Der Neanderlandsteig - Etappe Sieben

Per Pedes durch das Ruhrtal bei Essen Kettwig

"Der ehrliche Weg um die Ecke", so titulierte Manuel Andrack in seinem Buch 'Die schönsten Wanderwege in NRW' den Neanderlandsteig. Sehr werbewirksam wurde im Kreis Mettmann ein Rundweg mit klangvollem  Namen und  240 Kilometern Gesamtlänge auf 17 Etappen ins Leben gerufen, dessen siebte Etappe ich Euch als Halbtageswanderung heute empfehlen möchte. Die Highlights der Tour sind neben den wunderschönen Pfaden durch uralten Buchenwald  im Naturschutzgebiet am Ende der Wanderung die Entdeckung einer Burg und eines Schlosses inklusive einer  möglichen exklusiven  Einkehr. 


Impressionen von der Neanderlandsteig Etappe Nr. 7
Impressionen von der Neanderlandsteig Etappe Nr. 7

Anfahrt

Die Anfahrt zum heutigen Startpunkt der Wanderung beträgt von der Kölner Domplatte zum Hotel Zur Kastanie in Mülheim-Selbeck ca. 56 Kilometer und dauert 48 Minuten. Die Adresse für die Navigation lautet:

  • Hotel Zur Kastanie, Kölner Str. 397, 45481 Mülheim an der Ruhr
  • Hotel Frankenheim Brauhaus, Ringstraße 198, 45219 Essen-Kettwig

Beide Adressen können als Start und Zieladresse verwendet werden, denn es handelt sich um eine Streckenwanderung.

Beide Adressen sind auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Buslinie) erreichbar. Die besten Verbindungsmöglichkeiten holt Ihr Euch immer aktuell über die APP des ÖPNV.


extratipp:

Mehr erleben in der Region um Essen mit den folgenden Touren hier im Blog:

 

Highlights

Hier sind meine Highlights für Euch im Kurzüberblick, die diesen Ausflug zu einem besonderen Erlebnis werden lassen:

  • Der Neanderlandsteig, Etappe Nr. 7 ist heute unser Tages-Highlight!
  • Essen Kettwig, schönster Stadtteil Essens mit alten Fachwerkgassen und malerischen Winkeln
  • Das Ruhrtal zwischen Mülheim und Kettwig, Ideal zum Wandern, Radfahren und für Bootstouren mit der Ausflugsschiffahrt, Anleger in Essen Kettwig
  • Camping im Ruhrtal, Naherholung ideal für Groß- und Klein, mit angeln, Minigolf und vielen weiteren Freizeitangeboten
  • Schloss Hugenpoet, heute Hotel und daher nur von außen zu besichtigen, idealer Rahmen für z.B. romantische Hochzeitsfeiern
  • Schloss Landsberg, private Residenz der Familie Thyssen, freier Eintritt in die Gartenanlage!
  • Frankenheim Brauhaus, rustikal gemütliche Atmosphäre mit Brauhausküche und Biergarten.

Nützliche Weblinks

Hier habe ich Euch einige nützliche weblinks zusammen gestellt, die bei der Planung Eures Ausfluges nützlich sind:


Eine besondere Unterkunft in den alten Mauern des Schlosses Hugenpoet bietet einen aussergewöhnlichen Aufenthalt in einem der 'leading hotels of the world', 5 Sterne Luxusklasse, angemessener Dresscode ist Voraussetzung!



Buchen und Urwald im Naturschutzgebiet
Der Sonne entgegen- mitten durch den Wald!

Naturgenuss und Ruhrpottfeeling -eine kultige Melange!

Es gibt auch Pfade, Stiegen und Brücken auf dieser Etappe!
Es gibt auch Pfade, Stiegen und Brücken auf dieser Etappe!

Willkommen auf dem Neanderlandsteig! Im dritten Jahr seit Bestehen dieses Reiseblogs, ist es nun erstmals soweit, dass ich Euch einen Wanderweg vorstelle, der sich in die bedeutenden kulturhistorischen Wanderwege  Deutschlands einreiht. Dabei

verspricht er eine abwechslungsreiche Wegführung durch das niederbergische Land, teils durch Wälder, Heidelandschaften, Moore, vorbei an Seen, Flüssen und malerischen Bachtälern in dichten Wäldern und Forsten. 

 

Ob die für heute ausgewählte Wegetappe diese Versprechungen der überall gratis zu bekommenden Flyer und Broschüren erfüllen kann? 

Das werden wir nun gemeinsam herausfinden. Allerdings sind 240 Gesamtkilometer ein wenig zu viel für eine Rundwanderung, also picken wir uns eine spannende Etappe nach unserem Geschmack heraus, die für den Tag dann eine Streckenwanderung bildet. Das bedeutet für unsere Vorgehensweise, ein Auto am Zielort abzustellen und mit dem zweiten zum Startort zurückzufahren. Das geht auch mit dem Taxi , oder mit dem ÖPNV, in diesem Fall mit dem Bus. 

 

Die Charakteristik des heutigen Weges ist schnell zusammengefasst: die Etappe ist 10,6 Kilometer lang und im Aufstieg sind 168 Höhenmeter, im Abstieg 144 Höhenmeter zu überwinden. Die Weglänge beansprucht 3-3,5 Stunden reine Gehzeit und bietet Einkehrmöglichkeiten am Start und am Ziel, unterwegs werden wir an einem "Büdchen"/Kiosk einen Stop einlegen.

 

Wir geniessen heute eine familiengerechte Wanderung, die als Halbtageswanderung einzustufen ist. So bleibt anschließend noch genug Zeit für eine Bootstour auf der Ruhr, oder für die Besichtigung von Essen-Kettwig mit seinen malerischen Fachwerkbauten.


Blick vom Gasthaus  'Zur Fähre' auf Essen Kettwig
Blick vom Gasthaus 'Zur Fähre' auf Essen Kettwig

Highlights und Wegverlauf

Mal schattig durch Wald, über Felder- immer abwechslungsreich
Mal schattig durch Wald, über Felder- immer abwechslungsreich

Grundsätzlich lassen sich alle Etappen des Neanderlandsteigs spontan planen und erwandern. Da haben die Wegpaten sich wirklich einiges ausgedacht:

  1. Der gesamte Wanderweg ist ausgeschildert mit einer durchgängigen Kennzeichnung mit einem weißen N auf rotem Quadrat, Zuwegungen z.B. ab einem Bahnhof sind gekennzeichnet mit einem roten N auf einem weißen Quadrat. 
  2. An Wegspinnen und Abzweigungen stehen in regelmäßigen Abständen Wegeschilder, die die Distanzen der zurückgelegten Strecke und der noch zu bewältigen Strecke bis zum Tagesziel in Kilometern benennen und auch auf Einkehrmöglichkeiten, Bahnhöfe und Aussichtspunkte  hinweisen.
  3. Für Smartphone und Iphone gibt es die Neanderlandsteig-APP. Mittels dieser kann man den gesamten Rundweg herunterladen und sich mit Hilfe der Karten und des GPS bestens orientieren.

So wird der Wandertag zu einem unverlaufbaren Allroundprogramm, bei dem man die Highlights eigentlich nicht verpassen kann.

 

Dabei wird die heutige Wanderetappe Nr. 7 eine von insgesamt 17 möglichen Etappen sein. Wer einen längeren Aufenthalt plant hat damit also natlos die Möglichkeit die Streckenetappe Nr. 6 und Nr. 8 gleich auch noch zu erwandern.

 

Für die heutige Etappe habe ich mir die Freiheit genommen in umgekehrter Reihenfolge zu starten, denn eigentlich ist Kettwig Startpunkt und das Hotel Zur Kastanie Ziel der Wander-Etappe. Der Grund für diese Entscheidung liegt in der für meine Auffassung spannenderen Dramaturgie der Wegführung und der einfacheren Tagesplanung. 


Wanderimpressionen vom Neanderlandsteig - Etappe 7
Wanderimpressionen vom Neanderlandsteig - Etappe 7

Einsamer Kanut vor Kettwig -auch eine reizvolle Freizeitmöglichkeit
Einsamer Kanut vor Kettwig -auch eine reizvolle Freizeitmöglichkeit

In Mülheim Selbeck geht es relativ unspektakulär los mit weitem Blick über Felder und die Höhen des Ruhrtales. Ein Traktor zieht seine Bahnen durch einen endlos erscheinenden Acker und furcht gleichmäßige Muster in seinen Boden, ansonsten ist hier niemand zu sehen.

 

Es ist ein sonniger Donnerstag Ende Mai und wir haben uns den Rest des Tages heute frei genommen um das schöne Wetter zu nutzen. Wir erreichen nach dem ersten Drittel der Wegstrecke  eine Trinkhalle und wissen von einer Empfehlung weiterer Wanderer, dass man hier tunlichst eine Pause machen sollte. Der Grund ist simpel und köstlich: Es gibt frische, hausgemachte Frikadellen, dazu ein kühles Bierchen - herrlich! Schon ist das bestellte Urlaubs-Freizeit-Feeling da und der Satz: "Ist das nicht genial? Sowas müßte man viel öfter mal machen." meines Begleiters läßt nicht lange auf sich warten. Recht hat er!

 

Nach dem kurzen Stop geht es beschwingt weiter und ein Waldpfad nimmt uns nach der Überquerung einer Ampelkreuzung auf. Das ist so eine typische Überraschung dieses Neanderlandsteigs. Gerade sitzt man noch auf einen Schwatz am Büdchen - übrigens typisch Ruhrpott- und nun wandert man über federnden Waldboden durch riesige Buchen. dem Ruhrtal entgegen. 

 

Der Weg führt durch schattigen Wald auf schönen Pfaden und einigen Stufen zum Schloss Landsberg, dessen Geschichte ich bereits in meiner Fahrradtour durch die Geschichte eingehender beschrieben habe. Eine Besichtigung ist nicht möglich, denn es handelt sich um den Privatbesitz der Industriellenfamilie Thyssen und ein Schulungszentrum für Firmenseminare. Genauer hinsehen lohnt sich gleichwohl, denn der Eintritt in den Garten ist in der Regel für Wanderer erlaubt. Mein Geheimtip für Euch: Wenn Ihr im Rucksack die Zutaten für ein schönes Picknick dabei habt, gibt es auf dieser Wanderung kein romantischeres Plätzchen als diese Gartenoase der Stille mit seinen Brunnen und der schönen Wiese im hinteren Teil, den wir für uns schon mehrfach ganz alleine nutzen konnten.


Sonne und Schatten:  Lichtspiele im Buchenwald
Sonne und Schatten: Lichtspiele im Buchenwald

Wegstrecke bei Schloss Landsberg, ein Märchenwald
Wegstrecke bei Schloss Landsberg, ein Märchenwald

Nach einer schönen Pause im Garten von Schloss Landsberg machen wir uns wieder auf den Weg, denn das letzte Drittel der heutigen Wanderetappe steht noch bevor. Zurück auf dem Wanderweg nehmen wir mit der Kennzeichnung den alten Hohlweg nach links hinauf und erleben schöne Waldimpressionen auf der letzten Teiletappe,  bei der auch der Abstieg in das Ruhrtal ansteht.

 

Im Tal angekommen bieten sich nun mehrere verschiedene Möglichkeiten: Eine Einkehr beim edlen Italiener mit der typischen 'cucina italiana', oder doch lieber der sonnige Biergarten des Frankenheimer Brauhauses?  Denjenigen Wanderern, die noch ausreichend Energie und Zeit haben lege ich den Besuch von Essen Kettwig auf der gegenüberliegenden Ruhrseite wärmstens ans Herz. Gleich zwei Locations gefallen mir dort besonders: da wäre der Biergarten 'Stiege' zu nennen, direkt neben der Kirche gelegen, alternativ ist es auch ein schönes Erlebnis das Schiffsrestaurant Thetis zu besuchen, um von dort dem bunten Treiben auf dem kleinen Ruhrsee zuzuschauen und den Sonnenuntergang zu genießen.

 

Kulturhistorisch bedeutsam und ganz sicher einen Fotostop wert ist der Besuch des Schlosses Hugenpoet, eine Location für die 'feine Gesellschaft', wie mein Vater zu sagen pflegte. Nähere Informationen zum Schloss, das heute Hotel ist, findet Ihr unter den obigen Weblinks.

 

Wir hatten hier bei der Planung des heutigen Wandertages unser zweites Auto am Gasthaus Alte Fähre kostenlos parken können und steuern dieses schöne Haus mit Gartenlokal und Ruhrblick an.

 

Auch hier kann man beispielsweise diesen erlebnisreichen Wandertag mit einem fantastischen Blick auf Essen Kettwig beenden. 

Eines steht für mich heute schon ganz sicher fest: ich werde wiederkommen um die reizvollen Freizeitmöglichkeiten des Reviers und des Ruhrtales weiter zu erkunden, sei es nun auf dem Ruhrtalradweg, dem Ruhrhöhenweg, oder mit der Ruhrschiffahrt. Wir haben es schon schön hier im Revier- fahrt mal hin!


Fazit

Diese Teiletappe Nr. 7 des Neanderlandsteiges macht eindeutig Lust auf mehr!

Wir erwandern ein Tagesprogramm, wie ich es liebe: Natur, schöne Wegabschnitte, Waldpfade, dazu eine Burg aus dem 12. Jahrhundert mit Brunnen im verwunschenen Garten, ein imposantes Wasserschloss und ein mittelalterlicher Stadtkern mit verwinkelten Fachwerkbauten und alten Kopfsteinplastergassen. 

Die Seele baumeln lassen bei einem romantischen Picknick, Gartenlokale mit See- und Ruhrblick, oder 'Klönschnack halten ' am Büdchen.

Ob Urlaubstag, oder Sonntagsausflug, hier kannste was erleben!

Ich bedanke mich herzlichst für Euer Interesse und Eure Unterstützung und verabschiede mich auf bald, mit einer gänzlich anderen Tour - versprochen! Beste Grüße, Euer Matthias


Ein schöner Wandertag mit kulinarischen und kulturellen Highlights
Ein schöner Wandertag mit kulinarischen und kulturellen Highlights

Kommentar schreiben

Kommentare: 0