Eine ideale Sommertour durch die Eifel - die Heckenlandroute

Unterwegs auf stillen Wegen zwischen Nationalpark und Rureifel

Natur pur! Ganz ohne Sightseeing-Rummel. Die Highlights sind: Barfuß im Fluss der Rur die Füße kühlen, Schmetterlinge beobachten, Wildblumenwiesen und Blumenkränze flechten, Waldbaden und Fernsichten genießen. Pfade, Felsenwege, Gipfelkreuz (NRW-Niveau, nicht alpin)  und Wanderpicknick in grünen Auen. Das erlebst Du in der Eifel, wenn Du willst. Heute nehme ich Euch mit auf die Heckenlandroute, eine Rundwanderung, die vor allem Ruhe und Entspannung bietet - jenseits des Hamsterrads des Alltags.

Eine perfekte Auszeit eben!


Die windabweisenden Buchenhecken auf den Hofschaften der Eifel rund um Eicherscheid und Monschau geben dieser Wanderung ihren Namen
Die windabweisenden Buchenhecken auf den Hofschaften der Eifel rund um Eicherscheid und Monschau geben dieser Wanderung ihren Namen

Anfahrt:

Die Anfahrt von der Kölner Domplatte zum Wanderparkplatz in Eicherscheid L106/Rott beträgt 105 Kilometer und dauert 1:20 Stunde. Die Adresse für die Navigation lautet: 

  • Eicherscheid L106/Rott

Eicherscheid ist ein kleines Eifeldorf und verfügt über keinen Bahnhof. Ab Simmerath fährt in regelmäßiger Taktung der BusNetli. Aktuelle Infos dazu findest Du hier, ebenso den gpx-download für diese Tour: 

Highlights:

Die Highlights der heutigen Kurzreise, die für einen unvergesslichen Tagestripp sorgen werden sind:

  • Unser Tages-Highlight ist ein weiterer Partnerweg des Eifelsteigs: Die heutige Rundwanderung auf der Heckenlandroute mit identischem Start und Zielpunkt
  • Das Monschauer Land, das Rurtal die Wälder, Höhen und Täler bis hinein in die Rureifel
  • Der Campingplatz mit Zeltwiese am Rurufer sorgt für einen super Wochenendtrip mit Chillfaktor
  • KEIN Massentourismus
  • KEINE SIGHTSEEING-Hotspots
  • KEIN Lärm
  • Die bis zu 5 Meter hohen Buchenhecken, die auf den zugigen Eifelhöhen zum Schutz vor dem Wind vor vielen, vielen Jahren gepflanzt wurden

Weblinks:

Hier habe ich Euch einige Weblinks zusammengestellt, die Euch die Planung der Reise erleichtern werden:

  • Ferienwohnung Eifelnest, eine schöne Location für Selbstversorger
  • Ein Ferienhaus für bis zu acht Personen, ideal für Familien- und Freundestouren
  • Der Campingplatz Hammer und damit Wohnmobilstelltipp liegt genau auf der Route. 
  • Camping Rursee, in der Nähe, Schlafen im Holzfass, campen am See, Stand-up -paddling u.v.m.
  • Und morgen wandern wir die Schlemmer-Tour durch das Rurtal, mein Kulinarischer Tipp ACHTUNG UNBEZAHLTE WERBUNG
  • Eifelbrand, eine Destilllerie sorgt für diese typischen Geschenkideen zum Wohlfühlen aus der Eifel


Im sommerlichen Rurtal unterwegs auf der Heckenlandroute mit schönen Aussichten
Eifeler Landschaftsidylle im sommerlichen Rurtal

Eifeler Wander-Abenteuer

Unterwegs auf einem Partnerweg des Eifelsteigs

Auf 313 erlebnisreichen Kilometern verbindet der Eifelsteig Korneliemünster bei Aachen mit der ältesten Stadt Deutschlands: Trier. Aufgeteilt in  15 Tagesetappen zählt er heute bereits zu den beliebtesten Premiumwanderwegen. Premiumwanderwege sind vom Deutschen Wanderverband überprüfte und ausgezeichnete Wanderwege, die hohen Ansprüchen genügen und einer Messlatte von Erlebnisfaktoren  erfüllen müssen. Dazu zählen auch die wanderfreundlichen Gastgeber-Betriebe, welche mit dem Gütesiegel "Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet wurden und optimale Bedingungen für Rast und Unterkunft der Wanderer bieten. Damit zählt der Eifelsteig heute schon zu den Top-Trails of Germany und ist eine hervorragende Trainingseinheit für Wanderer, die immer schon mal Weitwanderwege oder Pilgerwege für sich entdecken wollten und den Eifelsteig zum trainieren erwandern mögen.

 

Diejenigen, die die Schönheit der Landschaft kennenlernen möchten, ohne sich gleich solch ein sportliches Programm aufzuerlegen, können die sogenannten Partnerwege des Eifelsteigs als Tagestour gestalten, so wie die Heckenlandroute eben ein Partnerweg ist, der durch den Eifelverein und den Eifeltourismus ausgeschildert und gepflegt wird. Eines ist diesen Partnerwegen mit dem Eifelsteig gemein: Sie sind durchgängig in beide Richtungen ausgeschildert und mit einem Logo gekennzeichnet, was ein Verlaufen unmöglich macht. Dabei legt die Wegführung einen hohen Wert darauf, die gleiche Qualität wie der Hauptweg zu bieten. In meinem Reiseblog-NRW wurden Euch bisher schon so einige Partnerwege vorgestellt, wie beispielsweise die Burgenroute , die Wasserfallrunde, die Bundsandsteinroute,  sowie weitere mehr. 

 

An einem schönen Sommertag bietet sich diese Rundwanderung optimal für ein Camping-Wochenende bzw. eine Wohnmobil-Tour an. Hier, nur eine Autostunde von den Ballungsräumen der Großstädte Köln und Düsseldorf entfernt, landen wir mit der Rureifel in einer sehr dünn besiedelten Region  Nordrhein Westfalens, wo schon die Anfahrt über den Burgort Nideggen mit seinen Serpentinenstraßen richtig Freude bereitet. Jede Menge Natur und Ruhe, ohne Stress und Lärm - was will man mehr?

In Eicherscheid angekommen fühlt es sich schon irgendwie nach Urlaub an. 


Die Heckenlandroute verläuft als Partnerweg des Eifelsteigs durch die Rureifel. Eine durchgängige Beschilderung macht Verlaufen unmöglich
Unverlaufbar ausgeschildert mit Wegekennzeichen, namensgebende Buchenhecken und schöne Aussichten

Einsame und romantische Plätze mit Stille und Ausblicken, die wir so zu Hause womöglich nicht genießen werden. Zu jeder Tageszeit!
Einsame und romantische Plätze mit Stille und Ausblicken, die wir so zu Hause womöglich nicht genießen werden. Zu jeder Tageszeit!

Im Frühling blüht der Ginster entlang des Weges - gelb, grün und blau
Im Frühling blüht der Ginster entlang des Weges - gelb, grün und blau

Wohnmobilstellplätze im stillen Tal der Rur - bis jetzt war es noch ein Geheimtipp ;o)
Wohnmobilstellplätze im stillen Tal der Rur - bis jetzt war es noch ein Geheimtipp ;o)

Kurze Charakteristik der Heckenlandroute:

Die Heckenlandroute ist eine unverlaufbar ausgeschilderte Rundwanderung von 14,5 Kilometern Länge, die in 4 Stunden reiner Gehzeit gut zu bewältigen ist. 

Die Strecke führt rechts und links des malerischen Rurtales  durch Feld, Wald und Flur, dabei sind rund 540 Höhenmeter im Aufstieg und Abstieg zu bewältigen.

 

Eine Einkehrmöglichkeit bietet sich am Start- und Zielort Eicherscheid, oder unterwegs beim Campingplatz Hammer an. Hier sind die Pausenzeiten (insbesondere Mittagszeiten) und die saisonalen Öffnungszeiten des Campingplatzes zu beachten. Den weblink dazu findet Ihr wie immer weiter vorne unter den nützlichen Weblinks. Ein wichtiger Hinweis: aufgrund der Wegbeschaffenheit (Wanderwege, Pfade, Wirtschaftswege) ist diese Tour weder barrierefrei, noch mit Kinderwagen zu begehen.

 

Ansonsten bietet diese Tour für ein idyllisches Picknick  mehrfach schöne Plätze - im Tal oder mit Aussicht. Einfach am Ufer des Flusses im Gras in der Sonne liegen, die Füße im Bach erfrischen  dabei die Zeit vergessen und den freien Tag genießen.

 

Wieder einmal eine perfekte Auszeit vom Alltag, wenn das Wetter mitspielt - und das nur eine Autostunde von zu Hause entfernt! 

 

Alternativ kann man, wenn man mit dem Wohnmobil, Van-Tourer oder Zelt anreist, die Wanderung genauso gut am Campingplatz Hammer (weblink siehe weiter vorne) starten, denn sie führt unmittelbar und gut ausgeschildert daran vorbei. Dann wird es ein schönes Wochenende in der Rureifel mit vielen weiteren Freizeitangeboten.

 

Hier nur ein Beispiel dazu:

 

Für Fans guten Essens bietet sich dann für den zweiten Tag die Rur Schlemmer Tour an, eine unverlaufbar ausgeschilderte Rundwanderung, die ich vielleicht an anderer Stelle noch genauer beschreiben werde, den weblink dazu habe ich Euch heute schon mal dazu herausgesucht - siehe unter nützliche weblinks!


Die Heckenlandroute, Partnerweg des Eifelsteigs, ein Wander-Abenteuer auf Reiseblog-NRW
Durch Tannen und Mischwald geht es hinab ins Rurtal

Wir passieren eine Rinderherde am Flusslauf der Rur
Wir passieren eine Rinderherde am Flusslauf der Rur

Auch das gehört zur Heckenlandroute: fantastische Aussichten in stiller Natur
Hangwege mit schönen Aussichten auf das Rurtal in stiller Natur

Romantische Hohlwege kennzeichnen uralte Handelsrouten und Pilgerwege
Romantische Hohlwege kennzeichnen uralte Handelsrouten und Pilgerwege

Eicherscheid liegt auf einem Höhenzug des Rurtals. Wir wandern vorbei an den meterhohen, akkurat zugeschnittenen Buchenhecken, die den Hofschaften vor den bitterkalten Herbstwinden Schutz bieten und dieser Rundwanderung ihren Namen geben. Durchaus hat das Wanderland Eifel-Ardennen seine rauen Seiten und im Winter finden wir hier auch gespurte Loipen für Skilanglauf, wenn der Schnee einmal die Chance hat liegen zu bleiben. Ein Ferienziel für jede Jahreszeit könnte man sagen. Im Frühjahr kommen die Touristen, um die alljährlich wiederkehrende wilde Narzissenblüte im Monschauer Land zu bewundern, spätestens dann hat der Frühling den Winter abgelöst. Im Mai folgt dann die Ginsterblüte auch liebevoll Eifelgold genannt.

In den Sommermonaten ist Hochsaison für Wanderer, Radfahrer und Tagesausflügler, die sich auch auf dem zweitgrößten Stausee Deutschlands tummeln und Bootsfahrten buchen, denn die Rur, deren Lauf wir mehrfach überqueren ist es, die diesen riesigen Stausee erst ermöglicht. Im Spätsommer kommen die wilden Brombeeren und im Herbst duftet der Wald nach frischen Pilzen. Bis in den Oktober hinein gibt es dann die Eifel-Oliven zu ernten, so nennen die Eifeler ihre Schlehenbüsche, die mancherorts den Eifelsteig säumen. Aus diesen Schlehen wird dann Schlehengeist, Schlehenbrand oder Schlehenlikör destilliert, eine typische Eifeler Spezialität zum mit nach Hause nehmen - einen weblink dazu gibt es am Anfang dieses Artikels.

Wenn dann das Herbstfeuerwerk der Laubverfärbungen beginnt, sprechen einige vom Indian Summer der Eifel. Dann können die herbstlich bunten Wälder, die den blauen Rursee umrahmen einem das Gefühl vermitteln, man wäre in Neuengland oder in Kanada.

Zur Adventszeit wird es gemütlich. In der Altstadt von Monschau, der werbewirksam so genannten "Perle der Eifel", beginnt der Weihnachtsmarkt in der von einer Burg und Burgruine gekrönten Fachwerkaltstadt, wo mehr als 300 Häuser unter Denkmalschutz stehen. Nicht weit entfernt lockt die Roetgentherme ganzjährig zu Wellness, Entspannung und Aufgüssen im Saunadorf Roetgen.

 

Unsere Wanderung führt hinab ins Rurtal nur um von dort gleich wieder aufzusteigen. Wir genießen die Ruhe und die schöne sommerliche Atmosphäre im Tal und erwandern uns den nächsten Hang, der uns  an den Feriendomizilen Eifelnest und dem Ferienhaus "Blick auf Dedenborn" vorbei führt. Hier übernachtet man quasi direkt auf dem Wanderweg - ob allein, mit Familie oder einer befreundeten Wandergruppe. Die Weblinks dazu findet Ihr am Anfang.



Dieses Feriendomizil hat mich aufgrund seines gepflegten Eindrucks direkt angesprochen
Dieses Feriendomizil hat mich aufgrund seines gepflegten Eindrucks direkt angesprochen

Sonnige Höhenwege wechseln sich ab mit schattigen Hohlwegen und den sie begleitenden Farnen
Sonnige Höhenwege wechseln sich ab mit schattigen Hohlwegen und den sie begleitenden Farnen

Aussichtspunkt Weißes Kreuz
Aussichtspunkt Weißes Kreuz

Über sonnige Höhenwege mit schönen Aussichten in das Rurtal geht es bald wieder durch Tannen und Mischwald hinab. Aus dem Höhenweg ist ein Hohlweg geworden. So spazieren wir

im Schatten des grünen Blätterdaches der Buchen dahin und denken an die vielen Menschen, die in früheren Jahrhunderten auf diesem alten Handelsweg mit ihren Pferdefuhrwerken und Ochsenkarren die Mehrtagesstrecke von Aachen nach Trier entlang pilgerten.

 

Nach ungefähr der Hälfte der Wanderung erreichen wir im Tal den Campingplatz Hammer. Dieser bietet sich zu einer Pausenzeit an, wenn nicht gerade Mittagszeit ist. Dann herrscht hier Mittagsruhe und die Biergartenterrasse hat geschlossen. Meine Empfehlung: die Öffnungszeiten erfragen und danach planen, denn bis zum Ende der Wanderung gibt es keine weitere Einkehrmöglichkeit.

 

Für diejenigen, die auf dem mehrfach ausgezeichneten Campingplatz für Naturgenießer ihr Lager aufschlagen, um von hier aus die Wanderung zu beginnen sei gesagt, dass es noch eine weitere Einkehrmöglichkeit in Eicherscheid gibt - unserem Start und Zielpunkt.

 

Ein Stück des Weges gehen wir nun mit der Heckenlandroute auch über den Eifelsteig. So gelangen wir nach weiteren 20 Minuten und einem strammen Anstieg zum weißen Kreuz, einem schönen Aussichtsfelsen. Ab hier wechselt der Wanderweg seinen Charakter, denn nun begleiten uns Felsen entlang des Weges . Es geht vorbei an markanten Felsabbrüchen wie der Uhusley und Stolzenley, die uns mit schönen Aussichten in das Tal verwöhnen.

 

Schon bald darauf durchqueren wir auf bequemen Pfaden einen Tannenwald mit riesigen, alten Tannen. Anders als die Fichten, die den viel zu niederschlagsarmen, trockenen Sommermonaten und dann den Schädlingen zum Opfer fielen, scheinen diese Tannen die Trockenheit besser überstanden zu haben. Wir genießen diesen ruhigen letzten Streckenabschnitt auf dem uns eine Gruppe jugendlicher Wanderer mit schweren Rucksäcken entgegen kommt. Die Jungens und Mädels unternehmen einen Mehrtages-Tripp auf dem Eifelsteig und sehen auch schon recht angestrengt aus. Die Motivation  ist hoch und der Spaßfaktor ebenfalls, denn ihr heutiges Etappenziel, der Campingplatz Hammer ist nun nicht mehr weit.

 



Abwechslungsreich führt die Heckenlandroute durch Feld und Wald
Abwechslungsreich führt die Heckenlandroute durch Feld und Wald

Vorbei am Felsen der Stolzenley
Vorbei am Felsen der Stolzenley

Was raschelt da? Wildschweine? Obelix!
Was raschelt da? Wildschweine? Obelix!

Ein Urlaubstag im Alltag gelingt immer mit Reiseblog-NRW
Letzte Aussicht für heute - voller neuer Eindrücke treten wir die Heimreise an

Fazit zu dieser gelungenen Rundwanderung:

Dies ist die Jahresauftakt- Geschichte für das Jahr 2023 geworden, dabei sollte sie schon im Sommer 2022 erscheinen. Die Arbeit an meinem ersten Reiseführer für NRW und verschiedene andere Projekte haben meine Zeit stark beansprucht und damit die Frequenz an neuen Geschichten hier im Blog etwas einschlafen lassen. Das wird in 2023 anders werden, versprochen!

Im tristen und grauen Januar war mir nun nach dem Jahreswechsel einfach danach, Euch Lust zu machen auf eine schöne Sommer-Tour, denn der Reiseblog-NRW soll ja doppelt Spaß und Freunde bereiten. Das jedenfalls ist meine Intention für meine Leser, für Euch!  Wie ist das zu verstehen? Ganz einfach: das Lesen und Schmökern soll  inspirieren und die Vorfreude wecken einen schönen Tag zu erleben. Wenn es dann soweit ist, soll an diesem Tag ja auch alles rund laufen. Deswegen bekommt Ihr hier alle wichtigen Details aus einer Hand und müsst nicht mehr woanders lange recherchieren. Seien es Details zur Anreise, Unterkunft, Camping, Verpflegung, Einkehr und  Übernachtung.  Dabei bietet die Heckenlandroute in meinen ersten Reisevorschlag für 2023 alles was es braucht um einem schönen Tag abseits des Alltags zu erleben und ich garantiere Euch, es lohnt sich! Wenn Euch diese Tour gefallen hat hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar, oder einen "Like", darüber freue ich mich sehr. Natürlich dürft Ihr diese und auch die Übrigen Touren auf Euren social media Kanälen über die share-buttons teilen und dadurch weiter empfehlen. Das wäre ja mein persönlicher Ritterschlag! Und noch etwas ganz Wichtiges: Auch im sechsten Jahr bleibt der vollständige Content für Euch gratis! Ihr dürft mich natürlich gerne unterstützen durch den Kauf meines Buches oder meines E-Books. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich.

Ich wünsche Euch nun ein frohes neues Jahr mit vielen schönen Reisen und Erlebnissen bei bester Gesundheit. Schaut doch gerne wieder rein. Ich bedanke mich für Euer Interesse und  sage auf bald, dann schon wieder mit einer ganz anderen Tour.

Liebe Grüße, Euer Matthias


Mehr Touren aus der Region, die Euch auch gefallen werden:

Wasserfälle ziehen uns magisch an. Die gibt es bei uns nur leider nicht - denken  jetzt so manche Leser.  Weit gefehlt,  was nun folgt ist die zweite Wasserfall-Wanderung im Reiseblog-NRW. Dabei muss ich zugeben, dass diese Runde knapp hinter der Landesgrenze zu Rheinland Pfalz verläuft. Da es ab Köln jedoch nicht mal eine Stunde dauert bis wir die malerischen Naturparklandschaften erreichen sei es verziehen: wir genießen bei Sommerwetter heute die Wasserfallrunde bei Kerpen in der Eifel- und das lohnt sich , seht selbst!


Es war ein wunderbarer Auftakt für einen sprichwörtlich goldenen Oktober. Der vom  ADAC initiierte Tag des barrierefreien Reisens im Hotel Franz in Essen am 11.09.2018 mündete in meiner neuen  Kooperation mit dem Deutschen Jugendherbergsverband (DJH). So bin ich heute voller Stolz in der Lage, Euch eine Tour mit Erlebnissen quasi "live" von einer Ritterburg, die heute Jugendherberge ist, zu berichten. Es wurde eine sehr persönliche Zeitreise in doppelter Hinsicht: zu den Burgen des Mittelalters und zu den Erinnerungen an meine Jugendzeit .


Ein Tag wie aus dem Bilderbuch, ein Traum von einer Tour, 10 Stunden Sonne und blauer Himmel, dazu eine Wanderung, die sicherlich zu den schönsten in NRW zählt: heute zeige ich Euch die Bundsandsteinfelsen in der Rureifel. Kommt mit und lasst Euch entführen in eine Region von NRW, die wahre Urlaubsgefühle bei mir geweckt hat. Zusammen mit den  weiteren Blogtouren aus der Rureifel läßt sich hier ein wunderbares, verlängertes Wochenende gestalten. Also genau das Richtige für den Monat Mai!


Mein Buch für Euch als Bundle, Softcover oder E-Book:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0