Die Wasserfallrunde bei Kerpen in der Eifel

Ritterburg, Dorfidylle und der schönste Wasserfall der Eifel

Wasserfälle ziehen uns magisch an. Die gibt es bei uns nur leider nicht - denken  jetzt so manche Leser.  Weit gefehlt,  was nun folgt ist die zweite Wasserfall-Wanderung im Reiseblog-NRW. Dabei muss ich zugeben, dass diese Runde knapp hinter der Landesgrenze zu Rheinland Pfalz verläuft. Da es ab Köln jedoch nicht mal eine Stunde dauert bis wir die malerischen Naturparklandschaften erreichen sei es verziehen: wir genießen bei Sommerwetter heute die Wasserfallrunde bei Kerpen in der Eifel- und das lohnt sich , seht selbst!


Kerpen, Eifelburg, Dreimühlenwasserfall und Eifelsteig
Herzlich Willkommen auf der Wasserfallrunde bei Kerpen in der Eifel - einige Eindrücke vorab

Anfahrt

Die Anfahrt zur Zieladresse ab Kölner Domplatte beträgt 90 Kilometer und dauert ca. 1:10 Stunde. Es befinden sich am Zielort kostenfreie Parkplätze für PKW und Wohnmobile (mit relativ geringen Maßen). Hier die Adresse für die Navigation:

  • Bachstraße 1, 54578 Kerpen

Die Adresse für den Campingplatz Frings-Mühle lautet:

  • Hubertusstraße 23, 53945 Blankenheim

Meine High-End Empfehlung heute ist das Romantik-Wochenende im Eifel Landhaus All Seasons- Vorsicht unbezahlte Werbung.

Highlights

Hier kommen die Highlights der heutigen Tour im Kurzüberblick, die für einen schönen Tag sorgen werden:

  • Wasserfallrunde, unverlaufbar ausgeschilderte Rundwanderung von knapp 10 Kilometern Länge
  • Dreimühlen-Wasserfall, größter Wasserfall der Eifel
  • Kloster Niederehe, altes Klostergebäude aus dem 12. Jahrhundert, vorbildlich renoviert 
  • Burg Kerpen, frühmittelalterliche Höhenburg, heute Privatbesitz
  • Freizeitpark Kerpen, kleiner Freizeitpark mit Spielplatz, Miniseilbahn, Schachbrett und  Picknickwiese
  • Nohner Mühle, altes Mühlengebäude beherbergt heute eine idyllische Gaststätte mit Biergarten

Nützliche Weblinks

Hier kommen die üblichen weblinks, die bei der Planung der Tour nützliche Dienste leisten können und Euch die Durchführung erleichtern werden:

  • Campinganlage Frings-Mühle, mit Zeltwiese, Stellplätzen und Restaurant/Gaststätte
  • Die Einkehr, eine Unterkunft mit viel Charme, "eine Perle in der Eifel", so ein Gästebucheintrag, leckere Weine
  • Eifel Landhaus All Seasons, mit hohem Romantikfaktor und schönem Garten, mein heutiger Geheimtipp, 3 Kilometer bis Kerpen
  • Wanderers Einkehr in der Nohner Mühle


Das Highlight in der Eifel: der Dreimühlen Wasserfall, benannt nach der gleichnamigen Ruine entlang des Wanderweges
Das Highlight in der Eifel: der Dreimühlen Wasserfall, benannt nach der gleichnamigen Ruine entlang des Wanderweges

Eine beliebte Wanderung in der Vulkaneifel

Der Startpunkt unserer heutigen Tour liegt am Ende der Bachstraße auf dem Parkplatz des Freizeitparks in Kerpen in der Eifel, wo wir unseren PKW kostenfrei (Stand 08.2020, ohne Gewähr) abstellen können. Die Wanderung beträgt 10 Kilometer und ist als Rundwanderung konzipiert. Die reine Wanderzeit beträgt 3-4 Stunden und somit kann sie als Halbtagestour gelten. Eine Ausschilderung wurde so angebracht, dass wir uns auf die Wegführung verlassen können.

 

Wem das nicht reicht, der findet einen GPX-Track auf outdoor active unter dem Schlagwort "Wasserfallrunde", somit erspare ich mir an dieser Stelle eine eigene Aufzeichnung. Diese Infrastuktur macht eine spontane Entscheidung ohne große Vorbereitungen möglich. Nicht vergessen sollte man die Utensilien für ein gemütliches Picknick und die Mitnahme eines Handtuches für diejenigen die am Wasserfall mit dem Wasser in Berührung kommen mögen - unsere Kids planschen da mal ganz gerne.

 

Die Wanderung führt auf landwirtschaftlichen Wald- und Wiesenwegen, teils über pfadige Abschnitte und durch kleinere Ortschaften. Dabei sind lediglich 112 Höhenmeter im Aufstieg und Abstieg zu bewältigen, von anstrengend kann also für den routinierten Wanderer keine Rede sein. Eine Einkehrmöglichkeit ist gegeben in der gemütlichen Nohner Mühle, bitte vor dem Start die Öffnungszeiten überprüfen, an unserem Wandertag war gerade Ruhetag - auch mir passiert so etwas mal. 

 

Los geht es am Freizeitpark Kerpen, wo wir uns erst einmal umsehen. Dort gibt es einen Stausee der zum Angeln dient (Baden leider verboten), Rutschen, eine Miniseilbahn, ein Schachbrett, Tennisplätze und Minigolf, eine Liegewiese zum Picknicken ist auch vorhanden - na das geht ja mal direkt entspannt los.

 

Kerpen ist ein Bild von einem idyllischen Eifeldorf mit Fachwerkbauten, Bauernhäusern, Bäcker und Tante Emma Laden und dem Wahrzeichen des Ortes: der sich in privatem Besitz befindlichen  Burg Kerpen. Da kann man aus der Hektik des Alltags, dem Lärm der Großstädte und Autobahnen ganz prima entschleunigen - hier sind wir einfach in einer anderen Welt, in der die Uhren noch langsamer schlagen als zu Hause - so empfinden wir es wenigstens.


Erster Eindruck von Kerpen mit seiner Burg bei unserer Ankunft am frühen Vormittag.
Erster Eindruck von Kerpen mit seiner Burg bei unserer Ankunft am frühen Vormittag.

Kurz nach dem Start: Eifellandschaft bei Kerpen mit Stille, Weite und Erholung pur
Kurz nach dem Start: Eifellandschaft bei Kerpen mit Stille, Weite und Erholung pur

Durch weite Weizen und Roggenfelder führen sonnige Passagen
Durch weite Weizen und Roggenfelder führen sonnige Passagen

Wir passieren einige alte Steinbrüche in denen vor langer Zeit Baumaterialen abgebaut wurden, deren Kraterränder sich die Natur bereits zurück erobert hat, dann geht es durch sonnige Passagen entlang von schier endlosen Weizen- und Roggenfeldern mit weiten Blicken dem nächsten Wald entgegen. Noch sind diese nicht abgeerntet, es ist Hochsommer geworden.  Ferienflieger malen mit Ihren Kondenzstreifen weiße Muster in den blauen, fast wolkenlosen Himmel. Ansonsten herrscht hier friedvolle Ruhe, denn Autobahnen und sonstigen Lärm gibt es schlicht weg nicht. So können wir uns auf den Weg einlassen, die Natur genießen und kommen ins plaudern.

 

Natürlich sind wir gespannt darauf was uns am Wasserfall erwartet, denn bei diesem schönen Wetter ahnen wir bereits, dass wir dieses beliebte Ausflugsziel an diesem Ferienwochenende bestimmt nicht in der Waldeinsamkeit für uns alleine erleben werden. Und so ist es auch. Dank social media, wie Instagram, FB und co. werden selbst solche abgelegenen Flecken in der Eifel zu "Hotspots" in Corona-Zeiten, die man mal gesehen haben sollte. Während also auf der Wanderung noch alles ruhig verläuft (selbst der Wanderparkplatz war nicht überfüllt) erleben wir eine gewisse Rücksichtslosigkeit am Dreimühlenwasserfall. Niemand trägt eine Maske und Mindestabstände werden auch fleißig ignoriert. Dies ist ein symptomatisches Verhalten, welches mir auch andernorts an weiteren Ausflugszielen aufgefallen ist. Wer macht schon krank eine Wanderung, oder einen Familienausflug? Kranke befinden sich ja schließlich in Quarantäne und nicht im Wald, oder? Ich bemerke zumindest, dass dieses Verhalten innerhalb unserer Familie zu einem Diskussionsstoff während des weiteren Verlaufes dieser Wanderung geworden ist. Dies läßt mich wieder einmal erkennen, wie egoistisch sich viele Menschen durch diese unsicheren Zeiten bewegen. Versteht mich nicht falsch, ich bin kein ängstlicher Mensch und gehe auch in 2020 regelmäßig wandern und radfahren, unternehme Ausflüge wie diesen, genieße die besonderen Erlebnisse und schreibe darüber. Aber das Szenario zu verschweigen, würde der erlebten Realität nicht gerecht.

 

Daher kann ich aus meinen Erfahrungen nur zwei Empfehlungen aussprechen, die für jede meiner Touren gelten kann: bewegt Euch, wenn irgend möglich antizyklisch, an einem Wochenende ist immer mehr los als an einem Wochentag, und selbst wenn es nicht anders geht: am Wochenende sollte man zumindest Stoßzeiten vermeiden.

 


Typische Sommerimpressionen aus der Eifel
Typische Sommerimpressionen aus der Eifel

Herrliche Fernblicke - dem Wald entgegen!
Herrliche Fernblicke - dem Wald entgegen!

Die Macht der Bilder

Einsamer Wandersteg am Dreimühlen-Wasserfall ?!
Einsamer Wandersteg am Dreimühlen-Wasserfall ?!

Wenn ich Artikel für meinen Reiseblog verfasse, dann geht es in der Vorüberlegung um viele verschiedenen Faktoren: 

  • Was ist am Ziel erlebenswert, warum sollte man dahin?
  • Wie ist es um das Wetter an meinem Reisetag bestellt?
  • Bin ich am Wochenende, Feiertag oder unter der Woche unterwegs?
  • Haben die Museen, Burgen, Restaurants geöffnet?
  • Wie gehe ich mit dem Thema Bildgestaltung um?

Diese Vorüberlegungen haben enormen Einfluss darauf, wie ich die Inhalte meiner Reisebeschreibungen mittels der Bebilderung auch transportieren kann. Das ist aber noch nicht alles. Simpel gedacht, kann man sagen: ich kann ja nur das fotografieren, was ich sehe, oder?  Leider falsch, denn ich kann mit Bildern Emotionen transportieren und auslösen. Wie das geht? Nun viele machen das unbewusst, Profis setzen diese Methodik ganz bewusst ein. Sie fahren zum Sonnenuntergang an das Meer, inszenieren Möwen auf einzelnen Pfählen vor der schönsten Meeresdünung. Andere fahren im Herbst in die Berge um die intensive Farbgestaltung der Laubverfärbung einzufangen und genießen den Kilometerweiten Blick von den Gipfeln der Berge als Sehnsuchtsorte. Manche bücken sich unwillkürlich, um den Kölner Dom als Spiegelung in einer Pfütze nach dem Regen einzufangen, oder warten bis es Nacht ist um ihn angestrahlt vor dem dunklen Nachthimmel abzulichten. Und so ging es mir in der Eifel auf dieser Wanderung auch. Mir gelang es das Bild vom Dreimühlen Wasserfall so in Szene zu setzen, als wäre ich der einzige Mensch an diesem Tage dort, Und ja, es ist ein schönes Bild von einer wunderschönen und lohnenswerten Location, immerhin der schönste Wasserfall der Eifel! 

 

Damit ist es mir aber auch gelungen eine Illusion zu erzeugen, die der Realität nur sekundenweise entsprach, denn der Weg war eigentlich voller Menschen und die Picknickwiese am Wasserfall ebenso. Was der Betrachter aber nicht sehen kann, kann in ihm auch kein Unbehagen auslösen. So denkt man: "Mensch, sieht ja klasse aus, warum war ich noch nicht dort? Da müssen wir mal hin!"

Das funktioniert bei der schonungslosen Ablichtung der Realität umgekehrt aber genau so. Damit kann ich demnach steuern, welche Emotionen ich beim Betrachter auslösen möchte. 


Einsame Waldidylle am Dreimühlen Wasserfall? Nicht an einem Sonntag in den Sommerferien, das wäre eine Illusion!
Einsame Waldidylle am Dreimühlen Wasserfall? Nicht an einem Sonntag in den Sommerferien, das wäre eine Illusion!

Stille Einkehr in der Klosterkirche

Der schönste Wasserfall der Eifel ist ein Highlight dieser Wanderung
Der schönste Wasserfall der Eifel ist ein Highlight dieser Wanderung

Kaum haben wir den Wasserfall passiert kommen wir der Ausschilderung des Eifelsteigs und der Wasserfallrunde folgend durch kühlen Wald auf schmalen Pfaden mit jedem Schritt wieder der Einsamkeit entgegen, das rummelige Gewusel mit Kindergeschrei und Hundegebell hinter uns lassend. Es muss demnach ganz in der Nähe einen Parkplatz geben, von wo man auf kurzem Weg den Wasserfall erreichen kann, denn ich glaube nicht das Mütter und Väter in Flipflops und Sandalen mit Kinderwagen und Picknickdecken über die Wanderwege dort hin gelangt sind. 

 

Wir erreichen die malerisch im Tal gelegenen Nohner Mühle unterhalb einer Kalkstein-Felsenwand. ein idyllischer Innenhof, liebevoll dekoriert lädt hier zur Pause ein, wenn denn nicht ausgerechnet an diesem Tag Ruhetag wäre- ja auch mir passieren solche Dinge mal. Ein schattiger Tisch mit Bänken unter einem Baum außerhalb des verschlossenen Innenhofes ist für uns der perfekte Pausenplatz. Hier packen wir unsere Rucksäcke aus und machen ein gemütliches Picknick, ganz ohne Trubel.

 

Der weiterführende Weg bringt uns durch schönen Mischwald mit alten Buchen und Tannen. Wir kreuzen den durch das Tal führenden Mineralquellen-Radwanderweg, der meine Neugierde auf sich zieht. Ich mache ein Bild von der Infotafel, um mir diese interessante Radroute für später zu merken und weiter geht es auf dem kleinen Ort Niederehe zu. Dieser ist bekannt durch sein beeindruckendes Klostergebäude samt Kirche aus dem 12. Jahrhundert. Die Gebäude sind in vorbildlichem Zustand renoviert und auch das sich gegenüber befindende Landgasthaus Schröder mit Restaurant und Biergartenterrasse zieht unsere Aufmerksamkeit auf sich. Was da alles für Plaketten an der Wand aufgehängt sind: "Botschafter exzellenter Bierqualität 2019/2020 ". "Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland 2021" u.v.m. Hier sind wir richtig! Durch die Infos am Haus werden wir auf weitere Freizeitaktivitäten aufmerksam gemacht. So gibt es eine 21 Kilometer lange Radroute, den Kalkeifel Radweg, für Wanderer den spannenden Eifel Krimi Wanderweg, na hier gibt es was zu entdecken, da müssen wir wohl unbedingt noch mal wiederkommen! 

Ich lasse es mir nicht nehmen nach einem wohlverdienten Pausenbierchen, die Klosterkirche und den Kirchhof anzusehen. Schwer fällt die Türe hinter mir ins Schloß und ich bin ganz allein in der Stille der Kirche. Vor einem Marienbild brennen einige Kerzen.


Innenhof der Nohner Mühle - Heute Ruhetag!
Innenhof der Nohner Mühle - Heute Ruhetag!

Kloster und Kirche Niederehe
Kloster und Kirche Niederehe

Beeindruckendes Hochgrab aus schwarzem Marmor, hervorragende Bildhauerarbeit, darstellend Philipp von der Mark und seine Frau
Beeindruckendes Hochgrab aus schwarzem Marmor, hervorragende Bildhauerarbeit, darstellend Philipp von der Mark und seine Frau

Im Klosterhof, friedvolle sommerliche Stille
Im Klosterhof, friedvolle sommerliche Stille

Von Niederehe zurück nach Kerpen

Im Inneren der Klosterkirche muss ich nicht auf den richtigen Moment warten, hier bin ich tatsächlich alleine. Das Grabmal des Philipp von der Mark (+1613) und seiner Gattin Katharina von Manderscheid-Schleiden (+1593) ist wohl das beeindruckendste Monument innerhalb der Klosterkirche. Es wurde aus schwarzem belgischen Granit (Marmor?) um 1625 von einem unbekannten Meister gefertigt und mit großzügiger Unterstützung des Hauses Hohenzollern 1907 restauriert. Als Tumba standen die Figuren zunächst mehrere Jahrhunderte am Hochaltar, nach Zerstörung wurde das Hochgrab im westlichen Teil des südlichen Seitenschiffes neu aufgebaut. Es gibt in der Art der Ausfertigung nur ein vergleichbares erhaltenes Grab aus dieser Zeit: das Grabmal der Katharina von der Mark in der Kirche in Mayschoß. Wir werden bei unseren Wanderungen durch das Ahrtal später noch einmal auf die bewegende, sehr kurze  Lebensgeschichte der Katharina von der Mark eingehen.

 

Die Stille der Kirche verlassend treten wir hinaus in den strahlenden Sommertag und müssen erst einmal die Augen zusammen kneifen angesichts des gleißenden Sonnenlichts. Die Jahrhunderte alte Geschichte der Klosterkirche, die in den Jahren 1162-1175 erbaut wurde hat mich beeindruckt. Hier kann man Geschichte spüren.

 

Frisch gestärkt und ausgeruht geht es nun an das letzte Drittel unserer Wanderung. Immer wieder treffen wir, je näher wir unserem Zielort auf dieser lohnenswerten Rundwanderung kommen auf weitere Wegekennzeichnungen. Da ist an erster Stelle der Eifelsteig zu nennen, der uns mehrfach auf den Wegabschnitten begleitet hat. Um den Ort Kerpen herum führen noch zwei weitere kurze Spazierwege: der "Geschichtspfad Kerpen" und der "Panoramaweg Kerpen" Der Geschichtspfad Kerpen führt auf rund 1,5 Kilometern Länge durch den historischen Ortskern des Eifelörtchens und informiert auf 15 Informationstafeln zur Geschichte der Gemeinde. Der Panoramaweg Kerpen führt auf 5,7 Kilometern rund um die Ortschaft mit schönem Burgblick zum Stausee und zum Grab des Schriftstellers Fritz Wille, der Anfang des 20. Jahrhunderts die Burg Kerpen bewohnte. Nach guten 5 Stunden, inklusiver zweier Pausen, erreichen wir wieder den Parkplatz und sind unisono der Meinung: diese Wanderung kann man weiter empfehlen!


Fazit dieses Ausfluges in die Eifel:

Liebe Leser, Begeisterung und gemischte Gefühle kommen hier zum Ausdruck, denn so war es auch. Auf weiten Strecken hatten wir die Landschaft und Ruhe genießen können, der Wasserfall der dieser Rundwanderung seinen Namen gegeben hat ist ganz sicher ein besonders sehenswerter Ort in der Eifel.

Das führt dazu, dass wir dort auf viele Menschen trafen, die sich diesen am sonnigen Ferienwochenende als Picknickplatz und Ausflugsziel gewählt hatten. Das kann man ja niemandem übel nehmen, ich empfehle jedoch die Wanderung antizyklisch zu begehen. Dank unverlaufbarer Ausschilderung und gpx-Track kann man die Wanderung in beide Richtungen gehen, wir sind im Uhrzeigersinn gelaufen.  Barrierefrei ist es keinesfalls und auch mit Kinderwagen wird es an manchen Stellen heikel (Treppen/ Pfade). Die Tour ist sehr abwechslungsreich und bietet einige sehr schöne Einkehrmöglichkeiten. Sie beschert uns nur eine Fahrtstunde von Köln einen perfekten Tag "Raus aus dem Alltag" und bietet viele Eindrücke. Wer meinem Geheimtipp zum Eifel Landhaus All Seasons folgt (Achtung unbezahlte Werbung) wird ein Romantikwochenende der besonderen Art erleben- ich finde es einfach fantastisch! Ich hoffe mein neuester Bericht aus der Eifel hat Euch gefallen, ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und wünsche Euch viele tolle Erlebnisse mit dem Reiseblog-NRW. Herzliche Grüße Euer Matthias


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Heike (Donnerstag, 17 September 2020 08:21)

    Mir hat der Beitrag außerordentlich gut gefallen!
    Sehr schöne und sprechende Bilder die wirklich Lust machen auch diese Wanderung zu gehen. Beim Lesen der Texte hatte ich den Eindruck dabei zu sein. Wirklich toll.

  • #2

    Matthias Berns (Donnerstag, 17 September 2020 08:40)

    Guten Morgen liebe Heike,
    vielen herzlichen Dank für Dein dickes Lob, dass Du mir hier unter den Wandertipp-Eifel geschrieben hast. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Ich wünsche Dir viel Freude bei der Wanderung und bei den übrigen 78 Touren hier im Reiseblog-NRW.
    Viele Grüße
    Matthias

  • #3

    Regina (Donnerstag, 17 September 2020 14:50)

    Ich kann mich dem Kommentar von Heike nur anschließen! Wir haben im November noch Urlaub und wenn das Wetter es zulässt machen wir deine Tour .

  • #4

    Matthias Berns (Donnerstag, 17 September 2020 17:38)

    Liebe Regina,
    herzlichen Dank für Deinen lieben Eintrag in den Kommentaren zu dieser Rundwanderung. Das hat mich sehr gefreut. Im November gibt es sicherlich noch einige schöne Tage, ich selbst war im November schon öfters in der Eifel wandern. Das letzte Herbstlaub zaubert in dieser Zeit bunte Lichtpunkte in die Landschaft. Viel Freude bei dieser Tour , viele Grüße Matthias