Wälder, Wiesen, Wisente

Wildnisweg zu den größten  Landsäugetieren Europas

Ein Träumchen, das Wanderherzen höher schlagen läßt! Unsere heutige Tour führt uns durch urwüchsige und wilde Naturlandschaft über den Wisent-Pfad. Der Wisent-Pfad wurde bereits 2013 erstmals als Premium-Pfad des Wanderwegs Rothaarsteig zertifiziert und feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. Ein guter Anlass für einen ersten Besuch, oder ein Wiedersehen.

 


Sonnenaufgang mit Nebel in der Waldeinsamkeit des Wittgensteiner Landes
Stille Wälder empfangen uns mit etwas Mystik auf der Anreise zum Wisent-Wildnis-Pfad

Anfahrt

Die Anfahrt erfolgt mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis zum Bahnhof Aue-Wingeshausen. Ab dort geht es wahlweise zu Fuß schon los, oder wir nehmen  den Bus Nummer L 196 bis zur Haltestelle Kirche in Wingeshausen. Anfahrt planen mit www.westfalentarif.de oder www.mobil,nrw


Anfahrt mit dem Auto oder Wohnmobil:

 

Der Sonnenhof liegt auf dem Wisent Wildnis Weg, der direkt daran vorüberführt. Außerdem ist er auch ein Landvergnügen-Gastgeber-Hof. Die Adresse für die Navigation lautet: 

  • An der Bracht 50, 57319 Bad Berleburg

Wisent Wildnis Gehege:

 

Die Wisent Wildnis am Rothaarsteig hat einen großen Parkplatz und die Adresse lautet :

  • Weidiger Weg 100,  57319 Bad Berleburg

Highlights

Diese Highlights werden für einen unvergesslichen Tag sorgen, bei großen und kleinen Outdoor-Liebhabern:

  • Das Tages-Highlight ist die Rundwanderung auf dem Wisent-Wildnis-Weg
  • Wer möchte sieht sich die kostenpflichtige Wisent-Wildnis mit dem Freigehege zusätzlich an.
  • Diverse Einkehrmöglichkeiten entlang des Wanderweges machen diese Rund-Tour zu einer Genuss-Wanderung
  • Das nahe gelegene Schloss in Bad Berleburg sorgt für ein kulturelles Highlight in der Altstadt. Das Schloss und der angrenzende Park können besichtigt werden.
  • Ihr wollt länger bleiben? Das lohnt sich ganz gewiss, denn der Rothaarsteig ist der älteste ausgezeichnete Premiumwanderweg von Nordrhein-Westfalen und zählt als solcher zu den Top Trails of Germany
  • Hotelunterkünfte, Campingplätze und Wanderherbergen gibt es zahlreiche. Einige besonders lohnenswerte Adressen habe ich unter den Weblinks für Euch zusammen getragen.

Nützliche Weblinks

Hier habe ich Euch einige nützliche Weblinks zusammen gestellt, die die Planung Eurer Reise vereinfachen werden:

  • Natürlich verfügt die Wisent-Wildnis über eine eigene Homepage, hier der WEBLINK
  • Wohnmobilurlaub auf dem Land erleben? Das geht so nur mit Landvergnügen. Und der Sonnenhof ist ein Landvergnügen-Gastgeber! Der exklusive Reiseführer hat in 2023 10-jähriges Jubiläum!
  • Es gibt einen kostenlosen Wohnmobilstellplatz in Bad Berleburg für drei (!) Mobile.
  • Diese Wanderung als GPX Download bei outdoor-active
  • Das Hotel  Alte Schule in Bad Berleburg hat mich besonders angesprochen, als Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland. 
  • Auf dem Wanderweg kommt man am Forellenhof vorbei. Hier gibt es deutsch-griechische Küche.
  • Kultur gefällig? Eine Reise zum Deutschen Adel gibt es im Schloss Bad Berleburg zu erleben.
  • Empfehlenswerte Luxus-Unterkunft, direkt an der Wanderstrecke ist das Hotel Jaghof Wiese in Jagdhaus.


Wisent Wildnis im Wittgensteiner Land in Herbstfarben
Herbstfarben auf dem Wisent Wildnis Pfad

Die Kennzeichnung des Wisent-Wildnis-Pfads erfolgt durch ein weißes auf dem Rücken liegendes R in schwarzem Quadrat - verlaufen prinzipiell unmöglich
Die Kennzeichnung des Wisent-Wildnis-Pfads erfolgt durch ein weißes auf dem Rücken liegendes R in schwarzem Quadrat - verlaufen prinzipiell unmöglich

Erste tierische Begegnungen auf dem Wanderweg, kurz hinter dem Sonnenhof
Erste tierische Begegnungen auf dem Wanderweg, kurz hinter dem Sonnenhof

Wir gewinnen an Höhe auf dem Wildnis-Pfad, das Wetter spielt mit - einfach herrlich diese Ruhe tut uns gut!
Wir gewinnen an Höhe auf dem Wildnis-Pfad, das Wetter spielt mit - einfach herrlich diese Ruhe tut uns gut!

Drei Extrakilometer für besondere Eindrücke

Der Autor Matthias Berns unterwegs auf dem Wisent-Wildnis-Weg
Der Autor Matthias Berns unterwegs auf dem Wisent-Wildnis-Weg

Die folgende Wanderung ist ca. 13 Kilometer lang und als Rundkurs mit gleichem Start und Zielpunkt angelegt. So kann man diesen frei planen, ob wie wir mit Bus und Bahn, oder direkt ab der Wisenthütte (großer kostenfreier Parkplatz, Stand 05.2022, ohne Gewähr), oder beispielsweise ab Sonnenhof. Von Aue Bahnhof (Bad Berleburg) fahren wir mit der Buslinie L 196 zur Haltestelle Wingeshausen Kirche, dem Startpunkt unserer Wanderung. Die Zuwegung und die gesamte Tour sind perfekt ausgeschildert und damit "unverlaufbar". Der Wegekennzeichnung - einem weißen, auf dem Rücken liegenden "R" auf schwarzem Grund - folgend, laufen wir vorbei am Sonnenhof bis zur "Wisent-Wildnis" an der Wisent Hütte. Hier treffen wir auf die Namensgeber der Tour: die mächtigen Wisente.

 

Die ausgewilderten Wisente sind nur mit sehr viel Glück in der freien Wildbahn zu sehen. Dieses Artenschutzprojekt ist einzigartig in ganz Westeuropa. Die im März 2013 freigelassene Herde bildet die ersten freilebenden Wisente seit 400 Jahren. Die bis zu zwei Meter hohen und an die 1. 000 Kilo schweren Tiere stellen allerdings keine Gefahr für den Wanderer dar, denn sie sind sehr scheu und es wäre ein wahrer Glücksmoment, sie überhaupt zu Gesicht zu bekommen. Aus diesem Grunde wurde entlang des Wanderwegs die so benannte Wisent-Wildnis angelegt, ein 20 ha großes eingezäuntes Areal in dem die Tiere sich frei bewegen können und wir Wanderer die gute Möglichkeit bekommen auf einem drei Kilometer langen Rundweg diesen imposanten Tieren auch tatsächlich zu begegnen. Ein Teleobjektiv, oder ein Fernglas sind bei dieser Wanderung sicher sinnvolle Begleiter und man sollte sich schon ein bisschen Zeit nehmen.

 

In jedem Fall bietet  eine Einkehr auf der Wisent Hütte mit Aussichtsterrasse und der „kleinen Wildnis“ für die Kinder Entspannung und Kurzweil. Ab Wisenthütte verläuft der Wanderweg ein Stück parallel zur Landstraße, bis er bei der Mondscheinbank links bergauf abzweigt.

 

Je höher wir steigen, umso schöner werden die Aussichten. Auf dem Kamm angekommen gehen Wisent-Pfad und Rothaarsteig Hand in Hand auf schmalem Waldpfad mit schönen Fernsichten über die naturbelassene Berglandschaft des Wittgensteiner Landes


Bild von <a href="https://pixabay.com/de/users/artellliii72-15900295/?utm_source=link-attribution&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=image&amp;utm_content=5398431">Artur Pawlak</a> auf <a href="https://pixabay.com/de//?utm_source=link-attribution&am
Wisente freilebend zu beobachten gehört wohl zu den besonderen Momenten und Gelegenheiten bei dieser Tour. Viel Glück!

Von Kamm zu Kamm, von Einkehr zu Einkehr

Unbezahlte Werbung, Wandergastgeber Rothaarsteig in Bad Berleburg, hat mir persönlich sehr gut gefallen
Unbezahlte Werbung, Wandergastgeber Rothaarsteig in Bad Berleburg, hat mir persönlich sehr gut gefallen

So wunderschön der Wald auch ist, einen Wermutstropfen gibt es doch, den ich nicht verschweigen möchte. Auf dem weiteren Wegeverlauf treten die immensen Waldschäden zu Tage, die der Borkenkäfer und die lange Trockenheit der Sommermonate mit sich brachte. Die Jahrzehnte der Monokulturen mit großen Fichtenschonungen haben dem Klimawandel ihren Tribut gezollt und der Waldwirtschaft großen Schaden zugefügt. Erhebliche Anstrengungen werden unternommen, um die Artenvielfalt zu schützen und den Wald wieder aufzuforsten.

 

Meterhoch stapeln sich die gefällten Fichten entlang des Weges, wo früher dichter Nadelwald war sind heute freie Flächen entstanden, die den Blick auf die wunderschöne Landschaft freigeben, wo sich vom Kammweg aus die Mischwälder vor uns scheinbar endlos ausbreiten. Ja tatsächlich, NRW zeigt sich uns heute von seiner wilden Seite. Nichts stört die Ruhe, denn am Wochenende wird nicht im Wald gearbeitet. 

 

Bei unserer Ankunft an der Hubertuskapelle gelangen wir  gleichzeitig zum Hotel Jagdhof Wiese, wo sich eine neuerliche Einkehr anbietet. Frisch gestärkt geht es nun wieder bergauf dem nächsten Bergkamm entgegen, um wenig später ins idyllische Ihrgiebachtal abzusteigen. Dort wo das Bockshorntal und der Bortlingsbach sich mit dem Wanderweg treffen gibt es eine schöne Wanderhütte mit Rastplatz, Holztischen und Bänken, Feuerschale, einer mobilen Toilettenkabine und Grillmöglichkeit – ein idealer Picknickplatz.

 

Dem gleichen Wanderkennzeichen, einem weißen auf dem Rücken liegenden R auf schwarzem Grund, weiter folgend erreichen wir schon bald den Forellenhof, abermals eine Einkehrmöglichkeit mit  Forellenteichen im Wiesengelände.

Dem Talweg weiter folgend verlassen wir kurz hinter dem Forellenhof den Talgrund mit der Wegekennzeichnung und dem hölzernen Hinweisschild „Aussichtspunkt“ nach links erneut bergauf und gelangen so auf einem schönen Pfad mit Ausblicken auf Aue-Wingeshausen zu unserem Ausgangspunkt, der Bushaltestelle an der Kirche in Wingeshausen zurück.

 

Bitte beachten: Im Wisent-Wild-Schaugehege dürfen keine Hunde mitgeführt werden!

 

Vom Bahnhof Aue zur Ortsmitte Wingeshausen (Kirche) sind es ca. 3 Kilometer, die man hinzurechnen muss, wenn man mit dem Zug kommt und nicht in den Bus steigt.


Romantische Waldpfade
Romantische Waldpfade

Eindeutige Wegekennzeichnung, Wandertafel an der Wisent Wildnis bei Bad Berleburg
Wandertafel am Parkplatz der Wisent Wildnis. Hier kommen wir auch vorbei, man beachte die zuverlässige, eindeutige Wegekennzeichnung!

Wildes NRW!
Wildes NRW!

Farbtupfer am Wegesrand
Farbtupfer am Wegesrand

Mein erstes Cover-Shooting und Euer Tourenguide pünktlich zum Deutschland-Ticket der Deutschen Bahn!
Mein erstes Cover-Shooting und Euer Tourenguide pünktlich zum Deutschland-Ticket der Deutschen Bahn!

Danksagung und besondere Hinweise

Diese und zwei weitere Touren (Fortsetzung folgt mit Ankündigung) entstanden im Auftrag und in Zusammenarbeit mit der Essener  Firma CP Compartner Agentur für Kommunikation GmbH, vertreten durch Julia Wild. Dafür möchte ich heute einfach mal "Danke" sagen, denn ich wurde ausgewählt, in diesem Jahr 2023 für das Magazin NRW ENTDECKEN und das online Portal **www.mobil.nrw diese Touren zu erwandern, zu erfahren und für Euch zu veröffentlichen.

Es wurden im Laufe der vergangenen Monate keine Kosten und Mühen gescheut, um professionelles Online Marketing, Fotoshootings an ausgewählten Locations, Reels und Interviews zu produzieren, welche seit dem 11. April 2023 bereits nach und nach veröffentlicht werden. Für den Bereich "Wandernd die Natur in NRW  entdecken"  wurde ich ausgewählt.

Danke für das entgegen gebrachte Vertrauen und das tolle Feedback. Und nun viel Freude bei Deinen Entdeckungsreisen.

Viele Grüße, Euer Matthias

 

** mobil.nrw ist eine Gemeinschaftskampagne des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr NRW sowie der Verkehrsunternehmen, Zweckverbände, Verkehrsverbünde und -gemeinschaften in Nordrhein-Westfalen.


Die Hubertuskapelle in Jagdhaus
Bei der Hubertuskapelle in Jagdhaus

Aussichten zum Träumen vom Rothaarkammweg, dort wo Wisent-Wildnis-Pfad und Rothaarsteig zusammen verlaufen
Aussichten zum Träumen vom Rothaarkammweg, dort wo Wisent-Wildnis-Pfad und Rothaarsteig zusammen verlaufen

Aussichten auf dem Wisent-Wildnis-Pfad, hier Wegstück hinter der Ortschaft Jagdhaus
Wegstück über die Höhen hinter Jagdhaus - niemand da außer wir und das an einem Sonntag!

Fazit zu dieser Tour:

Echte Wildnis, die gibt es in Nordrhein-Westfalen tatsächlich, obwohl man es gar nicht vermutet.

Von dieser Tatsache war ich wirklich begeistert, denn als ich mit dem Wanderweg den Bergkamm zwischen Wittgensteiner Land und Schmallenberger Land erreichte, musste ich das einfach mit dem Smartphone aufzeichnen. Keine Bebauung, keine Strommasten, keine Straßen zu sehen, kein Auto oder Motorrad zu hören, kein Flugzeug in Sichtweite. Das war wilde Einsamkeit mit der ich so nicht gerechnet habe. Und dennoch:  auf dieser Wanderung gibt es mit dem Sonnenhof, der Wisenthütte, dem Hotel Jagdhaus und dem Forellenhof gleich vier Einkehrmöglichkeiten, die es uns ermöglichen aus dieser Wanderung eine Genusswanderung werden zu lassen. Einen wirklich einmaligen Picknickplatz bekommen wir auch noch geboten: mit Toilettenkabine, Feuerschale, Tischen, Bänken, und Schutzhütte, dazu ein gemauerter Grill - alles da, was man sich für eine rustikalen Pause wünschen würde, einfach klasse! Und  wer noch etwas mehr Zeit mitbringt schaut sich in Ruhe am zweiten Tag Bad Berleburg, das Schloss und den Schlosspark an. Eine lohnenswerte Tour auf dem ältesten "Top Trail of Germany " im Westen Deutschlands. 

Ich wünsche Euch viel Freude bei dieser Tour und freue mich über ein Feedback. Wie immer dürft Ihr gerne diese Tour teilen, liken oder weiter empfehlen. Das wäre mir eine große Freude!  Herzliche Grüße, Euer Matthias




Traumhafte Einsamkeit und unübersehbare Waldschäden
Traumhafte Einsamkeit und unübersehbare Waldschäden

Schöne Pfade durch intakte Waldlandschaften
Schöne Pfade durch intakte Waldlandschaften

Romantisch klingt der Tag am Abend in Bad Berleburg aus
Romantisch klingt der Tag am Abend in Bad Berleburg aus

Mit einem Klick ins Bild seid Ihr schon beim kostenfreien E-Paper. Ich wünsche Euch viel Vergnügen mit 9 fantastischen Touren
Mit einem Klick ins Bild seid Ihr schon beim kostenfreien E-Paper. Ich wünsche Euch viel Vergnügen mit 9 fantastischen Touren

Kommentar schreiben

Kommentare: 0