TIMELAPSE-Premiere zum NRW-Geburtstag

Köln: Rhein in das Vergnügen!

Nä wat is dat schön! Köln an einem Sommertag im August. Nicht irgendein Tag, nein weit gefehlt, denn heute ist NRW -Geburtstag. Gut, der 70. wurde groß gefeiert, da gab es landesweit Festveranstaltungen und jetzt findet der 74. Geburtstag unter veränderten Pandemie-Rahmenbedingungen statt. Allerdings lässt der Kölner sich die Lust am Feiern nicht vermiesen und daher erstrahlen zum Abend die historischen Bauten in Landesfarben. Manch Italiener mag da wohl gemeint haben es wäre italienische Nacht, doch der lag leider daneben. Denn die Landesfarben unseres Bundeslandes sind grün, weiß und rot, ebenso wie die der italienischen Trikolore.

Wir hatten an diesem landesweiten  Festtag einen  besonderer Grund Köln aufzusuchen: es sollte zu einer einzigartigen Timelapse Premiere kommen für den Reiseblog-NRW. 


Abendstimmung am Kölner Rheinufer - aufgenommen mit einer CANON EOS 77d
Abendstimmung am Kölner Rheinufer - aufgenommen mit einer CANON EOS 77d

Anfahrt

Wer mit dem Zug in Köln ankommt der landet mit dem Hauptbahnhof direkt neben der Domplatte im Herzen der Stadt.

 

Wer mit dem Auto anreist, dem kann ich das seit mehreren Jahren in Folge ausgezeichnete Parkhaus im Kölner Tiangle Hochhaus empfehlen, Stand 08.2020 kostet dort eine Stunde Parken 2,00 Euro/Angabe wie immer ohne Gewähr, nachzulesen auf der Homepage des Parkhauses. Auf der Straße Parken ist wesentlich teurer, pro Stunde ab 4,00 Euro!

 

Wer mit dem Wohnmobil anreist, dem empfehle ich den Wohnmobilstellplatz in Köln Rhiel. Reservierungen sind möglich, ausser zu bestimmten Events, wie den Kölner Lichtern.

Highlights

Hier kommen die Highlights, die für (mindestens) einen außergewöhnlichen Tag sorgen werden:

  • Deutzer Ufer mit Postkartenblick auf die Stadt, Mittags und eben besonders Nachts!
  • Triangel mit 103 Metern Höhe Kölns höchste Aussichtsplattform und vielleicht der schönste Blick auf den Dom und die Stadt
  • Hohenzollernbrücke mit 4 Deutschen Kaisern, aus dem 19. Jahrhundert mit unzähligen Liebesbeweisen, für Verliebte ein besonderer Ort
  • Schokoladenmuseum am alten Hafen
  • Kranhäuser am alten Hafen mit Deutschem Olympia Museum und altem Hafenzollamt eine besondere Fotolocation!
  • Kölner Altstadt im Martinswinkel, mit Haxenhaus, Delfter Haus und diversen Brauhäusern
  • Der Dom mit Domschatzkammer, Turmbesteigung und Dreikönigsschrein, die größte gotische Kathedrale der Welt

Nützliche Weblinks

Hier kommen einige Nützliche Weblinks und Übernachtungstipps für den Stadtbesuch, die bei der Planung eine gute Hilfe sein können:

  • Der Wohnmobilstellplatz in Köln-Riehl ist eine gute Adresse und kostet Stand 07.2019 12,00 Euro für 24 Stunden, hier die webpage
  • Die Jugendherberge Köln liegt direkt nebenan, Übernachtungen mit Frühstück gibt es hier ab 26,90 Euro
  • Der Campingplatz Stadt Köln liegt auf dem Weidenweg 35, in 51105 Köln und hat mir besonders gefallen
  • Bei Rheinkilometer 681 liegt am Rodenkirchener Rheinufer der Campingplatz Berger
  • Tolle Adresse für Hotelbucher: Das Hyatt Regency Köln hat ein Glashausrestaurant mit fantastischer Aussicht, insbesondere bei Sonnenuntergang, die Legendsbar hat 60 (!) verschiedene Whiskysorten im Ausschank


Zwischen Dom und Hohenzollernbrücke:  Blick auf den Architekturmix am Deutzer Ufer
Zwischen Dom und Hohenzollernbrücke: Blick auf den Architekturmix am Deutzer Ufer

Premiere: das erste Meeting zu einem außergewöhnlichen Experiment

Riesenrad am alten Hafen - ein besonders fotogenes Stadtviertel
Riesenrad am alten Hafen - ein besonders fotogenes Stadtviertel

Es war Anfang Juli 2020, als ich über die bekannten social media Kanäle auf eine Fotoarbeit aufmerksam wurde, die ich so in NRW noch nie zuvor gesehen hatte: eine TIMELAPSE-Aufnahme von Düsseldorf. Ich nahm Kontakt auf zum Fotografen Joerg Olschok und fragte ihn, ob er sich eine Kooperation mit Deutschlands erstem online Tourenguide für das Bundesland NRW vorstellen könnte. Sein Interesse war geweckt und so trafen wir uns zu einem ersten Gedankenaustausch im August 2020. 

 

Mein Wunsch war es, eine Timelapse-Story  mit ihm zusammen auf die Beine zu stellen und da er zum einen über eine  professionelle Ausrüstung und die nötigen Fachkenntnisse verfügte, war ein gemeinsamer Termin schnell gefunden: wir verabredeten uns für das Wochenende des NRW-Geburtstages in Köln, denn schnell hatten wir gemerkt, das Interesse und Sympathie gegenseitig vorhanden waren. Mit Spannung trafen wir uns in Köln, um das Experiment zu starten und hatten uns damit eine Fotoshooting-Location ersten Ranges in NRW ausgesucht. Was dabei herauskam möchten wir Euch heute hier gerne präsentieren. 

 

Nun muss ich etwas zur Technik sagen: Fotos sagen bekanntlich mehr als tausend Worte und so sind Bilder für den Blog das sogenannte "Salz in der Suppe". Ohne Bilder lockt man keinen Leser mehr hinter dem Ofen hervor. Doch es müssen schon gute Bilder sein, die Emotionen des Betrachters ansprechen und die Neugierde auf weitere, neue Geschichten wecken. Da behilft sich  schon so mancher Blog mit kurzen Videoclips. Einige steigern dies noch mit Flugdrohnen, die dann Luftaufnahmen bieten, die wir mit eigenen Augen aus unserer normalen Perspektive niemals so sehen könnten. Da gibt es einige beeindruckende Aufnahmen.

 

Was aber nun ist TIMELAPSE?

"Die Timelapse Fotografie, zu deutsch Zeitraffer, ist eine filmische Methode zur Beschleunigung der Langzeitaufzeichnung von Bewegungsabläufen, bei der die Bildfrequenz (Bildrate) der Aufnahmekamera im Verhältnis zur Abspielfrequenz herabgesetzt wird. Werden die Aufnahmen dann in normaler Geschwindigkeit abgespielt, scheint der aufgenommene Vorgang schneller abzulaufen. Dadurch werden Veränderungen sichtbar, die in Echtzeit aufgrund ihrer langsamen Natur vom Menschen nicht oder nur schwer wahrgenommen werden".(Zitat wikipedia)


Köln Collage -hier noch meine eigenen Aufnahmen vom NRW Geburtstag
Köln Collage -hier noch meine eigenen Aufnahmen vom NRW Geburtstag

Der heilige Gral

Wer sich mit dem Thema Fotografie ein wenig beschäftigt der weiß, das es eines guten Auges und mehrjähriger Erfahrung bedarf um gelungene Fotos zu erzielen.

Wie sagte mein Vater dazu lakonisch? "Eine gute Schreibmaschine macht noch keinen guten Schriftsteller".

So verhält es sich auch mit der Kameraausrüstung und dem Fachwissen bei Timelapse-Aufnahmen. Da diese von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden dauern können ist die Wahl der Perspektive und des Standortes wichtig. An dem Tag war es in Köln auffällig windig, da das Wetter an diesem Tag umschlug. Solche Umstände können  beispielsweise Bildabläufe durch Verwackeln zunichte machen. Ein weiterer Aspekt ist die Verletzung von Bildrechten am eigenen Bild, bei der Aufnahme von Personen. Hinzu kommt bei der Kameraeinstellung die richtige Taktfrequenz der Einzelaufnahmen und die damit verbundenen Belichtung und Verschlusszeiten. Als wäre das nicht schon genug sprechen die Experten vom Heiligen Gral : dies bezeichnet die perfekte Aufnahme von Tag-zu-Nacht oder Nacht-zu-Tag Übergängen, da diese als besonders schwierig gelten wegen der sich extrem verändernden Licht- und Belichtungsverhältnisse. Man kann sich vorstellen, dass es bei einem einzelnen Foto schon Schwierigkeiten geben kann, hinsichtlich Belichtung, Farbgebung und Tiefenschärfe. Damit nicht genug, haben wir noch einen draufgesetzt und die Kamera in  Bewegung mit sich verändernder Perspektive aufzeichnen lassen (Motion Control). Gute 15 Kilo Kameraequipment inklusive Stativ hatte Jörg in seinem Rucksack dabei und wir sind den ganzen Tag durch Köln gezogen und haben an unterschiedlichen Locations für Euch gefilmt. Wenn dann die Bilder einmal im Kasten sind ist noch lange nicht Schluss, denn dann beginnt die zeitintensive Nachbearbeitung (Bildübergänge, Vorspann, Abspann, Musik etc.) So eine Timelapse-Produktion kann also ganz schnell mal 50 Stunden oder mehr in Anspruch nehmen. Und jetzt möchte ich Euch nicht länger mit meinem Fotolatein auf die Folter spannen,-

hier kommt die PREMIERE!


Noch mehr Köln!

Jenseits von Helau und Alaaf gibt sich die Millionenmetropole weltoffen. Für den großen Auftritt habe ich Euch hier noch drei weitere Touren zusammen gestellt, die zu  einem Entdeckerwochenende zu jeder Jahreszeit verlocken. Dabei begegnen wir den Heinzelmännchen, einer flinken und fabelhaften Kölner Truppe, stecken uns das berühmte 4711 "Eau de Cologne" in den Andenkenrucksack oder landen im Weinmuseum, in der Flora oder im Beach Club. Seht selbst, mit dem Reiseblog-NRW läßt sich die Vielfalt Kölns hervorragend aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln entdecken:

Köln-Tour 1

Bei dieser City-Tour lernst Du Köln von seiner fotogenen Seite kennen. Wir durchstreifen die Stadt auf verkehrsfreien Wegen und kommen so zu den berühmten Fotostops. Darum lautet der Titel dieses Stadtspaziergangs auch "Camera nicht vergessen"

Köln-Tour 2

Diese erlebnisreiche Fahrradtour führt Euch beiderseits des Rheins auf nahezu  zu 100 Prozent Autofreien Radwegen durch die einzige Millionenmetropole in NRW. Dabei erleben wir die unterschiedlichsten Highlights der Stadtarchitektur aus über 800 Jahren Baugeschichte. Selbstverständlich kommen Natur, Kultur und Genuss nicht zu kurz auf dieser Tour, bei der es unzählige Einkehr- und Pausenmöglichkeiten geben wird.

Köln-Tour 3

Weinprobe gefällig? Lernt Kölns einzigen Weinberg auf dem Dach des Weinmuseums kennen, streift mit mir durch die größte Palmenallee nördlich der Alpen, deren Heimat eigentlich Nord Burma sind, macht Tieraufnahmen im Zoo und entdeckt das Regenwaldhaus mit seiner Exotik, oder unternehmt eine Fahrt mit der Seilbahn zu einem der schönsten Thermalbäder Deutschlands.



Sommerabend am Rhein: Aufnahme mit CANON EOS 77d
Sommerabend am Rhein: Aufnahme mit CANON EOS 77d

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Augustin ALDEA (Dienstag, 01 September 2020 08:33)

    TOLL! Schöner Artikel, dankeschön!

  • #2

    ontour@reiseblog-nrw.de (Dienstag, 01 September 2020 08:39)

    Guten Morgen lieber Augustin,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das positive Feedback tut richtig gut, denn man weiß ja nie ob eine Premiere gelingt. Vielen Dank dafür und viel Spaß in Köln.

    Viele Grüße, Matthias von Reiseblog-NRW