Im Naturpark Bergisches Land zur Neyetalsperre

Wald. Wasser. Wandern.

Schnee und Schneeregen im März. Eigentlich nichts Außergewöhnliches, wenn es auch seltener geworden ist. Jedenfalls lässt der Frühling wieder mal eine gefühlte Ewigkeit auf sich warten. Doch es gibt auch einige  schöne Sonnentage im ersten Quartal.

Die gilt es dann konsequent zu nutzen.

Um dem grauen Alltag zu entfliehen und die wenigen Sonnenstunden zu nutzen bietet sich der Naturpark Bergisches Land einfach super an. Warum? Ganz einfach: kurze Anreise aus den Ballungszentren, Natur pur, Stille, schöne Wanderwege abseits des Trubels der Großstädte und danach eine verdiente Einkehr im Gasthaus. Einfach die Seele baumeln lassen. Ich bin dann kurz mal weg, kommst Du mit? Ich fang für Dich den Frühling...


Naturpark Bergisches Land: Hier Neyetalsperre Rundwanderung im Frühling
Ein einsamer Platz an der Sonne mit Aussichten wie im Urlaub

Anfahrt:

Die Anfahrt zum Startpunkt der Wanderung dauert ab der Kölner Domplatte 52 Minuten und beträgt ca. 50 Kilometer. Die Anschrift zum Startpunkt, dem Gasthaus zur Neyetalsperre und damit zum Start der Wanderung, lautet:

  • Großblumberg 3, 51688 Wipperfürth

Lust auf Camping? Die Adresse für Camper und Wohnmobilfahrer an der Bevertalsperre lautet:

  • Wochenendplatz Beverblick 1
  • 42499 Hückeswagen
  • Telefon: 02192/83389
  • Mail: info@beverblick.de

Wipperfürth, die älteste Stadt des Bergischen Landes liegt nur wenige Kilometer von der Neyetalsperre und der Bevertalsperre entfernt. Die Altstadt erreicht ihr mit dem Bus ab Bergisch Gladbach. Eine gute Hilfestellung bietet der Falk Routenplaner mit öffentlichen Verkehrsmitteln: WEBLINK

Highlights:

Hier kommen die Highlights, die diese Tour besonders machen:

  • Rundwanderung um den See, ohne große Höhendifferenz: 11,7 Kilometer und unverlaufbar
  • Der Bergische Panoramasteig führt hier vorbei, so dass sich auch auf dieser Streckenwanderung einige Etappen ausprobieren lassen
  • Auch der 125 Kilometer lange Wupperweg von der Quelle bis zur Mündung in den Rhein bei Leverkusen führt genau hier vorbei (Kennzeichen Raute 6)
  • Natürlich kann man hier auch vortrefflich Fahrradtouren planen, mit dem bergischen Knotenpunktsystem ist die Route zu Hause fix geplant. WEBLINK
  • Hückeswagen, Fachwerk, Schloss, Museum und Einkehr: alles möglich
  • Die Neyetalsperre gehört zum sogenannten Bever Block: Bevertalsperre, Neyetalsperre, Schevelingertalsperre und Mühlenteich Wasserzufuhr. Wasser Wald und Wandern - kein Problem!

Weblinks:

Hier kommen einige nützliche Weblinks, die dafür sorgen können, dass es ein unvergesslicher Ausflug werden wird:

  • Ihr interessiert Euch für Kanu- und Wassersport auf den Talsperren des Wupperverbandes? Dann werdet Ihr hier fündig: WEBLINK, ohne Werbung
  • Campingplatz und damit Wohnmobilstellplatz gewünscht? Den gibt es in direkter Nähe an der Bevertalsperre, sehr idyllisch! WEBLINK extra Zeltwiese am Wasser für Zelter! Badestrand im Sommer attraktiv.
  • Sehr schöne Privatunterkünfte, teils mit Seeblick oder Lust auf Landleben? Hier findest Du das Passende: bei airbnb. Der WEBLINK dazu, keine Werbung
  • Du möchtest schon mal in der Speisekarte stöbern und einen Tisch reservieren? Hier kommt der WEBLINK für das Gasthaus zur Neyetalsperre, unbezahlte Werbung
  • Low-Budget Reise? Hier der WEBLINK zur Jugendherberge Wipperfürth zwischen Bevertalsperre und Neyetalsperre, sehr gut bewertet!


Neyetalsperre im Naturpark Bergisches Land bei schönem Wetter und blauem Himmel
Schon nach wenigen Minuten erreichen wir den Stausee der Neyetalsperre - das Wetter spielt mit!

Gasthaus zur Neyetalsperre
Über 100 Jahre Gasthaus und sicher auch eine Einkehr für uns nach der Wanderung. Oder schon vorher zum Kaffee? Warum nicht?

Die Staumauer der Neyetalsperre wurde im Jahr 1909 errichtet und wir marschieren heute darüber. Nicht viel los!
Die Staumauer der Neyetalsperre wurde im Jahr 1909 errichtet und wir marschieren heute darüber. Nicht viel los!

Zum Frühlingsanfang mal "easy going" - los geht's!

Viele Wandermöglichkeiten bieten sich ab dem Ausgangspunkt für die Wanderer von moderat bis anspruchsvoll
Viele Wandermöglichkeiten bieten sich ab dem Ausgangspunkt für die Wanderer von moderat bis anspruchsvoll

Also, diese Wanderung wird unsere Wanderleidenschaft nicht  enttäuschen. Nach einer längeren, dem Wetter geschuldeten jahreszeitlichen Wanderpause bietet diese Talsperre Umrundung genug Anreize für Naturgenuss und schöne Ausblicke. 

Das Wetter spielt mit und am Wanderparkplatz kommen wir nach ausgiebigem Frühstück gegen 11:00 Uhr an.

So wie wir dachten, dachten auch manch andere Outdoorfans, denn der Parkplatz am  Gasthaus ist bereits voll, gut dass da noch weitere Wanderparkplätze oberhalb am Feldrand bereit stehen. So früh im Jahr hatten wir hier nicht mit regem Ausflugsbetrieb gerechnet. Das mag dem Wetter und dem Wochenende geschuldet sein, denn trotz kühler Temperaturen im knapp zweistelligen Bereich sitzen schon einige auf der Terrasse der Außengastronomie mit Decken auf den Knieen und genießen ein Heißgetränk in der strahlenden Sonne. Wir beschließen uns das auf das Ende der Wanderung zur Belohnung aufzuheben, wohlwissend, dass es auf dem Rundkurs keine weitere Einkehrmöglichkeit geben wird.

Die Rundwanderung ist fix erklärt und bedarf keiner langen Vorausplanung, keiner geografischen Kenntnisse und keiner hochalpinen Wanderausrüstung, auch wenn wir hier im Bergischen Land sind.

Spaß beiseite, wir erblicken beim Parkplatz schon die ersten Hinweistafeln und Wegekennzeichen und gehen geradeaus vorbei am Gasthaus in Richtung See, Dort erblicken wir beim Eintritt in den Naturschutzbereich gleich hinter der rot weißen Schranke, wild blühende Krokusse und Schneeglöckchen. Frühlingsboten!

Die Staumauer der Neyetalsperre ist Fußgängern und Radfahrern vorbehalten, hier ist Naturschutzgebiet
Die Staumauer der Neyetalsperre an frühen Vormittag. Ein Highlight dieser Wanderung!

Es geht ein wenig bergab, wir laufen durch immer noch laublosen Frühjahrswald auf geschottertem Weg der Talsperre entgegen und müssen an einer T-Kreuzung nun die erste und eigentlich einzige Entscheidung treffen: gehen wir links so kommen wir im Uhrzeigersinn um den See herum und erreichen schon nach einigen hundert Metern die Talsperre, oder gehen wir entgegen dem Uhrzeigersinn rechts herum, dann haben wir das Wasser immer zu unserer linken Seite und heben uns die Staumauer für das Ende der Wanderung auf - ganz nach Belieben.

 

Wir entschließen uns für die Wanderung links herum und erreichen die beeindruckende Staumauer, die mit Ihrem Baujahr von 1909  auf eine mehr als hundertjährige Geschichte zurückblicken kann. Hinweistafeln vor Ort erläutern uns den Sinn und Zweck des Stausees, die technischen Details, etwas zur Baugeschichte und zur heutigen Nutzung. Für uns Wanderer sind nur einige Punkte durch das Wanderjahr wichtig zu wissen:

  • Die Neyetalsperre diente viele Jahrzehnte zur Trinkwasserversorgung der Stadt Remscheid, der Bau wurde nach den Niederschlagsarmen Jahren 1901 und 1904 geplant, da man dem Neyebach, der sie speist gute Wasserqualität bescheinigen konnte. Die Bauzeit betrug zwei Jahre (1907-1909) 
  • Nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen in den 60-er Jahren ist sie heute eine Bedarfswassersperre für Notfälle und steht vollständig unter Naturschutz. Das bedeutet: Schwimmen, Segeln , Surfen und Befahren mit Kajak und/oder Booten sind nicht gestattet. Dazu müsst Ihr auf die viel größere benachbarte Bevertalsperre ausweichen.
  • Rund um die Talsperre gibt es keine nennenswerte Bebauung, keine Straßen, die dem öffentlichen Verkehr dienen, dafür ausschließlich Wald und Wanderwege, die auch von einigen Mountainbikern genutzt werden. 

So kommen wir in den Genuss auf einem Wanderweg immer entlang des Wassers, ohne nennenswerte Anstiege, den See auf Seeniveau zu umrunden. Die Strecke ist 11,7 Kilometer lang, es gibt keine Einkehrmöglichkeit entlang der Strecke, dafür einige schöne Ruhebänke und Picknickplätze. Die reine Gehzeit ist in 4 Stunden gut zu schaffen und kann somit als klassische Halbtageswanderung bezeichnet werden. Es bleibt also noch genug Zeit für einen Stadtbesuch oder eine Einkehr.


Mal flaschengrün, mal tiefblau, in der Sonne wechseln die Wasserfarben nach Lichteinfall, immer ganz klares Wasser!
Mal flaschengrün, mal tiefblau, in der Sonne wechseln die Wasserfarben nach Lichteinfall, immer ganz klares Wasser!

Kathedralenwald, so liest man in manchen Wanderführern, trifft auf alten Buchenwald zu. Was sehe ich denn hier? Spannend!
Kathedralenwald, so liest man in manchen Wanderführern, trifft auf alten Buchenwald zu. Was sehe ich denn hier? Spannend!

Schöne Aussichten von der Rastbank beim Wandern im Bergischen Land: hier Neyetalsperre
Wanderrast: Das Wetter genießen, den Gedanken freien Lauf lassen, die wärmenden Strahlen der Sonne spüren und in die Stille horchen!

Stippvisite Hückeswagen

Auf 4 Stunden Rundwanderung kann man schon mal Durst bekommen ;o)
Auf 4 Stunden Rundwanderung kann man schon mal Durst bekommen ;o)

Nach gut vier Stunden Rundwanderung erreichen wir den kostenfreien Parkplatz unseres Start- und Zielpunktes wieder. Das Ziel des heutigen Tages ist erreicht.

 

Einfach mal raus in die Natur, wandern, den Kopf freikriegen, sich mal ein paar Stunden nicht um den Alltag kümmern müssen. Aktive Freizeitgestaltung ist kostbar, sie sorgt für das nötige Gleichgewicht bringt Paare, Familie oder Freunde zusammen - oder lässt Freundschaften entstehen durch gemeinsame Unternehmungen.  Deswegen gilt die Philiosophie dieses Reiseblogs auch für diese Tour: Es gibt einen Unterschied zwischen gelebter Zeit und erlebter Zeit.  Du musst Dich nur auf den Weg machen, schön wird es von ganz alleine. 

 

Wer noch Zeit und Lust hat fährt in die Schloss-Stadt Hückeswagen. Hückeswagen verbindet den Charme einer historischen Altstadt mit modernen Freizeitangeboten. Im Herzen der Stadt zieht das aus dem Jahr 1189 stammende Schloss auf einem Bergsporn zuerst den Blick des Besuchers auf sich. Über alte Kopfsteinpflastergassen durchqueren wir die kleine Altstadt mit ihren bezaubernden Schieferhäusern. Im Sommer werden die Gelüste nach einem leckeren Eisbecher genauso gestillt wie der Durst nach einem Belohnungsbierchen. Und das habt Ihr Euch jetzt auch verdient! 

So viel gibt es im Land der Talsperren und in den alten Ortschaften zu entdecken, da müssen wir wohl nochmal wiederkommen. Beispielsweise zum Altstadtfest in Hückeswagen, welches jährlich im September stattfindet oder auch das Weinfest, welches immer einen Besuch wert ist. 

 

Selbstverständlich bieten auch die weiteren Talsperren im Bergischen Land ihre Reize zur Naherholung. Als erstes ist die nahe gelegene Bevertalsperre zu nennen. Seit über 25 Jahren gibt es dort einem Campingpark mit mehreren Campingplatzbetreibern. Da findet sich für jeden Outdoorfan etwas. Ob Zeltwiese am Wasser, Urlaub mit dem Wohnwagen- oder Wohnmobil, Badestrand, Segelboote, Sport im und auf dem Wasser, oder einfach nur grillen und chillen?

Für Mountainbiker und E-Bikefahrer gibt es eine Fülle von Routen zu entdecken, zu nennen wäre da beispielsweise die Radroute Wasserquintett auf alten Bahntrassen und auf dem Titelbild der Routenbeschreibung seht Ihr schon das Schloss Hückeswagen, hier kommt der WEBLINK, Viel Vergnügen!


Sind wir noch in NRW? Urlaubsfeeling, der Sonne entgegen!
Sind wir noch in NRW? Urlaubsfeeling, der Sonne entgegen!



Gleich ist der Parkplatz wieder erreicht und die Tour im Kasten - Euch viel Freude bei dieser Tour!
Gleich ist der Parkplatz wieder erreicht und die Tour im Kasten - Euch viel Freude bei dieser Tour!

Fazit zu diesem Kurztrip: länger bleiben oder wiederkommen!

Wer wandert kommt herum. Oder: wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen.

Diese Volksweisheiten drehen sich um altbekannte Tatsachen, die Freude beginnt mit dem Tun. Und deswegen möchte ich Euch mit dieser zweiten Wanderreise im Jahr 2023 dazu verführen, mal wieder die Wetter-App nach den Sonnenstunden zu befragen, um sich bei Zeiten und mit Vorfreude auf den Weg zu machen. Das Bergische Land ist Wanderland! Dies ist kein platter

Werbeslogan, denn es gibt hier tatsächlich vieles zu entdecken. Und im Sommer genießen wir  an der Bevertalsperre  beispielsweise die Freizeitaktivitäten am und auf dem Wasser. Im Herbst schenkt uns das bunte Herbstlaub einen Farbenrausch und die Welt sieht abermals anders aus. Aber davon handelt eine weitere Geschichte. 

___________________________________________

Wer diese Blogstory gut gefunden hat, darf sich gerne einmal in meinem Büchershop umsehen.

Zur beginnenden Outdoor Saison 2023

findet Ihr in meinem Buch über 150 weitere Ideen für tolle Touren; Erlebnisse und jede Menge Geschichten zur Geschichte reich bebildert auf 210 Seiten  - ich bedanke mich herzlich für Euer Interesse und sage bis bald, dann schon wieder mit einer ganz anderen Tour! Herzliche Grüße Euer Matthias

Bonus-Touren für den Frühling, schau mal hier rein!

"Luxury-Tour" und kulinarisches Verwöhn-Programm von Weltrang mit anschließender Wellness in der schönsten Saunalandschaft von NRW! Dazu eine erlebnisreiche Rundwanderung auf dem Bensberger Schloßweg mit viel Geschichte und Geschichten. Das einmalig schöne Bensberger Schloss, dessen Weihnachtsmarkt man im Winter nicht versäumen sollte!

Die vielleicht schönste Magnolienblüte im Rheinland ist heute Anlass und Ausgangspunkt für eine Wanderung durch die Bergische Schweiz. Noch nie gehört? Das macht gar nichts, denn das können wir im April einfach nachholen. Nach zwei Jahren lockdown ist der Schlosshof jetzt wieder geöffnet.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0