Urdenbacher Kämpe-Short Story

Der frühe Vogel kann Dich mal....?

Das größte zusammenhängende Naturschutzgebiet im Süden unserer Landeshauptstadt Düsseldorf ist die Urdenbacher Kämpe. Die meisten, die in der Nähe wohnen wissen diesen Schatz zur kurzen Erholung vom Alltag, oder für Fitnesstraining zu nutzen. Warum das so attraktiv ist? Davon handelt dieser Artikel, sozusagen Teil 2 meines Blogberichtes Nr. 11 von Benrath und dem Düsseldorfer Süden.  Ihr kennt Euch aus, oder seit an einem besonderen Erlebnis interessiert? Dann heißt es einmal den Wecker stellen, früh aus den Federn und  los geht's.....


Morgendliche Spiegelbilder im Altrheinarm
Morgendliche Spiegelbilder im Altrheinarm

Anfahrt

Von der Kölner Domplatte zum  Parkplatz an der S-Bahn Haltestation Hellerhof sind es  29 Kilometer und ca 31 Minuten Fahrtzeit. Das Parken  für PKW und Wohnmobile ist dort kostenlos.

 

Einkaufsmöglichkeiten sind vor Ort vorhanden (Edeka, Aldi, Imbiss, etc.), so dass für Kurzentschlossene auch noch eine Planung für ein Picknick möglich ist.

 

Anfahrt vom  Hbf Köln oder Hbf Düsseldorf erfolgt in kurzer Taktfolge über die S 6 bis Hellerhof in weniger als 30 Minuten.

 

Hier noch die VRR-Adresse für die schnelle Planung.

Highlights

Da sind sie wieder die Highlights , die neben der beschriebenen Tour den Aufenthalt so attraktiv machen. Dabei verweise ich natürlich nochmals auf meine Tour Nr. 11, wo diese schon genannt sind.

 

Ungeachtet dessen ist die eigene Homepage der Kämpe www.auenblicke.de inklusive kostenloser Wanderkarte bestimmt hilfreich.

 

Mein Tipp für eine wirklich schöne Rheinterrasse als Ausklang zur Tour  sind die in 2016/2017 neu gestalteten Baumberger Rheinterrassen mit Restaurant und Hotel. Bestellungen und Reservierungen über die folgende Homepage. Für diese  short-story meine High - End - Variante für heute.

 

Nützliche Weblinks

Hier kommen Sie, die nützlichen Weblinks, die Euch den Blog so unkompliziert und einfach gestalten:

 

Übernachtungsplätze:

  1. Camping Rheinblick in der Urdenbacher Kämpe
  2. Camping Fährhaus Pitt-Jupp im Zonser Grind
  3. Camping Stürzelberg,  ca 4 Kilometer weiter weg
  4. Wohnmobilstellplatz Dormagen-Zons


Morgensonne in der Kämpe
Morgensonne in der Kämpe

Über den "Weg des Wandels" zum römischen Erbe

Wer kennt sie nicht, diese Sprichwörter, die uns durch das Leben begleiten? " Morgenstund hat Gold im Mund" oder "Der frühe Vogel fängt den Wurm".

 

Die Morgenmuffel unter uns halten es da vermutlich eher mit der Abwandlung neueren Datums " Der frühe Vogel kann mich mal...."

 

Ich aber verspreche euch für die sonnigen Tage, besonders jetzt zum Herbst, ganz wunderbare Erlebnisse, wenn Ihr Euch mit mir einmal früh auf den Weg macht. Dieser Tag wird Euch in Erinnerung bleiben.

 

Bei mir war es ganz simpel, ich hatte den Tag frei und versprochen unsere Tochter zur Schule zu bringen. Um kurz vor acht Uhr befand ich mich bei gerade aufgehender Sonne auf dem Heimweg und ignorierte die in mir aufkeimende Lust auf heißen Kaffee und frische Brötchen. Eine Runde durch die Kämpe zu drehen und danach erst zu Frühstücken, kam mir in den Sinn.

 

Laßt Euch also entführen zu einem eindrucksvollen Rundgang durch die Urdenbacher Kämpe, die gerade jetzt im Herbst ihren ganzen Zauber auspielt, wo sich der Wandel der Jahreszeiten so intensiv erleben läßt, ohne dass man lange reisen muss.

 

Wenn am frühen Morgen die wärmenden Strahlen der Sonne den Morgennebel durchdringen und den Tau auf den Blättern zum funkeln bringen, verströmt diese Landschaft den märchenhaften Eindruck vergangener Kindheitsträume: Trolle und Zwerge bringen das Unterholz zum knacken und knistern, Einhörner weiden auf der Nebelwiese und hinter der nächsten Biegung liegt bestimmt ein Märchenschloss in dem der Prinz seine Prinzessin empfängt. Ja, fast so ist es auch! 

 

Gerade in den frühen Morgenstunden hat man die Stille und die Natur (fast) für sich alleine. Einige wenige Hundehalter und Jogger drehen ihre ersten Runden, sonst ist hier niemand unterwegs.

Da kann man Kraft tanken für den neuen Tag und die Gedanken ordnen, Pläne schmieden oder einfach nur Träumen.

 

Die Auenkarte auf der Homepage hilft bei der Planung des Weges.



Die heutige Kurzwanderung erfolgt durch ebenes, abwechslungsreiches Gelände auf Wegen und Pfaden. Mit Hilfe der Auenkarte läßt sich sogar ein barrierefreier Rundweg für Rollies durch die Natur gestalten!

 

In der von mir gelaufenen Variante sind es ca. 8 Kilometer, die gut in 2,5 Stunden zu schaffen sind. Wer um 8:00 Uhr startet ist spätestens um 10:30 Uhr fertig. Jeder kann sich nach Lust und Laune eigene Touren zusammenstellen von 2,5-10 Kilometer Länge. Alle sind ausgeschildert und mit Hinweistafeln interessant und ansprechend  ausgestaltet. Mit Fördermitteln der Europäischen Union, des Landes NRW, der Stiftung NRW und der Stadt Düsseldorf finden wir hier ein Naherholungsgebiet allererster Güte vor, welches sehr zur gehobenen Lebensqualität der ortsansässigen Bevölkerung beiträgt.

 

Von der S-Bahnhaltestelle gelangen wir nach wenigen Minuten in die Urdenbacher Kämpe, indem  wir den Hellerhofweg in Richtung Baumberg folgen, bis wir auf Höhe des Kleingartenvereins zu unserer Linken einen Weg nach rechts in Richtung Altrheinarm nehmen. Nur wenige hundert Meter weiter finden wir Orientierungs- und Informationskarten zur Kämpe, dem größten Naturschutzgebiet Düsseldorfes mit 330 Hektar Fläche. 

 

Wir folgen dem ausgeschilderten Wanderweg mit weißem D auf schwarzem Grund über die "Hellerhofbrücke" am 'Urdenbacher Altrhein'.  Dieser Weg des Wandels führt uns immer geradeaus, parallel zum Wasser bis nach Urdenbach durch schönste Natur, wo wir nach einigen Kilometern in Höhe des Biergartens Extratour auf die erste Strasse, den Baumberger Weg stoßen.

 

Von hier führen mehrere Varianten durch die Kämpe bis zum  Haus Bürgel, einem Gutshof auf römischen Fundamenten mit römischem Museum und weiteren Attraktionen, wie z.B. geführten Wildkräuter-Wanderungen, Pferdezucht, Biologischer Station, Obstverkauf, und Obstbrand aus eigener Herstellung. Ein kostenloses Programmheft führt durch die vielseitigen Veranstaltungen des ganzen Kalenderjahres. 

Das Museum ist gewiss auch für Kinder interessant, denn hier wurde ein echter Schatz gefunden und dieser ist nun ausgestellt!

Darüber hinaus ließe sich im Haus Bürgel noch eine Planwagenfahrt organisieren, einfach mal die Homepage (siehe weiter oben) aufrufen.

 

Von Haus Bürgel aus folgen wir der Beschilderung des Neanderlandsteiges. Dazu überqueren wir die Baumberger Chaussee und gelangen mit der Beschilderung durch freie Felder zu unserem Ausgangspunkt zurück.

 

Der letzte Streckenabschnitt ist dann wieder im Frühling/Frühsommer besonders schön, wenn der Raps leuchtend gelb blüht und duftet. 

 

Vielleicht packt  der liebe Gott seinen Mal- und Tuschekasten aus, wenn Ihr unterwegs seid und malt Euch bunte Wolkenbilder und Phantasiegestalten im Licht der Morgensonne an den Himmel. Wer weiß?

 

Zurück am Ausgangspunkt unserer Wanderung haben wir jetzt bestimmt so richtig Appetit bekommen auf ein ordentliches Frühstück. Diejenigen, die ohne Wohnmobil unterwegs sind haben vielleicht im Hotel "Baumberger Rheinterrasse" ein Zimmer gebucht. 

 

Als eines der wenigen Restaurants mit direktem Rheinzugang und Aussichtsterrasse ist es inzwischen kein Geheimtipp mehr Dort kommt direkt Urlaubsfeeling auf. Hier geht es zur Homepage.

 

In den Sommermonaten ist die Rheinterrasse ein beliebtes und viel besuchtes Ausflugsziel für Wanderer, Radfahrer und Gesellschaften. Mit Live-Musik an den Wochenenden und romantischen Sonnenuntergängen bei schönem Wetter ist diese Location meine absolut favorisierte Heimatadresse.

 

Weitere Wanderwege führen von hier entlang des Rheins in Richtung Zons oder in Richtung Monheim mit seiner schönen Altstadt. Ausgeschilderte Radwanderwege und der Erlebnisweg Rheinschiene führen von hier durch schöne Natur zum Schloß Benrath und weiter nach Düsseldorf.


FAZIT:

Mit einem gelungenen Start in den Tag können wir hier so richtig unsere Akkus wieder aufladen. Es ist schon faszinierend, inmitten eines Ballungszentrums in dem über 1,6 Millionen Menschen leben, wohnen und arbeiten einen derartigen Rückzugsort in der Natur vorzufinden. Gewiss ist an einem Sonntag Nachmittag die Kämpe deutlich stärker frequentiert. Aber das hat dann nicht den Zauber, von dem ich hier schreibe. Hoch motiviert und  gut gelaunt beginnen wir unseren Urlaubstag vom Alltag. Die schönen Erlebnisse und Ansichten haben der Speicherkarte unseres Fotoapparates wieder einigen Speicherplatz genommen - dann war es wohl ein guter Start in den Tag?!

Die 330 Hektar Naturschutzgebiet sind einen Besuch wert. Das kulturelle Angebot rundet die kurze Tour sehr schön ab. Weitere, ausführliche Informationen findet Ihr  dazu hier im Blog mit meinen weiteren Touren: Tour 11, Benrath, der Düsseldorfer Süden: Highlights von Europäischem Rang und  unter der Tour 17, Radtour durch den Düsseldorfer Süden.

Wir haben es schon schön hier in NRW. Fahr mal hin!


Hier noch einige Eindrücke von meiner Tour:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0