Die Route der Schmuggler

Grenzgänger Tour im galgenvenn

Direkt an der Grenze zu den Niederlanden liegt eine Tour, die uns durch die Ravensheide und das Galgenvenn führt. Vorbei an Moorlandschaften und Feuchtgebieten bringt uns die Route fernab vom Trubel der Ballungszentren in eine vergessene Welt mit seltener bis exotischer Flora und Fauna.


Brackwasserflächen, Schilfgräser und Mischwälder im Galgenvenn an der niederländischen Grenze
Moore und Feuchtgebiete im Galgenvenn - Stille im Grenzgebiet genießen!

Anfahrt

Einsteigen und NRW entdecken:

Start- und Zielhaltestelle ist die Kreuzmönchstraße, Nettetal. Zu erreichen mit den Buslinien 095 und 096 in stündlicher Taktung; sonntags zweistündlich. Zuwegung ab Bushaltestelle wie folgt: ca. 20 Minuten Fußweg über Kreuzmönchstraße und Buschstraße über Linkskurve auf Knorrstraße. Streckenhinweis: Ab Haltestelle über Knorrstraße sind es noch ca. 1,1 Kilometer Fußweg bis zum Startpunkt der Wanderung am Waldgasthof Galgenvenn.

 

 

Fahrplanauskunft und weitere Infos:

www.mobil.nrw und www.vrr.de


Zieladresse für die Anreise mit PKW und die Navigation:

  • Knorrstraße 77, 41334 Nettetal

Von der Kölner Domplatte bis zum Waldgasthaus Galgenvenn sind es 88 Kilometer und eine gute Stunde Fahrt. 

Die Anreise mit PKW und Wohnmobil ist problemlos möglich, da kostenlose Parkplätze vorhanden sind.

 

Die hier geschilderte Route ist nicht barrierefrei, für Kinder jedoch gut zu meistern.

Highlights

Hier kommen die Highlights die Euren Ausflug zu einem unvergesslichen Tag werden lassen:

  • Das Tageshighlight ist die Rundwanderung von 11,2 Kilometern im deutsch-niederländischen Naturpark
  • Die Sequoiafarm beheimatet ca. 70 Jahre alte Baumriesen aus Amerika und ist einen Besuch wert.
  • Der gegenüber befindliche Wassergarten ist ebenfalls gratis zu besichtigen und ein außerschulischer Lernort über den Stellenwert des Wassers 
  • diverse Einkehrmöglichkeiten auf der Tour, zwei auf holländischer Seite: Café Maalbeeker-Höhe und Bauerncafé Maria Hoef; am Start- und Zielpunkt die Waldgaststätte Galgenvenn sorgen für das leibliche Wohl
  • Der Naturpark Maas-Schwalm-Nette lohnt einen längeren Aufenthalt mit vielen ausgezeichneten Rad- und Wanderwegen.

Weblinks

Hier kommen wieder die nützlichen Weblinks, die für die Planung Eures Aufenthalts gute Dienste leisten werden:



Einen Besuch wert ist dieses einzigartige Aboretum im Naturpark - Eintritt frei!
Einen Besuch wert ist dieses einzigartige Aboretum im Naturpark - Eintritt frei!

Gartenidylle zum Wohlfühlen: Verwalterhäusschen in der Sequoiafarm Kaldenkirchen, fast wie im Märchen
Wie im Märchen, Verwalterhäusschen in der Sequoiafarm, Gartenidylle zum Wohlfühlen

Befestigte Holzstege führen ins Venn zu Blickpunkten um die besondere Landschaft zu genießen
Befestigte Holzstege führen ins Venn zu Blickpunkten um die besondere Landschaft zu genießen

entlang der grünen grenze durch den naturpark

Sandige Pfade durch Farn und hochgewachsenen Kiefernwald - fast mediteran
Sandige Pfade durch Farn und hochgewachsenen Kiefernwald - fast mediteran

Der deutsch-niederländische Naturpark Maas-Schwalm-Nette wurde 1965 gegründet und liegt an der Grenze Nordrhein-Westfalens zur niederländischen Provinz Limburg.

 

Innerhalb dieses Naturparks sind neun Wege als Premium Wanderwege unter dem Motto "Wasser-Wander-Welten" ausgezeichnet - dazu gehört auch das Galgenvenn. 

Diese Rundwanderung ist familiengerecht und stellt auf 11,2 Kilometern Strecke keine besonderen Anforderungen an die Kondition. Barrierefrei ist sie jedoch nicht, deswegen ist sie für Kinderwagen nicht geeignet.

 

Die Wegführung ist in zwei Richtungen perfekt ausgeschildert und als Rundkurs in gut vier Stunden zu schaffen. Das macht ein Verlaufen bei genügend Achtsamkeit auf die Wegmarkierung praktisch unmöglich.

Von der Bushaltestelle laufen wir ca. 20 Minuten bis zum Waldgasthaus Galgenvenn. Hier orientieren wir uns an der Informationstafel am Start über den Wegeverlauf.

 

Ab dort können wir dann spontan der verlässlichen Ausschilderung in das Venn folgen.

 

Nach wenigen Minuten Strecke empfängt uns der Zauber dieser Naturlandschaft mit ihrer Stille, den Brackwasserflächen, Teichen und kleinen Tümpeln mitten im Kiefernwald. Unterwegs gibt es eine Einkehrmöglichkeit im Café Maalbeeker Höhe.

 

Ein Umweg zum Bauernhofcafé Maria Hoef (Weblink dazu siehe weiter oben) auf niederländischer Seite dauert insgesamt ca. 30 Minuten. In der Abgeschiedenheit dieser Naturlandschaft durchqueren wir Passagen, in denen man gedankenverloren in den sprichwörtlichen Wanderflow verfallen kann.


Fernab vom Trubel der Ballungszentren geht es romantisch durch den Wald
Fernab vom Trubel der Ballungszentren geht es romantisch durch den Wald

Hochgewachsene Kiefernwälder darunter Waldwiesen - vermitteln mediterranes Flair bei schönstem Wanderwetter im Naturpark Maas-Schwalm-Nette
Hochgewachsene Kiefernwälder darunter Waldwiesen - vermitteln mediterranes Flair bei schönstem Wanderwetter

Landschaftsidylle wie auf einem Gemälde Bäume spiegeln sich in Tümpeln mitten im Kiefernwald des Galgenvenns
Wie aus einem Gemälder der alten Düsseldorfer Schule - Landschaftliche Ruhe geniessen!

picknick an der waldschlucht

Sandige Binnendünen mitten im Wald bilden eine "Schlucht". Hier geht es auf Stiegen und Pfaden durch hügeliges Gelände
Sandige Binnendünen mitten im Wald bilden eine "Schlucht". Hier geht es auf Stiegen und Pfaden durch hügeliges Gelände

Mir sind auf dem Weg dort zwei Mal holländische Trailrunner entgegen gekommen. "Daach" "tot ziens" und vorbei - wir werden mehrfach die grüne Grenze zwischen Limburg und NRW auf alten Schmugglerpfaden überschreiten. 

 

Binnendünen, Wiesenpfade und einige Treppenstiegen auf verwunschenem Waldpfad warten auf uns, eine kleine Waldschlucht mit Aussichtspunkt und Picknicktisch lädt zur Pause ein. Dann folgt die offene Heidelandschaft "Hühnerkamp".

 

Zum Ende der Tour wandern wir durch Kiefernhaine, entlang von Eichenalleen und Mammutbäumen zum Ausgangspunkt zurück. Hier empfehle ich noch den Besuch der Farm kalifornischer Mammutbäume und des geo-hydrologischen Wassergartens. Beide sind nur wenige Gehminuten vom Waldgasthaus Galgenvenn entfernt und bieten den Eintritt kostenlos an.

 

Die Sequoiafarm präsentiert dem Besucher ca. 70 Jahre alte amerikanische Baumriesen. Dazwischen befinden sich botanische Gewächse und Raritäten aus Kalifornien, Zentralchina, Vietnam, Japan, Mexico, Guatemala, dem Kaukasus und aus Chile. Darüber hinaus befindet sich im Park das größte in Deutschland existierende mexikanische Weymoutkiefer und eine der seltensten Baumarten des Planeten.  Die Öffnungszeiten sind von April-Oktober sonn- und feiertags von 10:00 -17:00 Uhr.

 

Direkt gegenüber liegt ein geo-hydrologischer Wassergarten. Dieser ist täglich geöffnet vom 20. März bis zum 31. Oktober in der Zeit von 09:00 - 19:00 Uhr. Hier wird dem Besucher der Weg des Wassers von der Quelle bis zur Mündung erklärt. In einem Braunkohlewald sind viele Pflanzenarten zu entdecken, die vor mehr als 2 Millionen Jahren in den Wäldern am linken Niederrhein heimisch waren. Hunde dürfen mitgebracht werden müssen aber an der Leine geführt werden. 


In der Ravensheide blüht im Spätsommer die Heide, im NSG Hühnerkamp wird es Savannenartig
In der Ravensheide blüht im Spätsommer die Heide, im NSG Hühnerkamp wird es Savannenartig

Beim Aussichtspunkt Waldschlucht schauen wir in die Niederlande
Ein einsamer Picknickplatz am Aussichtspunkt Waldschlucht

Gastraum des Waldgasthauses Galgenvenn, idealer Pausenplatz auf der Wanderung
Im Waldgasthaus Galgenvenn können wir uns nach der Wanderung vortrefflich stärken

5 gute gründe für den Besuch des Naturparks

Besucht den malerischen Naturpark Maas-Schwalm-Nette und erlebt eine unvergessliche Reise in die Natur. Hier sind fünf Gründe, die Deinen Besuch besonders lohnenswert machen:

  1. Einzigartige Biodiversität: Entdecke die reiche Flora und Fauna in über 21 Naturräumen, die zu jeder Jahreszeit mit ihrer Vielfalt bezaubern.
  2. Premiumwanderwege: Wandere auf neun Premiumwanderwegen durch die Wasser.Wander.Welt und die Maasduinen.Wander.Welt, die mit ihrer einzigartigen Landschaft und abwechslungsreichen Naturerlebnissen locken.
  3. Interaktive Erkundungen: Nutze die App „Auf Spuren“, um über 370 "Points of Interest" mit spannenden Geschichten und Geschichte der Region zu entdecken – ideal für Wander- und Radtouren.
  4. Transboundary Park Zertifizierung: Der Park ist als grenzüberschreitender Naturpark zertifiziert, was eine besondere Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den Niederlanden symbolisiert.
  5. Kulturelle Veranstaltungen: Nimm an einer Vielzahl von Veranstaltungen teil, wie z.B. der Wildkräuterwanderung mit Menüzubereitung, fortgeschrittenen Techniken in der Landschaftsfotografie oder vogelkundlichen Wanderungen.

Jeder dieser Gründe trägt zu einem einzigartigen und bereichernden Erlebnis bei, das Dich in der wunderschönen Landschaft des Niederrheins und Midden Limburgs erwartet. Macht Euch auf den Weg und entdeckt die Schönheit des Naturparks Maas-Schwalm-Nette!

 

 




Diese und weitere zwei Touren (Veröffentlichung hier auf dem Reiseblog-NRW erfolgt zeitnah nach Vorankündigung) entstand in erneuter Kooperation mit CP COMPARTNER Agentur für Kommunikation GmbH in Essen, vertreten durch Julia Wild. So wie im vergangenen Jahr 2023 durfte ich als Protagonist, Autor und Fotograf für Euch auch in diesem Jahr drei neue Natur Touren in unserem schönen Nordrhein-Westfalen erkunden, beschreiben und vorstellen. Diese findet Ihr auf dem Internet Portal www.mobil.nrw und die dazu ganz aktuell  veröffentlichte Broschüre an jedem größeren Bahnhof in NRW. Die gibt es für ganz Ungeduldige auch schon online als kostenfreies E-Paper.

Und jetzt wünsche ich Euch ganz viel Spaß beim ausprobieren dieser neuen Tour!

Teilen erwünscht!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0