Wasser-Wander-Welten: Wandern auf Premiumwegen

Die Nette Seen und der Naturschutzhof

Eine feine Wandertour ist das! Die macht schon deswegen Spaß, "weil man nicht bergauf laufen muss", sagen die Kinder. "Die macht deswegen Spaß, weil es was zu gucken gibt" sagt der Papa. "Die macht schon deswegen Spaß, weil es was Leckeres zu essen und zu trinken gibt" sagt die Mama. Und wer hat nun Recht? Na klar, alle zusammen natürlich!

Warum ich davon überzeugt bin, könnt Ihr nun selbst überprüfen - viel Spaß mit der ersten Geschichte des neuen Jahrzehnts in diesem Reiseblog. Jetzt aber los....


Willkommen an den Nette-Seen bei Lobberich: Schloss Ingenhoven von innen und von außen, Seenlandschaften mit Seerosen an den Netteseen
Willkommen an den Nette-Seen bei Lobberich: Schloss Ingenhoven von innen und von außen, Seenlandschaften mit Seerosen an den Netteseen

Anfahrt

Die Anfahrt zur ersten Zieladresse Burg Ingenhoven dauert ab der Kölner Domplatte ca 55 Minuten und beträgt 78,80 Kilometer.

 

Hier die Zieladresse für Eure Navigation:

  • Burgstraße 10, Burg Ingenhoven, Lobberich

Hier die Zieladresse für den Parkplatz am Start der Wanderung:

  • Am Wittsee 23, 41334 Nettetal

Diese Adresse ist identisch mit der Adresse des Campingplatzes am De Wittsee, und damit auch unsere Übernachtungsoption.

Highlights

Hier kommen die Highlights der heutigen Tour, die es Euch ermöglichen, einen unvergesslichen Tag zu erleben:

  • Die Nette Seen, Wanderung Nr. 9 der Wasser-Wander-Welten
  • Burg Ingenhoven, einmaliges Burgrestaurant am Niederrhein
  • Naturschutz Hof Baerlo, außerschulischer Lernort
  • Lüthe Mühle, nostalgische Einkehr
  • NABU Naturschutzhof mit Bauernhofcafé mit der Möglichkeit Kindergeburtstage dort auszurichten
  • Golfplatz Haus Bey, Schnupperkurse ab 29,90 Euro (ohne Gewähr) auf einem alten Rittersitz, sehr schöne Anlage!

Nützliche Weblinks

Hier habe ich wieder einige nützliche Weblinks für Euch zusammengestellt, die die spontane Planung erleichtern:

  • Günstig Übernachten in der Jugendherberge Nettetal-Hinsbeck, meine low-Budget -Empfehlung
  • Lecker und gediegen Speisen in der Burg Ingenhoven in Lobberich
  • Im Anschluss zur Wanderung einen Schnupperkurs? Dann geht das im Golfclub Haus Bey, einem alten Rittersitz aus dem 16. Jahrhundert
  • Meine Hotelempfehlung für diese Wanderung ist das Hotel Lüthemühle, romantisches Landhaus, ideal für zwei
  • kostenloser Wohnmobilstellplatz ohne V/E , ohne Strom direkt am See gelegen 
  • Camping De Wittsee, gepflegter Platz, ganzjährig geöffnet, Startpunkt der Wanderung, ruhige Lage, ideal zur Entspannung


Burg Ingenhoven, verträumt und romantisch eingefangen mit einer digitalen Spiegelreflexkamera von CANON
Burg Ingenhoven, verträumt und romantisch eingefangen mit einer digitalen Spiegelreflexkamera von CANON

Rundwanderung Nette Seen

Im Schlosspark von Burg Ingenhoven in Lobberich
Im Schlosspark von Burg Ingenhoven in Lobberich

Bevor wir zum Startpunkt der eigentlichen Wanderung fahren machen wir von der Autobahnabfahrt Hinsbeck/Lobberich  der A 61 kommend zunächst einen Zwischenstopp in der kleinen Ortschaft Lobberich. Das hat gleich mehrere Gründe: zum einen möchten wir uns einen leckeren Kaffee gönnen und ein wenig brunchen, da wir heute sehr früh aufgebrochen sind, zum anderen zieht uns die alte Burg Ingenhoven mit ihren kleinen Park magisch an. Diese Burg taucht erstmals im Lehnsregister von 1403 namentlich auf und kann somit auf eine über 600-jährige Geschichte zurückblicken.

 

Seit vielen Jahren ist die Burg, als das bedeutendste geschichtliche Bauwerk der Stadt Lobberich bekannt, nun Restaurant mit westdeutscher Küche. Die Familie Rosenwasser verwöhnt die Gäste wahlweise im Kaminzimmer,  im Gewölbekeller, oder im großen Saal. Für jede Festlichkeit, ob Hochzeitsfeier oder Firmenevent, oder romantisches Dinner für Zwei, für alle Gelegenheiten wird hier ein würdiger Rahmen in tollem Ambiente geboten.

 

Wir schlendern durch den Park, vorbei am Inselweiher geht es zum Eiscafé in die kleine Innenstadt, dann machen wir uns auf den Weg zum Startpunkt unserer heutigen Wanderung.

 

Die "Nette Seen", so der Name dieses Premium Rundwanderweges im Naturpark Maas-Schwalm-Nette verspricht in seinem kostenlosen Flyer eine Garantie für hohe Ansprüche. Es handelt sich um einen vom Deutschen Wanderverband zertifizierten Premium-Wanderweg. Als Rundwanderweg von 11,2 Kilometern Länge wird er uns in weiter Schleife um den De Wittsee durch das Naturschutzgebiet "Ferkensbruch" und  "Windmühlenbruch" zur Lüthe Mühle und zu zwei sehenswerten Naturschutzhöfen leiten. Die Anforderung ist als leicht einzustufen, die Wegführung verläuft durch ebenes Gelände, die Seenlandschaft begeistert mit ihren Ausblicken und den vielen Tieren, die hier einen Brut- und Rückzugsort gefunden haben.


Spiegelungen und himmlische Ruhe sorgen für Entspannung am De Wittsee
Spiegelungen und himmlische Ruhe sorgen für Entspannung am De Wittsee

Die Wanderpfade am Ufer des De Wittsees
Die Wanderpfade am Ufer des De Wittsees

Wolkenbilder am Weiher des Naturschutzhofes der NABU
Wolkenbilder am Weiher des Naturschutzhofes der NABU

Wir stellen das Auto oder das Wohnmobil auf dem großen und kostenlosen Parkplatz an der Zufahrtsstraße zum Camping De Wittsee ab und erblicken dort auch sofort die aufgestellten Hinweistafeln, die auf die Wasser-Wander-Welten hinweisen. Ein weiteres Qualitätsmerkmal dieser Wanderwege ist die konsequente Ausschilderung des Rundkurses mit einem blau-weißen W in weißem Quadrat, so dass weder GPX-Daten oder Karten zur Orientierung wirklich nötig sind.

 

Direkt hinter dem Campingplatz eröffnet sich eine Ouvertüre für diese Wanderung, wie ich sie liebe. Die Stille der Seenlandschaft empfängt uns mit Angelplätzen und schmalen Uferpfaden. Die Frösche quaken, die Grillen surren und große Libellen lassen sich in Ufernähe zum sonnenbaden nieder. Im Wasser vor uns spiegeln sich die Bäume und kein Lärm ist zu hören. Hier kann man wirklich "abschalten" - eine perfekte Flucht aus dem Hamsterrad des Alltags. 

 

Kurz bevor wir mit einer romantischen Holzbrücke die Nette überqueren, die im Schatten riesiger Trauerweiden ein beliebtes Fotomotiv bildet, wenden wir uns noch ca. 200 Meter nach links zum Rohrdommelprojekt, einem hölzernen Aussichtsturm, von welchem wir einen fantastischen Blick auf die Heide- und Moorlandschaften vor uns haben. Zurück zur Brücke und mit dieser auf die andere Uferseite, erblicken wir schon die Ausschilderung zum NABU-Naturschutzhof, der auf unserer Wanderstrecke liegt. Ich freue mich jetzt schon auf selbstgebackene Kuchen und den frischen Kaffeeduft in diesem gemütlichen Café auf dem Stemmeshof. Der NABU-Hof ist sehr informativ gestaltet und bietet lehrreiche Hinweistafeln zur Geschichte der Landschaft, den Tieren, ein Insektenhotel, einen Kräutergarten, Einblicke in den Nestbau der Vogelarten und vieles mehr. Im Informationsraum liegen Flyer und kostenloses Informationsmaterial aus, den Besuch des Cafés sollte man nicht versäumen, im Sommer gerne auch im Innenhof.


Holzbrücke über die Nette
Holzbrücke über die Nette
Wanderpause an der Lüthemühle
Wanderpause an der Lüthemühle

Weiter geht die Wanderung durch Wiesen, Felder und Wälder in das Ferkensbruch. Vorbei an einer Fischtreppe und einem alten Wehr gelangen wir auf verwunschenem Pfad vorbei an einer Lindenallee nach einiger Zeit zur Lüthemühle

 

Eine erste urkundliche Erwähnung findet sich bereits im Jahre 1380, damals war sie noch im Besitz des Ritters Sibert von Krickenbeck. Heute wird einiges geboten, zur Übernachtung kann man dieses Haus mit seinen großen und gemütlichen Zimmern nur empfehlen. Mit altem Kamin und großem Zifferblatt sowie einer 150 Jahre alten Haustüre bietet die Lüthemühle viel ländlich-rustikalen Charme, ein Platz der zum Verweilen einlädt. An bestimmten Terminen findet hier aus der Serie "Dine & Crime" ein Krimidinner statt, mehr Informationen dazu findet Ihr auf der eigenen Homepage.

 

Nach einem kühlen Pausenbier geht es weiter entlang der Nette zum Windmühlenbruch. Wir passieren die alte Pestkapelle und umrunden diesen kleinen dritten und letzten See. So gelangen wir   bald darauf zum Haus Baerlo, dem zweiten Naturschutzhof auf unserer heutigen Wanderung. Früher Rittersitz, später Mühle, bereits 1386 als Lehen urkundlich erwähnt, ist der Landschaftshof Baerlo heute ein Projekt der Stiftung NRW. Besonderer Anziehungspunkt sind hier die schottischen Hochlandrinder und die einzelnen Gartenstationen an denen man so einiges zu der heimischen Artenvielfalt des Niederrheins erfahren kann. 

 

Wer Glück hat kann den Handwerkern  bei einer nicht alltäglichen Tätigkeit zuschauen, denn hier wird noch Korbflechterei betrieben.  Für allerlei Flechterei kommt der Rohstoff von den so typischen niederrheinischen Kopfweiden, von denen wir so einige auf unserer Wanderung gesehen haben. Wer möchte kann sich selbst versuchen, bei der Ernte der Weidenruten bis hin zum Flechten von Körben und Storchennestern. 


Ausblicke auf das Windmühlenbruch, aufgenommen mit Canon EOS 77d
Ausblicke auf das Windmühlenbruch, aufgenommen mit Canon EOS 77d

Elegant Tafeln im großen Saal der Burg Ingenhoven
Elegant Tafeln im großen Saal der Burg Ingenhoven

Fazit dieser schönen Tagestour:

Vom Landschaftshof Baerlo sind es nur noch knapp 30 Minuten bis zum Ausgangspunkt unserer heutigen Wanderung und auch am Campingplatz gibt es eine Restauration mit Seeblick, wo wir den Tag wunderbar ausklingen lassen können, wenn wir mit dem Wohnmobil gekommen sind.

Der Niederrhein ist definitiv meine Heimatregion, hierhin unternahmen wir schon in den 70-er und 80-er Jahren des letzten Jahrhunderts unsere Wochenendausflüge. Wahlweise gab es einen Korb voller Erdbeeren, Kirschen, Äpfel oder Birnen vom Bauernhof, einen Sack Kartoffeln, Bohnenkaffee aus Venlo , leckeren Pflaumenkuchen vom Bauernhofcafé, oder einen kleinen Eimer voller selbst gepflückter Brombeeren.  Schöner können Kindheitserinnerungen eigentlich nicht sein. 

Daran hat sich bis heute nicht viel geändert, auch wenn ich inzwischen selbst schon erwachsene Kinder habe.

Der Naturpark Maas-Schwalm-Nette lädt ein zu unzähligen Wanderungen.

Ganze 775 Quadratkilometer ist der Naturpark groß, den das Königreich Niederlande in Zusammenarbeit mit dem Land Nordrhein-Westfalen als schützenswerte Zone 1976 gründete.

Seit nun mehr als 44 Jahren wird hier die Natur als Naherholungsgebiet mit Rad- und Wanderwegen ausgezeichnet. Reiterhöfe gibt es ebenso, wie Angelvereine, und Badeseen. Viele urtümliche alte Mühlen prägen das Landschaftsbild, welches von alten Rittersitzen und schönen Adelssitzen gekrönt wird. Es lohnt sich wirklich hier mal auf Entdeckungsreise zu gehen. Weitere Tipps und drei weitere Wanderungen aus den Wasser-Wander-Welten findet ihr weiter unten hier im Blog. Ich wünsche Euch viele schöne Erlebnisse und ein paar schöne, erholsame Stunden abseits des Alltags mit dieser ersten Geschichte für 2020 und den vielen weiteren Geschichten. Ich danke Euch für Euer Interesse und Euren Zuspruch, bleibt mir gewogen, liebe Grüße Euer Matthias 

EXtratipp:

Eine Rundwanderung durch Heide, Moore und Feuchtgebiete zieht mit seiner einzigartigen Natur in 'Das Galgenvenn' in der Ravensheide und ermöglicht gleichzeitig den Besuch einer einzigartigen Sequoiafarm mit riesigen Mammutbäumen und Gewächsen aus allen Kontinenten der Erde.

Extratipp:

Zum Naturpark Mass-Schwalm-Nette auf dem Premiumwanderweg "Zwei-Seen-Runde" der Wasser-Wander-Welten entführt Euch diese verträumte Tour. Hier könnt Ihr die Seele baumeln lassen, mit dem Böötchen fahren, Minigolf spielen, oder den Tag gemütlich mit einem Stadtbummel in Brüggen und Besuch des Niederrhein Theaters im Schloss Dilborn beenden.

Extratipp:

Im Westen an der holländischen Grenze: ein Parkbad mit Wellness-Textilsauna, ein Romantikhotel im Schloss und ein Beach Club am See: Premiumwanderwelten in NRW, der erste Niederrhein-T(r)ipp abseits des Mainstreams hier im Reiseblog, unterwegs auf den Wasser-Wander-Welten; lohnenswert! 



Hier noch eine canon-collage von meiner Tour:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0