Drei Generationen im Dreiländereck bei Aachen

Die Drei Türme

Die Spielfilm Trilogie beim Herrn der Ringe lautet: "Die Gefährten", "Die Zwei Türme" und "Die Rückkehr des Königs". Da wir an diesem Wochenende mit den Gefährten drei Türme besichtigt haben, war mir der namensgebende Titel  des zweiten Teils angesichts meiner Lieblingsfilme eine innere Eingebung. Das alle drei Türme sehenswert sind, davon erzähle ich Euch in Teil I. und Teil II. dieser Geschichte über den Aufenthalt im internationalen Jugendgästehaus in Aachen.  Dabei begegnen wir sogar dem Teufel 'persönlich'...

Impressionen von der Kurzreise nach Aachen und Umgebung, aufgenommen mit einer CANON EOS 77D
Impressionen von der Kurzreise nach Aachen und Umgebung, aufgenommen mit einer CANON EOS 77D

NEU: Kooperation mit canon Deutschland!

Es ist mir eine persönliche Freude Euch darauf  hinzuweisen, dass ich seit  Juni 2019 durch CANON Deutschland unterstützt werde.

Mit der Bereitstellung einer digitalen Spiegelreflexkamera beginnt die Kooperation meines Reiseblogs mit diesem  Weltkonzern und ich bin schon ein bisschen stolz darauf Euch sagen zu dürfen, dass dieser Tourbericht, ebenso wie Teil I mit einer Canon EOS 77 D bebildert wurde.

  


Anfahrt

Die Anfahrt ab Kölner Domplatte zur Jugendherberge Aachen beträgt 85,15 Kilometer und dauert ca. eine Stunde.

 

Die Adresse für die Navigation lautet:

Maria-Theresia-Allee 260, 52074 Aachen

 

Der Wohnmobilstellplatz in Aachen liegt im Ortsteil Burscheidt und hat die folgende Adresse:

Branderhoferweg 11, 52066 Aachen

EXTRATIPP:


Weitere Touren hier im Blog im direkten Umfeld:

Highlights

Die Highlights im Kurzüberblick, die für einen unvergesslichen Ausflug sorgen werden:

  • Die Jugendherberge in Aachen
  • Aachener Studentenviertel: am Ponttor ist was los!
  • Dom, Schatzkammer und Kaisersaal im Rathaus muss man gesehen haben, siehe Tourlink zu meiner ersten Tour nach Aachen
  • Korneliemünster, Kunsthaus NRW eine Reise zur Kunstgeschichte der BRD nach Kriegsende und ins frühe Mittelalter
  • Zum höchsten Punkt der Niederlande: 'Drielandenpunkt' in Vaals, Niederlande mit dem Wilhelminaturm
  • La Gileppe, älteste Talsperre in Europa
  • Burgenroute, ein ca. 80 Kilometer langer Roadtrip entlang der Deutsch-Belgischen Grenzregion führt zu knapp zwei Dutzend Schlössern und Burgen
  • Raeren, Töpfereimuseum in einer alten Burg
  • Lousberg, Aachens höchster Berg und gleichzeitig ältester Park.

Nützliche Weblinks

Hier folgen einige nützliche Weblinks, die Euch bei der Planung Eures Aufenthaltes nützlich sein werden:



Der alte Mann mit Hut, die Aussicht geniessend/ B/W Aufnahme mit CANON EOS 77D
Der alte Mann mit Hut, die Aussicht geniessend/ B/W Aufnahme mit CANON EOS 77D

Lousberg, Aachens schönste Aussicht mit alter Parklandschaft

Der ratlose Teufel auf dem Lousberg
Der ratlose Teufel auf dem Lousberg

Was für ein Wochenende in Aachen und Umgebung! Nachdem wir am ersten Tag bereits den Wilhelminaturm in Vaals (Niederlande)  und den Aussichtsturm am Staudamm 'La Gileppe' (Belgien) für uns entdeckt haben, ging es nach einem ausgiebigen Sonntagsfrühstück zum dritten Turm: dem Drehturmrestaurant in der 9. Etage (!) auf Aachens höchsten Berg, dem Lousberg.

 

Wer beispielsweise mit Wohnmobil anreist, könnte sich hier im Turm bei einem köstlichen Brunch verwöhnen lassen (kostet derzeit 29,90 Euro pro Person, Stand 06.2019, ohne Gewähr). Mit der schönsten Aussicht über die Stadt und einem 360-Grad  Panorama im sich drehenden Restaurant geht dies auf der höchsten Ebene des Turms -allerdings nur nach telefonischer Reservierung, denn das Restaurant hat ausschließlich Sonntags geöffnet und es ist oft ausgebucht. Wer nur mit dem Fahrstuhl nach oben fahren möchte um die Aussicht zu genießen, ohne zu essen, kann dies erst ab 14:00 Uhr tun, bitte beachten!

 

Parkplätze sind auf dem Lousberg kostenlos vorhanden und auch für Wohnmobile möglich, da keine Einschränkungen vorhanden sind. Auch dieser dritte Turm unserer Reise ist behinderten gerecht, da mit dem Fahrstuhl befahrbar,(Restaurant und WC!) Im Foyer des Drehturms befinden sich einige interessante Hinweistafeln zur Baugeschichte und zur Geschichte des Landschaftsparks, den wir anschließend mit einem Verdauungsspaziergang erkunden wollen.

 

Mit seinem alten Baumbestand, den verschlungenen Pfaden und schönen Aussichtspunkten zählt der Lousberg ohne Zweifel zu den romantischsten Orten der Stadt. Hier erleben wir schöne Aussichten am Obelisken mit Blick auf Dom und Rathaus der Stadt, Säulenarkaden am Ehrenhof und das Denkmal von der schlauen Bauersfrau und dem Teufel, der auch hier oben wieder mal das Nachsehen hat (siehe auch Geschichte zum Dombau hier im Blog)


Die Sage von der Entstehung des Lousberg
Die Sage von der Entstehung des Lousberg

Säulenarkaden am Ehrenhof auf dem Lousberg
Säulenarkaden am Ehrenhof auf dem Lousberg

DIE DREI TÜRME: Wilhelminaturm, La Gileppe, Lousbergturm
DIE DREI TÜRME: Wilhelminaturm, La Gileppe, Lousbergturm

Beginn der Stadtgeschichte: Burtscheidt, Aachens Kurviertel mit heißen Quellen

Es geht auch preiswerter, wir sind ja schließlich in einer Studentenstadt!
Es geht auch preiswerter, wir sind ja schließlich in einer Studentenstadt!

Ein fast unschlagbares Angebot für ein sonntägliches Katerfrühstück bietet das Cafe Intakt in den Kurpark-Terrassen  (Stand 06.2019, ohne Gewähr-und Achtung unbezahlte Werbung!) im Kurgarten in Burtscheid, Aachens Keimzelle und Kurviertel mit zwei Kurkliniken, die sich an dem bis zu 73 Grad (!) heißen Mineralwasser bedienen, welches hier seid Jahrtausenden aus der Erde fließt und bereits von den Römern genutzt wurde.

 

Unter kleinen Stechpalmen zwischen Blumenrabatten und Brunnen sitzt es sich hier sehr angenehm. Nur wenige Schritte entfernt ist eine der Heilquellen gefasst mit Sitzbank und originellen Podcasts zur Heilwirkung des Wassers, zum Kurbetrieb vergangener Zeiten, oder zu den Sagen und Legenden-spannende Unterhaltung für große und kleine Kurgäste, die Interesse an der Geschichte haben.

 

Hervorheben möchte ich noch die zwei Kirchen, die uns unvermeidlich im Kurviertel ins Auge fallen:  Im Jahre 997 gründete Kaiser Otto III. das Benediktinerkloster auf dem Johannesberg, dass 1138 reichsunmittelbare Abtei wurde. Heute heißt die nach Kriegszerstörungen wieder aufgebaute Kirche St. Johann Baptist. Was nicht jeder weiß: Der Kirchenschatz (u.a. eine byzantinische Mosaikikone des heiligen Nikolaus von Myra aus dem 9. Jahrhundert und eine Staurothek von 1230-40) wird an Bedeutung nur vom Aachener Domschatz übertroffen.

Die zweite katholische Kirche  St. Michael 1748-51 von J.J. Couven erbaut ist ebenfalls sehenswert.

 

Du möchtest außergewöhnlich übernachten, gerne  in historischen Gemäuern? Wir schlendern über Kopfsteinpflastergassen von der Kirche hinüber zum Abteitor (www.abteitor.de). Mitten im Herzen des Kurviertels Burtscheid liegt dieses ehemalige Abteigebäude, welches heute 6 besonders schöne Ferienwohnungen beherbergt. Diese sind alle nach einem besonderen Thema ausgestattet. 


Korneliemünster und das Kunsthaus NRW

Am Korneliusmarkt in Korneliemünster /Aufgenommen mit CANON
Am Korneliusmarkt in Korneliemünster /Aufgenommen mit CANON

Mit dem Auto erreichen wir Korneliemünster von Burtscheid aus in nur wenigen Minuten. Dieser Ort ist in dreifacher Hinsicht sehenswert:

  • Erstens besitzt Korneliemünster einen der besterhaltensten historischen Ortskerne des Rheinlandes. Der Benediktinermarkt und der Kormeliusmarkt sind umstanden von giebelständigen Bruchsteinhäusern mit Blausteingliederung und Fachwerk. Das Ensemble bildet eine Geschlossenheit mit viel altem Charme und Gemütlichkeit. Hier kann man schön sitzen und dem bunten Treiben zuschauen, wenn Wanderer sich auf den Weg machen, den Eifelsteig zu erkunden, oder Oldtimer durch die Ortsmitte knattern - das hat einfach eine einzigartige Athmosphäre.
  • Das Kunsthaus NRW ist untergebracht in der Alten Abtei direkt neben St. Kornelius. Nach dem Krieg erwarb das Land NRW dieses Gebäude und schuf in den Jahren 1945-heute mit ca. 4.000 Exponaten auf 30 Räumen die größte Kunstsammlung des Landes für Moderne Kunst/Nachkriegskunst. Der Besuch ist kostenlos und fordert den Intellekt.  Die Ausstellung wirkt irritierend, verstörend, begeisternd. Sie läßt einen manchmal hilflos, fassungslos, verständnislos reagieren. Wir kommen ins kontroverse diskutieren. Dies hat nichts mit der reinen Betrachtung der schönen Künste zu tun. Es ist erheiternd, verblüffend und erstaunend, dabei nicht immer 'schön'- Was ist schön?
  • Die Gründung der Abtei erfolgte im Jahr 814 im Auftrag des Kaisers Ludwig dem Frommen, eines Sohns Karls des Großen. Unweit der Aachener Kaiserpfalz entstand hier ein Kloster, das unmittelbar dem Kaiser unterstellt war. Damit war der Abt auch gleichzeitig Reichsfürst. Das unterstreicht den Stellenwert dieses Ortes eindrucksvoll. Wenn wir den Kirchenbau betreten spüren wir ehrfurchtsvoll 1.200 Jahre Kirchengeschichte.

St. Kornelius: Blick zum Hochaltar des 17. Jahrhunderts, geschaffen von dem Rubens Schüler  Gerard Douffet
St. Kornelius: Blick zum Hochaltar des 17. Jahrhunderts, geschaffen von dem Rubens Schüler Gerard Douffet

Blumengesteck und Statue des Heiligen Papst Kornelius von 1470
Blumengesteck und Statue des Heiligen Papst Kornelius von 1470

Wenn man wie ich katholisch erzogen wurde, dann spielt Kirche bereits in der Kindheit und Jugend  mit der heiligen Kommunion und Firmung schon eine Rolle. Im Alter von etwa 10 Jahren ging es dann ins Jugendfreizeitlager: z.B.  in den Hunsrück und an die Nordsee nach Ameland. 

Im weiteren Lebensverlauf wird kirchlich geheiratet und die eigenen Kinder werden getauft. Wie auch immer der Lebenslauf jedes Einzelnen verlaufen mag, für mich ist und war es so. 

Die logische Konsequenz bei Reisen in die weite Welt und zu unbekannten Zielen ist, dass zum Sightseeing-Programm auch immer der Besuch einer Kirche, eines Doms, oder einer Kathedrale gehört, gepaart mit dem Interesse für die Werke der Architektur, der Geschichte und der Kunst vergangener Jahrhunderte.

 

Neben der Danksagung für den bereits zurück gelegten Lebensweg,  entzünde ich oft eine Kerze mit der Fürbitte für meine Liebsten und mich selbst, für Gesundheit, Glück und ein langes Leben.

Aber wer interessiert sich heute noch für die Beweggründe warum ein Dom, eine Kathedrale oder eine Abteikirche so besonders gebaut wurde? Oftmals sind die Reliquien eine Erklärung, so auch der Kirchenschatz von Korneliemünster!

 

Hier werden drei Christusreliquien verwahrt, die ursprünglich zum Domschatz Karls des Großen gehörten und durch seinen Sohn, Ludwig den Frommen,  als Schenkung nach Kornelimünster gelangten. Dies sind drei Tuchreliquien:

  • Das Schürztuch, welches sich Jesus umband, um seinen Jüngern beim letzten Abendmal die Füße zu waschen
  • Das Grabtuch wurde bei der Grablegung Christi benutzt
  • Das Schweißtuch soll jenes Tuch sein, welches nach jüdischem Brauch den Kopf des Leichnams Jesu im Grab umhüllte

Über die Echtheit dieser Reliquien, auch vor dem Hintergrund der Existenz des 'Turiner Grabtuches' wird heftig gestritten, Fakt ist, dass sie sich seit ca. 1.200 Jahren hier befinden und nur alle sieben Jahre der Öffentlichkeit gezeigt werden. Das letzte Mal war es 2014 der Fall, die nächste Gelegenheit hat man bei der Heiligtumsfahrt gleichzeitig mit den Reliquien in Aachen 2021.

 


fazit dieser Wochendtour:

Zur Unterkunft:

 

Drei Generationen im Dreiländereck, drei Generationen in der Jugendherberge Aachen. Die Quintessenz lautet: wir wurden erstklassig untergebracht und für die Großeltern war alles gut machbar. Die Auffahrt auf den Innenhof sollte vorab besprochen sein, denn es ist eigentlich 'Durchfahrt verboten', technisch jedoch kein Problem. Kostenfreie Parkplätze gibt es auf der Allee, morgens und abends hatte ich immer Glück.

Das Essen war sehr reichhaltig und vielfältig. Frisches Obst, Salate, Gemüse, Joghurt, Müsli, mehrere verschiedene Sorten Tee im Aufgussbeutel, Kakao, Kaffee, Milch, Wasser und Säfte, frische Brötchen, Brot, Wurst, Käse, Marmeladen - es fehlte uns an nichts- egal ob vegetarisch oder nicht. Gemessen an den Kosten für eine Übernachtung war es überraschend gut und reichhaltig. Unnötig zu erwähnen und logisch ist:  wer mehr bezahlt bekommt auch mehr. 

Die unerwartete Überraschung: das Publikum hat mich überzeugt: Das Goethe Institut war zu Gast mit einer Schülerauswahl aus der ganzen Welt, ob Indien, Colorado oder Texas/USA, ob Ungarn oder Sri Lanka- die Welt war zu Gast im Hause. Als wir abreisten kamen zu einem Symposium die Ärzte ohne Grenzen, 60 Fachkräfte aus allen  denkbaren Krisenregionen nahmen die Jugendherberge Aachen zum Treffpunkt und zur Übernachtung für ihr Event.

Da war mir klar, als der Herbergsvater sagte, dass ca. 30 Prozent des Gesamtjahresumsatzes noch über die Klassenfahrten läuft und der übrige Umsatz sich aus Veranstaltungen und privaten Buchungen rekrutiert.

Die Jugendherberge Aachen ist ein  internationales Gästehaus auf hohem Niveau, setzt sich zusammen aus einem L-förmigen Neubau und einem Altbau mit der Möglichkeit, die warmen Tage unter einem Sonnensegel im Innenhof zu verbringen. ein Bistro ist ebenso vorhanden, inklusive Sonnenterrasse, hier kann man sich selbst am Automaten Kaffee, Cappuccino oder Kakao ziehen, es gibt bis 01:00 Uhr in der Nacht an der Rezeption kalte Getränke zu kaufen (auch Bier oder Wein, natürlich auch antialkoholische Getränke, dass muss ich in einer Jugendherberge wohl nicht extra erwähnen). Mein Dank geht an das Team der Jugendherberge Aachen im Namen meiner Familie: wir haben uns in Ihrem Haus sehr wohl gefühlt!

 

Zur Gestaltung der Ausflüge:

 

Es galt ein Programm für drei Tage zu entwickeln und zu planen bei dem eine 18 jährige Tochter ein erlebnisreiches Wochenende mit den Eltern erleben kann und die Großeltern mit 73 Lenzen ebenfalls diesen Eindruck haben, ohne an die eigenen Leistungsgrenzen zu stoßen.

Die Vielfältigkeiten innerhalb der Stadt mit seinen Sehenswürdigkeiten und Museen sind eigentlich schon Programm genug, doch ich wollte MEHR!

So entstand das Programm von der Burgenroute, von den drei Ländern und den DREI TÜRMEN.  Alle sind mit WC ausgestattet, alle sind behinderten gerecht und mit dem Rollator oder Rollstuhl anzufahren, alle bringen tolle Erlebnisse und Fernblicke in die umliegende Natur.

Die Kirchen, die wir besuchten sind barrierefrei, in den Kurkliniken werden Massagen, Bäder und Dampfbäder angeboten. Wer die finanziellen Mittel hat , findet hier nahezu grenzenlose Möglichkeiten für Wellness und Sightseeing. 

Und die Golfplätze der Region habe ich noch nicht mal vorgestellt, dazu fehlte einfach die Zeit angesichts der Vielfältigkeit des Programms. da hilft nur eins: an einem Wochenende unserer Wahl wiederkommen.

 

Ich hoffe, liebe Leser, mit diesem aktuellen Zweiteiler Euch Inspirationen und Ideen für eine erlebnisreiche Entdeckungsreise in das Dreiländereck geboten zu haben. Wir haben schon sehr lukrative Ziele bei uns in NRW und ich verspreche Euch noch viele weitere Ziele hier im Block aufzubereiten damit Eure Reise "Raus aus dem Alltag" zu einem unvergesslichen Tag werden wird! 

Vielen Dank für Eure Unterstützung  und bis bald, 

Euer Matthias


hier noch einige eindrücke von dieser tour

Kommentar schreiben

Kommentare: 0