Das Beste aus 2020 - ein positiver Jahresrückblick

Das vierte Jahr für den Reiseblog-NRW

Wanderungen, Fahrradtouren, Campingtouren, Roadtrips und Städtetouren: "Jetzt erst recht!" war das Motto. Angst ist im Leben immer der denkbar schlechteste Begleiter, es sei denn sie gibt den Anstoß aus der Unzufriedenheit heraus eine Veränderung anzustreben, die uns dazu bewegt zu neuen Zielen aufzubrechen. Dann kann etwas konstruktives und positives entstehen. Obwohl dem Reisen in 2020 einschneidende Beschränkungen auferlegt wurden, sind für Euch trotz allem  12 neue Erlebnistouren unterschiedlichster Ausrichtung entstanden. Ich nehme Euch mit und wünsche viel Vergnügen beim Lesen der Reiseberichte und  beim Planen der eigenen Auszeit "Raus aus dem Alltag".


Auch in 2020: Gesund durchs Jahr mit vielen schönen Touren und Erlebnissen
Auch in 2020: Gesund durchs Jahr mit vielen schönen Touren und Erlebnissen

Touren 1-4

Eine Wanderung  nimmt Euch mit auf die Premiumwanderwege in den Wasser-Wander-Welten des grenznahen Naturparks Maas-Schwalm-Nette und entführt Euch zu einem exklusiven Burgrestaurant, verzaubernden Seenlandschaften, einem Naturschutzhof und verschiedenen Einkehrmöglichkeiten. So entsteht ein Gesamtpaket von vier Touren innerhalb einer Region!


Tour 2

Eine Ausflugsfahrt ins Tal der roten Reben nach Dernau, zum Wahrzeichen der Stadt mit Picknick und tollen Aussichten, zu ausgezeichneten Weingütern, inklusive zweier Kurzwanderungen, zweier Streckenempfehlungen z.B. auf Deutschlands schönstem Wanderweg 2019, zu Klosterruinen und dem ältesten Weingut der Ahr. 


Tour 3

Ein Familienausflug wie er im Buche steht: Eine alte Wasserburg mit Biergarten, eine Bilderbuchruine einer Ritterburg mit spannender Geschichte und der Möglichkeit zum Brunch, vier Museen, Eintritt jeweils gratis, eine abwechslungsreiche Wanderung, ein schöner Campingplatz mit organisierten Paddeltouren auf der Ruhr, dies alles und noch mehr findest Du in meiner dritten Tour 2020, dieses Mal zur Geschichte des Geldes.


Tour 4

Die Landesgartenschau 2020 kam trotz Corona nach Kamp Lintfort und ich war vorausgereist zu einem bemerkenswerten neuen Wohnmobilstellplatz, zu einer Wanderung mit Hügelgräbern in die Leucht, zu einem Biobauernhof auf einem alten Rittergut und zum ersten Zisterzienserkloster auf deutschem Boden aus dem 12. Jahrhundert mit seinen schönen Terassengärten. All dies und der Besuch eines Bauernhofcafés lohnen allemal...

Touren 5-8

Ins Bergische Land führt uns der Rundweg Feuer und Flamme und der Energiepfad. Meine Kombination beider Wege führt Euch zur berühmten bunten Kirche in Lieberhausen, dort erleben wir Himmel und Hölle als hochmittelalterlichen "Comic" und anschließend Bergische Spezialitäten wie Waffeln oder Eierkuchen. Im Anschluss gibt es kanadische Impressionen und Paddelmöglichkeiten an der Aggertalsperre.


Tour 6

Diese Fahrradtour führt über den Erlebnisweg Rheinschiene und den Rheinradweg beiderseits des Rheins vom mittelalterliche Zons im Ausnahmezustand, bedingt durch die Pandemie, bis nach Leverkusen und zurück. Ein Longdrink lockt im Beachclub Leverkusen, Action und "Fun" gibt es an der Wasserskianlage Langenfeld. URLAUB!


Tour 7

Deutschlands schönster Wanderweg 2008, so das Urteil des Wandermagazins, ist auch 12 Jahre später immer eine Reise wert. Auf dem unverlaufbaren Rundkurs von gut 11 Kilometern Strecke erleben wir Eifellandschaften und Aussichten, ein herzhaftes Picknick und im Anschluss einen Einblick in die Formel Eins. Der Besuch der Rennstrecke wird getoppt von der Ruine der Nürnburg und dem Fahrerlager.


Tour 8

Die 3-Flüsse-Route in der LEADER Region Lippe-Issel-Niederrhein ist trotz Pandemie meine dritte Auftragsarbeit einer LEADER-Region. Per Fahrrad geht es heute auf eine Mehrtagestour, genauer gesagt zur ersten E-Bike Tour meines Lebens. Wir starten in Wesel, erleben Museen, den Dom, Badeseen, Wälder, Kanäle, Flüsse und Schlösser, wie beispielsweise Schloss Gartrop. Am Ende des Tages speisen wir afrikanisch in Schermbeck. Toll!

Touren 9-12

Die 3-Flüsse-Route in Fortsetzung von Tour 8 hält einige Highlights bereit. Eine Kornbrennerei mit Verkostung, den ältesten Gerichtsbaum Mitteleuropas und den damit wahrscheinlich ältesten Baum Deutschlands, das schönste Wasserschloss der Renaissance im Münsterland, stille Landschaften, den ersten Angelpark im Blog, das erste Augustiner-Eremitenkloster in Deutschland und den dunklen Dämmerwald.


Tour 10

Eine Premiere der besonderen Art. Wir trafen uns zu einem Fotoshooting in Köln, das alleine wäre ja nichts neues. Aber mit Hilfe von Jörg Olschok, ausgerüstet mit 15 Kilo Kameragepäck zu Fuß durch die Stadt von Mittags bis Mitternacht - heraus kam die TIMELAPSE von Köln und meine beliebtesten Fotolocations verrate ich Euch auch in meiner 1.-4. Köln-Tour. Es lohnt sich!


Tour 11

Eine mittelalterliche Ritterburg, der kleine, stille Eifelort Kerpen mit Tante-Emma-Laden und toller Gastronomie, mein persönlicher Landhaus-Geheimtipp, der schönste Wasserfall in der Eifel, ein Picknick im Grünen, all das erlebt Ihr auf der unverlaufbaren Rundwanderung "Wasserfallrunde" bei Kerpen in der Eifel. Natürlich gibt es auch hier wie bei allen Touren Camping- und Stellplatztipps.


Tour 12

Die Erlebnisschleife Dreitälerweg, führt uns auf einer Rundwanderung von 17 Kilometern Länge zu Picknickplätzen, der Ruine der hochmittelalterlichen Höhenburg Blankenberg auf steilem Fels, hinab ins Siegtal und auf die bewaldeten Höhen hinauf nach Süchterscheid. Dabei erkunden wir den neobarocken Schlosspark des Klosters Merten (wenn die Beschränkungen aufgehoben sind) und die Stadt Blankenberg, lange kleinste Stadt Deutschlands!



Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,

Sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. 

Zitat von Lucius Annaeus Seneca


Weseler Markt im 16. Jahrhundert - LVR Museum Wesel
Weseler Markt im 16. Jahrhundert - LVR Museum Wesel

Danksagung für die besonderen Momente im Jahr 2020

Matthias Berns: Unterwegs auf dem Rotweinwanderweg im Sommer 2020
Matthias Berns: Unterwegs auf dem Rotweinwanderweg im Sommer 2020

Mein erster Dank gilt Euch, liebe Leser, für Euer Interesse und Euer Feedback zu diesem Reiseblog. Es hat mich schon bewegt, dass gerade in diesem schwierigen Jahr 2020, einem Jahr mit den wenigsten neuen Touren und vielen geplatzten Aufträgen Ihr es ward, die für neue Besucherrekorde gesorgt haben. Über 34.000 neue Leser sorgten mit über 50.000 Seitenaufrufen dafür, dass wir gemeinsam die für mich unfassbare Zahl von 100.000 Aufrufen bereits im Juni 2020 überschritten haben! DANKE! Danke für mehr Besuche in diesem Jahr als in den ersten beiden Jahren seit bestehen des Blogs zusammen! 

Das gibt mir das Gefühl mit der Art und Weise meines digitalen Reiseführers auf dem richtigen Weg zu sein. Auch in Zukunft werden zahlreiche neue Touren folgen, dies ist mein Versprechen an EUCH.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an die Managerin Julia Jörgensen von der LEADER-REGION Lippe-Issel-Niederrhein, die trotz Corona den Auftrag erteilte eine spannende Fahrradtour zu promoten, was mir im Gegenzug zu zwei tollen Tagen verholfen hat. Ich stehe für weitere Auftragsanfragen in 2021 gerne zur Verfügung!

 

Ein weiterer Dank geht an Radio NRW/WDR 5 die in diesem Jahr ein erstes Radiointerview zum Thema "Camping in NRW" mit mir gemacht haben. Dies war für mich eine gelungene Premiere, der gerne noch weitere Interviews folgen dürfen.  Natürlich gehe ich dabei davon aus, dass der Reisetrend in der eigenen Heimat auch in 2021 und den folgenden Jahren deutlich weiter boomen wird - und ich habe noch unzählige Tipps in petto.

 

Danke sagen möchte ich auch der Firma Ranieri aus Krefeld und dem Konzern CANON, die mich mit einer Canon EOS 77 d bereits jetzt schon im dritten Jahr begleiten! Diese Zusammenarbeit darf gerne weiter gehen. Liebe Sandra, alles Gute für das kommende Jahr!

 

Ein weiterer Dank geht an die Kollegen/innen der Presse, allen voran

NRZ/WAZ und Rheinische Post, die auch in diesem Jahr über den Reiseblog-NRW und mich berichtet haben.

 

Liebes Landvergnügen-TEAM in Berlin: Danke für die Tatsache, dass ich seit August ein Teamplayer von Euch sein darf! 


Mein fazit zu diesem für alle bewegenden Jahr

Wie war das nochmal? Ach ja, das Jahr 2020 sollte der Beginn der goldenen Zwanziger dieses Jahrhunderts werden. Gerne wurden Vergleiche bemüht mit den Zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts. Wirtschaftsaufschwung, "Schwarze Null", "Schuldenbremse" Rekordzulassungszahlen bei den Wohnmobilen und Caravanen. Die neue Reisefreizeit und Freiheit wollte von vielen Menschen genossen werden - doch dann kam etwas über uns, was wir bis dato nur aus düsteren Science-Fiction-Filmen kannten (wie z.B. "Outbreak" mit Dustin Hoffmann).

 

Corona hat den meisten Menschen unter uns existenzielle Nöte, oder doch zumindest erhebliche Einschränkungen auferlegt. Manche Familie muss mit persönlichen Verlusten leben - auch ich habe eine mir sehr nahe stehende Person an den Virus verloren. Erstmals erreichten uns die schlechten Nachrichten nicht nur über die Fernsehbildschirme, sondern schlugen wie der Blitz in unser aller Leben ein.

Und dennoch: wie zum Trotz wuchs in mir der Gedanke: "Jetzt erst Recht". Natürlich fand der Jahreshaupturlaub nur zu Hause statt. Aber gibt es nicht auch hier, oder gerade hier so vieles zu entdecken, was unter der Vermeidung von Kontakten, unser Leben dennoch bereichert und uns eine Flucht aus dem Hamsterrad des Alltag ermöglicht? 

 

Dafür und genau dafür steht dieser digitale online Reiseführer, der erste den es für NRW bisher gibt - und den Ihr bereits alle in der Tasche habt.

Schnell in google die zwei Worte "reiseblog nrw" eingegeben und schon stehen auf der ersten Seite der Suchergebnisse meine inzwischen 80 Touren für Euch zur Auswahl bereit, um dem persönlichen Frust etwas entgegen zu setzen. Getreu meinem Motto: " Man muss sich nur auf den Weg machen, schön wird es dann von ganz alleine" findet Ihr hier Vorschläge mit Geling-Garantie. Für das Wetter jedoch übernehme ich keine Verantwortung, und für den Spaß, die Freude und den Optimismus seid Ihr selbst verantwortlich. In diesem Sinne wünsche ich Euch, liebe Leser, von Herzen ein gesundes, glückliches neues Jahr mit vielen schönen Erlebnissen.

Euer Matthias


Das wird Euch auch gefallen: die schönsten Touren 2017-2019 im Überblick:


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Augustin ALDEA (Montag, 04 Januar 2021 17:58)

    Klasse! Bitte...! Danke! ;)

  • #2

    Matthias Berns (Mittwoch, 06 Januar 2021 14:56)

    Lieber Augustin,
    herzlichen Dank für Dein Feedback und alles Gute für 2021 auf diesem Wege. Und natürlich unzählige schöne Touren. LG Matthias