Naturpark Maas-Schwalm-Nette: Die Krickenbecker Seen

WinterWanderung in den Wasser-Wander-Welten am Niederrhein

"Der Klimawandel hat uns den Winter geklaut - früher war alles schöner". So oder ähnlich denken wohl viele Leute und klagen dabei mit Wehmut über die düstere graue Tristesse.  Wenn dann aber die Wettervorhersagen lauten "Ski und Rodel gut" - dann gibt es kein Halten mehr. Das muss man doch ausnutzen! Resturlaub und  Überstunden? Rein und los geht's in unser schönes weißes "winter wonderland ".  "Wohin?" ist bloß die eigentlich simple Frage doch oft lautet die Antwort: "zu teuer", "leider ausgebucht" oder "da war ich mit meinen Eltern immer, gibt's aber nicht mehr-geschlossen!" Euch kann geholfen werden:

12 Wintertouren habe ich in diesem Reiseblog bisher in einer eigenen Rubrik zusammengestellt!

Mit dieser 13. und völlig neuen Geschichte entführe ich Euch in einen Wintertag, den so mancher sicher nicht in dieser Form im Kopf haben dürfte:

Knirschende Schritte im harschen Schnee und klare kalte Luft - einfach ein Genuss! 


Frozen - gefrorene Winterseen Landschaft am linken Niederrhein
Frozen - nicht Walt Disney auch nicht Madonnas Hit sondern gefrorene Winterseen Landschaft am linken Niederrhein

anfahrt:

Die Anfahrt zum Startpunkt der Wanderung erfolgt wahlweise mit dem PKW oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Adresse für die Navigation lautet:

  • Parkplatz Leuther Mühle, Hinsbecker Straße, 41334 Nettetal

Ab Kölner Domplatte beträgt die Anfahrt runde 86 Kilometer und dauert bei freier Fahrt ca. 1 Stunde. Das Parken ist hier kostenlos (Stand 2023, Angabe ohne Gewähr)

 

Mit dem Wohnmobil lautet die Adresse:

  • Krickenbecker Allee 38, 41334 Nettetal (Geheimtipp für 100% autarke Camper ohne jedwede Infrastruktur!) aber kostenlos und ruhig.   

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

 

Mit dem Zug von Köln/Viersen bis nach Kaldenkirchen, von dort aus weiter mit Anruf-Sammel-Taxi bis zum gewünschten Ziel. Das Taxi muss mindestens eine halbe Stunde vorher bestellt werden (Tel.: 02153/7979). Das Taxi fährt jeweils 5 Minuten vor der vollen Stunde am Bahnhof ab.

highlights:

Hier kommen die Highlights , die für einen schönen und unvergesslichen Tag sorgen können:

  • Naturpark Maas-Schwalm-Nette verdient einen längeren Aufenthalt und mehrere Entdeckungen
  • Der Leuther Mühlenpfad ist eine leichte Rundwanderung mit einer Gesamtlänge von 7,9 Kilometern und somit unser heutiges Tageshighlight
  • Das Schloß Krickenbeck ist ein Tagungshotel und nur am Tag des offenen Denkmals zu besichtigen in 2024 am Sonntag dem 08. September
  • Viele ausgeschilderte Rad- und Wanderwege im Naturpark, überall mit Infotafeln ausführlich gekennzeichnet
  • Das Informationszentrum des NABU an der Wanderstrecke und direkt am See gelegen
  • Lust auf Golfen? Haus Bey ist ein kleines Herrenhaus mit angrenzendem Golfplatz (siehe Weblinks) - im Winter eher nix, aber der Weg ist ja auch zu anderen Jahreszeiten schön zu gehen, im weiteren Verlauf mehr dazu

weblinks:

Hier habe ich für Euch wieder einmal einige nützliche Weblinks zusammengetragen, die Eure Planung erleichtern werden:


Geprüfte Qualität!

  • Artikel zur Eröffnung der Leichten.Wander.Welt. 10 Barrierefreie Touren von 1-9 Kilometer Länge
  • Zertifiziert Barrierefrei ist diese Wanderung  Leuther Mühlenpfad. Hier geht es zum DOWNLOAD des Zertifikats


Leuther Mühle im Schnee - früher vornehmes Restaurant heute nur noch von außen zu besichtigen
Leuther Mühle im Schnee - eine typisch niederrheinische Idylle!

Wandern für Alle - garantiert Barrierefrei!

Autor Matthias Berns im Naturpark Krickenbecker Seen auf Winterwanderung - schön war's!
Autor Matthias Berns im Naturpark Krickenbecker Seen auf Winterwanderung - schön war's!

Wenn es in diesem Reiseblog um Touren geht, die Euch einen außergewöhnlichen Tag bescheren sollen und damit eine kleine Flucht aus dem Alltag ermöglichen, denke ich auch oft an unsere Mitmenschen mit körperlichen Einschränkungen. Nicht selten habe ich bereits auf das Thema "Barrierefreiheit" hingewiesen und bei der ein-oder anderen Tour auch explizite Hinweise dazu gegeben. 

Dabei ist es mir ein wichtiges Anliegen auch die Menschen zu erreichen, die sich eben nicht ohne Weiteres spontan und alleine auf den Weg machen können. Meine Reisegeschichten sollen  Euch einerseits zur Unterhaltung dienen und andererseits auch zu eigenen Reisen ermutigen - trotz Handicap! Genau darum geht es und dieses Thema ist wichtig, auch vor dem Hintergrund einer immer älter werdenden Gesellschaft. Darum werde ich ab 2024 auf die "Barrierefreiheit" bei den Touren-Tipps noch intensiver eingehen, denn mein Reiseblog-NRW soll eine Inspirationsquelle für ALLE sein. 

In meinem privaten Umfeld haben mich gleich mehrere Ereignisse mental nachhaltig geprägt, die mich meinen Blickwinkel haben erweitern lassen, denn leider sind die meisten Reiseführer, online Blogs und Touren nur für gesunde Menschen ohne Handicap konzipiert. Inspirierend empfand ich auch den für mich bewegenden Eintrag unter meiner Blogreise zu den SECRET GARDENS von NRW:

 

Birgit F.(Samstag, 21 Dezember 2019 13:49)

Vielen Dank für diese liebevollen Beschreibungen! Ich bin leider nicht mehr mobil (kann ich mit einem Bett teilnehmen? -*grins), aber die Texte und vor allem die wundervollen Bilder lassen mich teilhaben. Sehr schön!

Der Leuther Mühlenpfad ist eine solche Tour und garantiert Barrierefrei. Den Link dazu und das Zertifikat habe ich euch unter den Weblinks zur Verfügung gestellt. 


Wandern hat immer Saison

Der Leuther Mühlenpfad ist eine Rundwanderung mit einer Gesamtlänge von 7,9 Kilometern Länge und verläuft nahezu steigungslos durch das Naturschutzgebiet Krickenbecker Seen im Herzen des Naturparks Maas-Schwalm-Nette, welcher sich am linken Niederrhein bis über die deutsch-niederländische Grenze ausdehnt. 

 

Eine durchgehende Beschilderung mit einem eigenen Logo und einem eigenen kostenloser Flyer im Nabu-Informationszentrum machen die Wanderung in zwei Richtungen möglich und sorgen dafür, dass man diese auch ganz spontan und ohne lange Vorausplanung gehen kann.  Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 4 Kilometern die Stunde wird die Wanderung ca. 2 Stunden in Anspruch nehmen, so dass man selbst bei ausgiebigen Pausen hier von einer Halbtageswanderung sprechen kann. 

 

Am Start- und Zielpunkt lohnen der kostenfreie Besuch des Informationszentrums, der Biologischen Station Krickenbecker Seen, sowie der Aussichtssteg "Schrolik" ebenda mit schönem Blick über die Seenlandschaft. Wer die Gunst der Stunde nutzen möchte, merke sich in diesem Jahr den Tag des offenen Denkmals vor.  Am Sonntag, den 08. September 2024 erhalten Interessierte die Gelegenheit das einmalig restaurierte und wohl schönste Schloss in dieser Region zu besichtigen: Schloss Krickenbeck blickt auf eine mehr als 800-jährige wechselvolle Geschichte zurück. Inmitten eines schönen Schlossparks mit langer Allee gelegen, bietet es heute einen würdevollen und exklusiven Rahmen für Firmenevents und ist nur als Tagungshotel für bestimmte Weiterbildungen  durch Firmen buchbar. Das bedeutet, dass wir es weder als Museum besuchen, noch unsere Übernachtung dort einfach buchen können.   


Schloss Krickenbeck - Heute Tagungshotel. Bildquelle www.chateauform.com
Schloss Krickenbeck - Heute Tagungshotel. Bildquelle www.chateauform.com

Golfanlage, Restaurant und alter Rittersitz: Haus Bey im Winter
Haus Bey im Winterkleid

Es hat schon etwas paradiesisches, dieses Seen Ensemble von Poelvensee, Glabbacher Bruch, Hinsbecker-Bruch und Schrolik See. Und mittendrin in dieser Seenlandschaft der Krickenbecker Seen liegt es nun, dass Schloss Krickenbeck.  Die Geschichte des Schlosses reicht zurück bis in das 13. Jahrhundert. Damals noch eine Wasserburg entstand durch zahlreiche Umbauten der verschiedenen Besitzer aus der wehrhaften Burganlage das heutige Schloss. 1902 wurde das Schloss durch einen Brand zerstört und danach im Stil der niederländischen Renaissance wieder aufgebaut. Zwei Weltkriege übersteht es unbeschadet, wird dann in der Nachkriegszeit zum Altenheim umfunktioniert, da die Unterhaltskosten dem Eigentümer zu hoch wurden, der Kreis übernimmt diese bis zum Jahre 1969. Dann ziehen die Schwestern und alten Leute aus, das Schloss steht ab diesem Jahr bis 1989 leer und verkommt zusehends. Dann erwirbt die WestLB, damals eine der größten Banken Deutschlands mit Sitz in Düsseldorf, das Schloss und baut es zu einem Schulungszentrum für Banker mit Unterkünften für 160 Übernachtungsgäste aus und um. In enger Abstimmung mit dem Landeskonservator wird die ursprüngliche Bausubstanz weitestgehende erhalten und auch der Schlosspark erfährt eine Neugestaltung. In Gegenwart des damaligen Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen, Johannes Rau und des Rektors der Universität Düsseldorf, Prof. Dr. Gert Kaiser erfolgt unter Leitung des Vorstandsvorsitzenden der WestLB, Friedel Neuber die feierliche Eröffnung der Akademie Schloß Krickenbeck am

24. Juni 1991.

Nachdem die WestLB durch Beschluss der EU-Wettbewerbskommission vom 20. Dezember 2011 bis zum 31.Dezember 2016 abzuwickeln war, hatte die Bank keine weitere Verwendung mehr für das Schloss. 2015 verkaufte sie Schloss Krickenbeck an die französische Chateauform-Gruppe, die es als Seminarhaus vermarktet.


Zwei Jahreszeiten in der Krickenbecker Seenlandschaft




Auf Ins Nettetal -region der Mühlen und Seen

Wenn wir die Wanderung an der Leuther Mühle beginnen, befinden wir uns mittendrin im Nettetal. Denn der kleine Fluss Nette ist es, der in den vergangenen Jahrhunderten das Mühlrad der Leuther Mühle antrieb. Überhaupt ist diese Region geprägt durch eine Vielzahl von Wassermühlen. Von den ehemals 40 Mühlen die man hier kannte haben sich einige zu lohnenswerten Ausflugslokalen gemausert; mehr dazu findet Ihr in meiner Bloggeschichte zur Zwei-Seen-Runde im weiteren Verlauf als Bloglink. 

Natürlich wird es auch bei dieser Wanderung wieder einmal genussvoll zugehen, doch zunächst wollen wir uns auf die Landschaft und die Natur einlassen. Zahlreiche Ruhebänke bieten zusätzliche Pausenmöglichkeiten entlang des Weges, so findet sich an den Seeufern, die wir passieren, so manch schöner Picknickplatz. Darum möchte ich Euch die Wanderung nicht nur zum Winter, sondern auch für alle übrigen Jahreszeiten ans Herz legen. Ich selbst war schon zu allen Jahreszeiten im Nettetal. In den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts war die Leuther Mühle beispielsweise ein beliebtes Restaurant mit gehobener Küche und mein Vater nahm uns viele Male mit hierhin, um nach einem sonntäglichen Mahl eine schöne Wanderung zu unternehmen. Das Restaurant gibt es inzwischen nicht mehr, aber entlang des Weges gibt es gleich zwei: im Haus Bey mit gehobener Küche und auch das Restaurant Secretis, ebenfalls auf der Strecke gelegen ist überregional für seine gute Küche bekannt. Hier kann man niederrheinische Gemütlichkeit erleben, beispielsweise bei einer niederrheinischen Kaffeetafel. Vorreservierung wärmstens empfohlen, die Weblinks stehen Euch zu Beginn der Geschichte zur Verfügung. Zum Ende der Wanderung lohnt ein kurzer Weg entlang der Nette ab der Leuther Mühle zum Rohrdommelprojekt mit schöner Aussicht aus einem hölzernen Aussichtsturm -leider nicht barrierefrei. Überhaupt klappt es mit der Barrierefreiheit sowieso besser in der Schnee- und eisfreien Reisezeit. 


Vereiste Seenlandschaft - Blick auf das Hinsbecker Bruch
Vereiste Seenlandschaft - Blick auf das Hinsbecker Bruch

Entlang der vereisten Nette durch das Nettetal
Entlang der vereisten Nette durch das Nettetal

Verschneite, einsame  Pferdekoppeln im Nettetal
Verschneite, einsame Pferdekoppeln im Nettetal

Fazit zu dieser Nettetal-Tour:

Zehn kurze Wanderungen wurden konzipiert und als Barrierefrei zertifiziert. Sie alle führen uns durch den Naturpark Maas-Schwalm-Nette, einem grenzüberschreitenden Naturschutzprojekt. Der Leuther Mühlenpfad ist ein Beispiel dafür, dass man nur eine Stunde entfernt von den Ballungszentren an Rhein und Ruhr am Niederrhein eine Stille und Ruhe erleben kann, wie es schöner kaum sein könnte. Dabei sind keine sportlichen Höchstleistungen in anspruchsvollem Gelände zu bewältigen, sondern stattdessen eine abwechslungsreiche Rundwanderung vorbei an Seen und durch Wälder, die bequem in einem halben Tag zu schaffen ist. Bleibt also noch genügend Zeit für den Besuch des Informationszentrums der Biologischen Station Krickenbecker Seen und eines Restaurants eurer Wahl.  Und ja, dieser Ausflug lohnt sich auch für Menschen mit Handicap, sei es weil sie mit Rollatoren unterwegs sein müssen, oder sogar auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Schaut mal in das Zertifikat unter den Weblinks, dort findet Ihr definitiv noch mehr Antworten auf Eure Fragen. Ich bin jedenfalls begeistert und schreibe künftig über noch mehr Ausflüge ins Grüne und Wanderungen für ALLE, versprochen! Ich bedanke mich für Euer Interesse, euren Zuspruch und  garantiere noch mehr reizvolle Erlebnisse mit meinem Freizeit und Reiseführer "NRW NEU ENTDECKT-Raus aus dem Alltag"  hier im onlineshop des Blogs als Buch oder E-Book erhältlich.  Danke und viele Grüße bis zur nächsten Tour, wir sehen uns! Euer Matthias


Wenn Dir diese Geschichte gefallen hat, schau doch mal hier rein:

Eine Wanderung  nimmt Euch mit auf die Premiumwanderwege in den Wasser-Wander-Welten des grenznahen Naturparks Maas-Schwalm-Nette und entführt Euch zu einem exklusiven Burgrestaurant, verzaubernden Seenlandschaften, einem Naturschutzhof und verschiedenen Einkehrmöglichkeiten. So entsteht ein Gesamtpaket von vier Touren innerhalb einer Region!

Zum Naturpark Mass-Schwalm-Nette auf dem Premiumwanderweg "Zwei-Seen-Runde" der Wasser-Wander-Welten entführt Euch diese verträumte Tour. Hier könnt Ihr die Seele baumeln lassen, mit dem Böötchen fahren, Minigolf spielen, oder den Tag gemütlich mit einem Stadtbummel in Brüggen und Besuch des Niederrhein Theaters im Schloss Dilborn beenden.

Immer wieder überraschend anders: im Westen an der holländischen Grenze gibt es ein Parkbad mit Wellness-Textilsauna, ein Romantikhotel im Schloss und ein Badeparadies inklusive Beach Club am See: Premiumwanderwelten in NRW, der erste Niederrhein-T(r)ipp abseits des Mainstreams hier im Reiseblog, unterwegs auf den Wasser-Wander-Welten; lohnenswert! 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0