Wasserburg und Ritterburg im Ruhrtal - zu Fuß von Burg zu Burg

Burg Blankenstein und Wasserburg Kemnade - eine Ruhrtalwanderung

Raus aus dem Winter und rein in die Sonne. Ich konnte es kaum erwarten, endlich wieder in einem Biergarten zu sitzen und dabei auf einem schönen Rundkurs wandern zu gehen. Da hatte ich in meinem neuen Buch "NRW NEU ENTDECKT" einen ausführlichen Bericht geschrieben, über die vielfältigen Möglichkeiten die das Ruhrtal bei Hattingen bietet, aber die eigentliche Rundwanderung hatte ich dort nur verlinkt. Nun bin ich sie auch selbst abgelaufen. Warum sich das lohnt? Davon erzähle ich Euch heute in dieser neuen Geschichte aus dem Ruhrtal.

Mittelalter Pur und das gleich in doppelter Ausführung erleben wir bei dieser Rundwanderung: Startpunkt Wasserburg Kemnade

Anfahrt:

Die Anfahrt von der Kölner Domplatte bis zum Wanderparkplatz am Haus Kemnade beträgt 74 Kilometer und dauert 50 Minuten. Die Adresse für die Navigation lautet:

• Haus Kemnade, An der Kemnade 10, 45527 Hattingen
  • Burg Blankenstein, Burgstraße 16, 45527 Hattingen (bitte nicht in den alten Ortskern einfahren, auf der Umgehungsstraße ist ein Parkplatz ausgeschildert)
  • Campingplatz Ruhrbrücke, Ruhrstraße 6, 45529 Hattingen. Wohnmobilstreff riverside und Camping in zentraler Lage zu den Highlights der Industriekultur

Selbstverständlich ist eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmittel ebenfalls möglich, denn die Bushaltestelle befindet sich unmittelbar an der Wasserburg Kemnade. Anreise planen mit der VRR-APP

Eine sehr detailreiche Beschreibung dieser Wanderung fand ich auf der Webseite Ruhrgebiet-Industriekultur und diese möchte ich Euch nicht vorenthalten, denn besser beschreiben kann ich es auch nicht. Hier der WEBLINK

EXTRATIPP

Die Überschrift der Speisekarte lautet: "Heimat & Leidenschaft". Außergewöhnlich gut essen kann man im Edelrestaurant im gediegenen Landhausstil bei Diergardts "Kühler Grund", unbezahlte Werbung. Die Adresse lautet:

• Am Büchsenschütz 15, 45527 Hattingen

Highlights:

Hier kommen die Highlights dieses Kurztrips, die für einen schönen Wandertag sorgen werden:

• Haus Kemnade, Wasserburg auf gemeinsamer Insel aus dem 17. Jahrhundert, heute Heimatmuseum und Standesamt (Außenstelle) der Stadt Bochum, 4 kostenfreie Museen
  • Burg Blankenstein, Burgruine, erbaut im 12. Jahrhundert: weite Aussichten in das Ruhrtal vom Bergfried (Aufstieg Kostenlos) nicht barrierefrei
  • Dazwischen unser Tages-Highlight für heute: eine Rundwanderung von 12,5 Kilometern
  • Museum zur Geschichte des Geldes in der Burg Kemnade, Eintritt frei
  • Kulturhistorisches Museum mit Wechselausstellungen, Haus Kemnade, Eintritt frei
  • Museum der Musikinstrumentensammlung Hans und Hede Grumbt, Instrumente  aus mehreren Jahrhunderten, Eintritt frei
  • Bienenmuseum , Eintritt frei, Honigverkauf vom Imker vor Ort, von Mai-Oktober geöffnet im Bauernhaus-Museum am Haus Kemnade
  • Kanutouren auf der Ruhr, Kanuverleih und Transferservice für Familien und Gruppen, auch Kursangebote, mehr dazu unter den Weblinks
  • Fachwerkaltstadt Hattingen mit Fachwerkbauten aus dem 16.-19. Jahrhundert und Resten der Stadtmauer, schöner Weihnachtsmarkt!

Weblinks:

Hier kommen die Nützlichen Weblinks, die für einen perfekten Tag sorgen können und Euch die Suche erleichtern:

• Hotel-Restaurant Hackstück, meine heutige High-End Überraschung, 4-Sterne-Hotel mit Kuschelfaktor
  • Campingplatz Ruhrbrücke, eine der besten Adressen zum entspannen und für den Start der Paddeltouren und -kurse
  • Für Langschläfer: Jeden Sonntag Brunch auf der Burg Blankenstein, von 11:00-14:00 Uhr, ab 22,00 Euro p.P.
  • Die Kanuten unter Euch können hier Kanus ausleihen, Touren buchen, oder wer es erstmals ausprobieren möchte, kann Schnupperkurse buchen: Top-Adresse im Ruhrtal: www.natur-aktiv.com, Action und Spaß für die ganze Familie oder Team-Building-Events für Mitarbeiter
  • Und schon wieder eine Romantik-Location für die Hochzeit hier im Blog: Haus Kemnade im Ruhrtal, sollte ich vielleicht auch einen Hochzeits-Blog schreiben?!
  • Hier geht es zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt Hattingen
  • Radfahrer aufgepaßt: Etappen- und Streckenplanung auf der Seite des Ruhrtalradweges
  • Genau auf der Wanderung liegt das Hotel (derzeit geschlossen Stand 03.2023) und der Campingplatz "An der Kost", hier der WEBLINK
  • Hattingen verfügt auch über einen Wohnmobilstellplatz mit Platz für 18 Mobile. Hier der WEBLINK dazu

Die Wasserburg Kemnade von ihrer Schokoladenseite gesehen bei Sonnenschein
Wasserburg Kemnade, ein Highlight unserer Wanderung inklusive Museum und Restaurant mit Biergarten

Wanderung hinauf zu den Katzensteinen im Ruhrtal mit sonnigen Aussichten
Auf dem Wanderweg geht es über die waldigen Anhöhen hinauf zu Burg Blankenstein, die Akustik der Straße bleibt. Schön ist es trotzdem

Bauernhaus-Museum und Bienenmuseum bei der Wasserburg Kemnade
Bildtitel: Der Fensterladen. In diesem Fachwerkhaus befindet sich das Bauernhaus Museum und das Bienenmuseum. Es ist von Mai bis Oktober geöffnet

Rundwanderung durchs Ruhrtal bei Hattingen

Blauer Himmel auf Burg Blankenstein-eine Ritterburg wie aus dem Bilderbuch

Wir starten unsere 12,5 Kilometer lange Wanderung an der Wasserburg Kemnade. Hier gibt es (Stand 03.2023, keine Gewähr) kostenlose Wanderparkplätze. Die Burg im Rücken gehen wir die Landstraße "An der Kemnade" nach links über die Ruhrbrücke und haben einen ersten Blick auf das vor uns liegende Etappenziel, den Bergfried der Burg Blankenstein. Wir überqueren an der  Ampelkreuzung bei der Aral Tankstelle die Wittener Str. und folgen für wenige Meter der Straße "Im Hammertal" bevor wir rechts in die Gasse "Im Katzenstein" bergan steigen. Am Ende wird die Gasse zum Wanderweg und wir folgen mit dem Wegekennzeichen A2 dem Wanderweg weiter hinauf in den Wald hinein, der uns zuverlässig zur Burg Blankenstein leiten wird. Im Frühjahr bieten sich hier bei den Katzensteinen schon einige schöne Blicke hinab ins Ruhrtal, da die noch laublosen Bäume einen Blick hindurch erlauben. So hat jede Jahreszeit seine eigenen Reize.

Bei der  Wanderhütte kommen wir zum höchsten Punkt, danach geht es wieder bergab, durch immergrünen Ilex, prächtige Buchen und alte Eichen erreichen wir wieder die Wittener Straße, die wir überqueren. Auf der gegenüber liegenden Straßenseite, etwas nach rechts versetzt, schlängelt sich der Wanderweg zunächst durch Wald weiter bergab, bis wir kurz vor der Ruhrtalbahn wieder linker Hand bergan steigen und die Zuwegung zur Burg Blankenstein mit der Gasse "Im Tünken " erreichen.

Eine Visite der Burg ist natürlich obligatorisch. Das hat gleich mehrere Gründe. Zum einen können wir den Bergfried kostenlos besteigen und haben von dort oben einen sehr schönen Ausblick auf das vor uns liegende Ruhrtal mit dem kleinen Örtchen Stiepel, der Wasserburg Kemnade und dem Kemnader See in der Ferne.

Von hier überblicken wir grob den weiteren Verlauf unserer Wanderung. Auch sehen wir die zwei  Alternativen , die sich auf dem Rückweg bieten werden: wahlweise nehmen wir die erste Brücke und gelangen so auf kürzerem Weg zur Wasserburg zurück, oder wir folgen dem Treidelpfad entlang der Ruhr etwas weiter bis zur zweiten Brücke und bauen so den Kemnader See und sein Stauwehr noch mit in die Wanderung ein.

Der Zweite Grund unserer Visite aber ist der schöne Biergarten der Burg Blankenstein unterhalb des Turmes (bei schönem Wetter, so wie wir es genießen durften) oder der Besuch des Burgrestaurants. Wer mit dem Gedanken spielt hier zu Speisen, oder zu Brunchen sollte im Restaurant auf jeden Fall einen Tisch reservieren.

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.

Sonnige Pause im Biergarten der Burg Blankenstein bei Hattingen
Mittelalter Pur auf Burg Blankenstein, die perfekte Wanderpause

"Das haben wir uns  jetzt verdient", so der gemeinsame Beschluss nach einem guten ersten Drittel dieser Wanderung. Das Wetter spielt mit und da ist es sehr verführerisch hier eine Verschnaufpause zu machen. So komme ich in den Genuss des ersten Biergartenaufenthaltes in diesem Jahr. Der Winter hat auch weiß Gott lange genug gedauert!

Wir erklimmen den Turm, was an diesem sonnigen Vormittag wirklich lohnenswert ist. Wieder unten angekommen verlassen wir die Burg und gehen  den gleichen Weg zurück bis zu der alten Dorfkirche St. Johann Baptist und kommen so nach wenigen Metern zum kleinen Marktplatz.  Dort, am Stadtmuseum Hattingen nehmen wir die kleine Gasse nach rechts, um zum Gethmannschen Garten aufzusteigen. Vorbei am Parkplatz und Kinderspielplatz erreichen wir nach der Durchquerung des Gartens das alte Belvedere, mit schönem Ausblick auf Burg und Tal.

Der Garten wurde 1808 von Kommerzienrat Carl Friedrich Gethmann (1777-1865) "Zur Freude und Erholung seiner Mitbürger und aller Besucher des Städtchens Blankenstein" angelegt. So ist es zu lesen auf einem Gedenkstein am Eingang des Gartens. Leider wurde er in den zurückliegenden Jahrzehnten wenig bis gar nicht gepflegt und neu bepflanzt, so dass er einen etwas verwilderten Eindruck macht.

Zur 700-Jahr-Feier der Stadt Bochum 2021 war er leider noch nicht wieder Instand gesetzt, was sich aber ändern wird, da das Gartengelände eine Sanierung erfährt, wie wir an Bauzäunen, Baggern und Absperrbändern erkennen können. So kommst Du wahrscheinlich in den Genuss die alte Schönheit wieder genießen zu können, wer weiß?!

Der Garten jedenfalls gehört zu den ersten öffentlichen Gärten in Deutschland, die jedem Bürger frei zugänglich waren. Er entsprach in seiner Gestaltung dem zeitgenössischem Ideal des Landschaftsgartens. Damit hat er sich seinen Platz in der Liste der sehenswerten Gartenanlagen von Nordrhein-Westfalen gesichert, ebenso  in der Liste der Sehenswürdigkeiten des Ruhrtals findet er seine berechtigte Erwähnung, war mir bis dato jedoch völlig unbekannt. Von der ursprünglichen Pracht, die sogar den preußischen Kronprinzen Friedrich Wilhelm den IV. zu einem Besuch veranlasste, sind uns heute noch die schönen Aussichten in das Ruhrtal geblieben.

Ausblick vom Turm der Burg Blankenstein auf das Ruhrtal bei Hattingen

Ausblick vom Gethmannschen Garten auf Burg Blankenstein

Zurückgelegte und künftige Wegstrecke: Stausee Kemnade und die Wasserburg Kemnade vom Burgblick

Baustelle Gethmannscher Garten und Blick auf Blankenstein  - das wird mal wieder richtig schön, wenn es fertig ist!
Baustelle Gethmannscher Garten und Blick auf Blankenstein - das wird mal wieder richtig schön, wenn es fertig ist!

Steinerne Ruhebank, Relikt aus der Vorgeschichte des Gethmannschen Gartens

Vom Belvedere des Gethmannschen Gartens gehen wir abwärts in den bewaldeten Hang und halten uns mit dem Wegekennzeichen weißes H im weißen Kreis auf schwarzem Grund (Wanderkennzeichen Rund um Hattingen) dann links.  So wandern wir zwischen Ruhrufer, Eisenbahnlinie, dem alten Stauwehr und dem Hattinger Stadtteil Welper auf der Höhe durch den Wald vorbei an der Jugendbildungsstätte Welper. Dort überqueren wir die Rathenaustraße und bleiben dem Wanderweg durch den Hang solange treu bis wir zum Campingplatz An der Kost mit nebenan liegendem Hotel gleichen Namens gelangen. Die Bahnlinie führt unmittelbar daran vorbei, wird aber nur sporadisch von der Ruhrtalbahn befahren.

Mit der Zufahrtsstraße  An der Kost kommen wir auf die Koster Brücke und überqueren mit dieser die Ruhr auf das gegenüberliegende Ufer.

Wir genießen die Ausblicke von der Brücke und verlassen diese dort auf der anderen Uferseite wo von rechts die kleine Landstraße Brockhauser Straße einmündet. Auf dem Asphalt können wir die Wegekennzeichnung des Ruhrtalradweges, der ebenfalls hier entlang führt nur schwerlich übersehen.  Wenn es die Öffnungszeiten zulassen findet sich dort bei den Bauernhöfen in Sichtweite das Wirtshaus Stiepel - eine weitere Einkehrmöglichkeit.

Wir folgend der Brockhauser Straße und gehen ein Stück des Weges in Richtung Brücke zurück (hier liegt der Biergarten des Wirtshauses nun auf unserer rechten Seite) um knapp unterhalb der Koster Brücke die erste Abbiegung nach links in Richtung Ruhrufer zu nehmen. An der zweiten Gabelung halten wir uns erneut  links, haben nun die Brücke im Rücken und erreichen so nach wenigen Minuten den historischen Leinpfad entlang der Ruhr dem wir nach links folgen. Ab hier ist der Weg selbsterklärend, denn wir bleiben dem mit Kopfsteinen gepflasterten Leinpfad treu, da hier weniger Radfahrer unterwegs sind. Beim alten Blankenheimer Wehr geht es ein Stück nach links und dann weiter an Picknickbänken und Tischen vorbei geradeaus später wieder entlang des Leinpfades. So marschieren wir auf Stiepel und die Kemnader Brücke zu. An der Straßenmündung "An der alten Fähre" unterhalb von Stiepel wird uns auf Hinweistafeln die Geschichte vom Fährmann erzählt, den die alten Bürger Stiepels nur unter dem Namen "Eiserner Gustav" kennen.

Wir haben uns Zeit gelassen und inzwischen taucht die noch fast winterliche Abendsonne die Ruhr in ein warmes Licht. So ganz will der Winter dem Frühling noch nicht den Vortritt lassen, ein schöner Wandertag war es selbstverständlich trotzdem. Wir können jetzt entsprechend unserer verbleibenden Zeit überlegen, ob wir die Wanderung verkürzen und über die Kemnader Brücke die Ruhr überqueren, dann kommen wir direkt wieder zum Ausgangspunkt der Wanderung an der Wasserburg Kemnade zurück, oder ob wir noch dem Leinpfad weiter folgen bis zur zweiten Brücke am Stauwehr des Kemnader Stausees. Dort haben wir dann noch einen schönen Blick auf den See und auf das Wasserkraftwerk. Wenn wir dann mit dem ersten landwirtschaftlichen Weg nach rechts zurück zur Wasserburg gelangen sind wir in Summe vielleicht 20 Minuten länger unterwegs - ganz nach belieben.

Aussicht vom Belvedere

Blick von der Kosterbrücke auf das Hotel und den Campingplatz

Blick von der Kemnader Brücke zurück auf den Weg, den wir entlang kamen und die Ruhr

Fazit zu dieser Rundwanderung:

Das Ruhrgebiet bietet viele unterschiedliche Wanderwege und hat sich in den zurückliegenden Jahren zu einem

Freizeitziel mit hohem Erholungswert gemausert. Die gesteigerte Attraktivität ist nicht zuletzt dem Strukturwandel geschuldet und führt auch dazu, dass es nun immer mehr ausgeschilderte Wanderwege und Weitwanderwege gibt.

Und diese sind eine Reise wert! Da wäre zu nennen der Ruhrhöhenweg mit einer Gesamtlänge von 212 Kilometern von der Quelle bis zur Mündung der Ruhr. Der Neanderlandsteig rund um den Kreis Mettmann streift bei Essen Kettwig das Ruhrgebiet und verbindet dieses mit dem Bergischen Land. Der Baldeneysteig führt uns einmal rund um die Höhen und hin zu den kulturellen Höhepunkten des Baldeneysees. Freizeitgestaltung am und auf dem Wasser gepaart mit Wanderung, Schiffsfahrt und Sightseeing - lohnenswert! Und diese Wanderung durch das Ruhrtal, dass dem Ruhrgebiet seinen Namen gab, ist auch sehr schön!  Einige Vorteile sind schnell genannt: keine weite Anreise, lukullische Einkehrmöglichkeiten, egal ob Rittermal, Sterne-Dinner oder klassisch "Pommes-Schranke", ihr wisst schon. Ein ideales Ziel für Wanderer, Outdoorfans und Familien. Es wird für jeden etwas dabei sein.

Empfehlen möchte ich Euch mein neues Buch NRW NEU ENTDECKT, hier im Büchershop mit noch  mehr als 190 Erlebnistipps und ganz unterschiedlichen Erlebnistouren. Schau mal rein und viel Freude auch in Zukunft mit dem Reiseblog-NRW.

Dank Eurer  100.000-fachen Zustimmung macht Ihr mir den nötigen Mut weiter zu machen. So werden noch viele Reisebeschreibungen folgen, versprochen! Es grüßt Euch herzlich Euer Matthias

Wenn Euch diese Tour gefallen hat, dann schaut mal hier:

Der Baldeneysteig führt auf 27 Kilometer rund um die Höhen des Baldeneysees. Man kann daraus ganz wunderbar 2 Tagestouren machen und die eine Möglichkeit ist in 12 Kilometern von Essen Kupferdreh nach Essen Werden zu wandern. So geschehen in der folgenden Story. Auf diesem Weg kommen wir auch zu der schönen Platanenallee, siehe oben. Mehr dazu:

Der Neanderlandsteig ist aufgeteilt in mehrere Tagesetappen. Die Etappe Nr. 7 möchte Euch diese Geschichte ans Herz legen. Abwechslungsreiche Landschaftsbilder, Ruhrhöhenwald mit mächtigen Buchen, dazu ein alter Stadtkern, eine Burg und ein Wasserschloss mit Sterne-Restaurant!