teure Parktickets zu bezahlen. Egal ob High-End oder Low-Budget, bei diesen vielfältigen Möglichkeiten sollte für jeden etwas dabei sein. Ich wünsche Euch viel Spass beim erkunden und ausprobieren, lustige Fotos vom Singolf oder Fussball-Golf machen sich bestimmt gut auf der neuen Facebook-Seite: reiseblog-nrw.de Raus aus dem Alltag. Ich freue mich über Eure Rückmeldungen und sage wieder einmal "Danke" für Euer Interesse und Eure Unterstützung!


hier noch einige eindrücke von meiner tour:


Ausstellung Wunder der Natur
Ausstellung Wunder der Natur

Ausstellung Wunder der Natur
Ausstellung Wunder der Natur

Kommentar schreiben

Kommentare: 0