Natursteig Sieg- Etappe 7

Ein Hauch von Abenteuer

Der Natursteig Sieg führt uns auf 200 Kilometern von Siegburg nach Mudersbach. Diese Distanz reicht für eine zweiwöchigen Urlaub, denn die Gesamtstrecke wurde in 14 Tagesetappen aufgeteilt. Auf der hier folgenden 7. Etappe erleben wir einen Hauch von Abenteuer. Sie ist etwas fordernder als die übrigen Strecken und wirklich schön! Ich bin für Euch voraus gewandert und erzähle in diesem Artikel davon,  was den Reiz dieser Wanderung ausmacht. Dies wird also der bereits vierte Reisebericht aus der Naturregion Sieg - und das hat seinen Grund. Habt Ihr Lust mitzukommen? Das würde mich sehr freuen! Los geht's!


Natursteig Sieg, Etappe Sieben, Reiseblog-NRW.de
Vexierbilder in der fließenden Sieg - hier bei Dattenfeld, einfach schön!

Anfahrt

Die Anfahrt ab Kölner Domplatte mit dem Auto zum Ausgangspunkt der Wanderung beträgt 60,4 Kilometer und dauert 0:52 Minuten. Das Parken am Bahnhof ist (Stand 10.2021) kostenlos. Die Adresse für die Navigation lautet:

  • Bahnhof Herchen, Sieg (erkennt google maps)

Die Anreise ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln problemlos möglich, Ab Köln Hauptbahnhof bis Herchen Bahnhof mit der Deutschen Bahn. (www.bahn.de)


Die Streckenwanderung verläuft vom Bf Herchen bis zum Bf Schladern. Ab dort Rückfahrt mit dem RE oder der S-Bahn bis zum Ausgangspunkt (2,25 Euro pro Person, Stand 10.2021, Angaben wie immer ohne Gewähr)

Highlights

Hier kommen die Highlights der Tour , die für einen unvergesslichen Tag an der Sieg sorgen werden:

  • Für die Wanderer ist die Etappe 7 des Natursteigs Sieg heute unser Tageshighlight
  • Das kleine Örtchen Herchen ist staatlich anerkannter Luftkurort
  • Das Siegtal und der dazugehörige Naturpark sind einen Urlaub wert.
  • Streckenwanderungen und perfekt ausgeschilderte Rundwanderwege erschließen das gesamte Siegtal
  • Radwanderer kommen auch voll auf ihre Kosten : auf dem Radwanderweg Siegtal, weblink siehe unter nützliche Weblinks
  • Burgen, Klöster, Ruinen und Orte mit Geschichte kennzeichnen das Siegtal als Geheimtipp in NRW
  • Bauernhöfe, natürliche, ökologische Bio-Produkte und Nachhaltigkeit sind hier keine Zukunftsvision, sondern Realität

Nützliche Weblinks

Hier kommen die nützlichen Weblinks, die Euch eine sorglose Planung Eures Aufenthaltes möglich machen:



Steile schmale Pfade kennzeichnen den Siegsteig bei Dattenfeld. www.reiseblog-nrw.de
Der Siegtaldom in Dattenfeld, ein Etappenziel auf dieser Wanderung

Der Weg ist das Ziel - wandern im Naturpark Sieg

Natursteig Sieg Etappe Sieben von www. reiseblog-nrw.de
Bei Herchen/Windeck überqueren wir die klare Sieg. Wasserqualität prima!

Hier folgt die Übersicht der Tour in Kürze:

 

Diese (Halb-) Tageswanderung beträgt 18,1 Kilometer und wird ca. 6 Stunden beanspruchen. Auf der Strecke sind 563 Meter im Aufstieg und 528 Meter im Abstieg zu bewältigen.

Dies ist eine Streckenwanderung von A nach B, die Rückfahrt erfolgt mit der Bahn, daher sind die Fahrtzeiten bestenfalls vorher zu erfragen. Für Familien mit Kinderwagen und Personen mit Handicap ist dies Tour nicht, oder nur eingeschränkt geeignet.

Man hat die Möglichkeit die Tour in Dattenfeld zu unterbrechen oder vorzeitig zu beenden.

Eine Einkehr bietet sich am Anfang und am Ende der Strecke, unterwegs am Campingplatz Dattenfeld, oder in Dattenfeld im Restaurant Hotel Burgcafe auf der Hauptstraße. Aufgrund der Höhenmeter und der Länge der Strecke sollte man unbedingt Wanderschuhe tragen und ausreichend Trinkwasser dabei haben. Ein bisschen Wurst, Käse, Wein, Frikadellen, Brötchen, Laugenbrezel oder was immer Ihr gerne essen mögt gehören in den Rucksack, wenn Ihr unterwegs Lust auf ein Picknick habt.  

Die Rückfahrt erfolgt ab Bahnhof Schladern zum Bahnhof Herchen. Die S-Bahn verkehrt auch an Wochenenden halbstündlich, dazwischen hält noch der RE, die Fahrt zurück dauert nur 6 Minuten (!) - man kann also einen gemütlichen Tag planen und muss sich nicht hetzen. In Schladern erwarten Euch ebenfalls Gastronomiebetriebe zur Einkehr nach der Wanderung. Wir waren griechisch essen im Hotel Willmeroth im Restaurant Syrtaki. Die haben sogar eine Mikrobrauerei, also meine persönliche Empfehlung zur Belohnung nach der Wanderung: das eigene Bier unbedingt probieren!

 

Es ist ca. 11:00 Uhr als wir unseren PKW auf den Bahnhofsparkplatz in Herchen abstellen. Nach einem ausgiebigen Frühstück haben wir beschlossen das schöne Wetter zu nutzen und den freien Tag in der Natur zu verbringen. Schnell mal wieder raus aus dem Alltag, die Hektik hinter uns lassen, denn Natur ist nicht ansteckend. Ganz im Gegenteil: entlang des Weges können wir die Seele baumeln lassen und einfach nur entspannen.

Dazu bietet sich der Natursteig Sieg vortrefflich an. Mit seinen beeindruckenden Flusslandschaften und herrlichen Aussichten sorgt er hier für einen abwechslungsreichen Wegeverlauf. Teils auf schwindelerregendem Pfad, dann wieder auf breiten Wanderwegen durch saftige Wiesen und Weiden, führt uns der Weg auch immer wieder an das Ufer der Sieg zu schönen Plätzen, die zum Picknicken und pausieren verführen. Direkt neben dem Bahnhof stehen die Wandertafeln und Karten die einen ersten Überblick über die bevorstehende Tour ermöglichen. Vis-a-vis des Bahnhofes sind die Wegeschilder angebracht,  die uns ab hier sicher zum Ziel führen werden.


Blick auf Herchen vom Wanderweg aus - Die Fichten haben die Trockenheit der letzten zwei Jahre und die Schädlinge nicht überstanden
Blick auf Herchen vom Wanderweg aus - Die Fichten haben die Trockenheit der letzten zwei Jahre und die Schädlinge nicht überstanden

Sattgrüne Wiesen ermöglichen weite Blicke: still liegt die Landschaft vor uns in der Sonne
Sattgrüne Wiesen ermöglichen weite Blicke: still liegt die Landschaft vor uns in der Sonne

Strahlender Sonnenschein auch im Wald mit www.reiseblog--nrw.de
Die Herbstsonne leuchtet durch die Blätter der Buchen, es ist Ende September geworden

Das ist einer der vielen Vorteile der bestehenden touristischen Infrastruktur. Die Wegebeschilderung nennt uns die jeweiligen Distanzen zum nächsten Etappenziel und auch über die zurückgelegte Strecke; damit wird es auch möglich, den Wanderweg in umgekehrter Richtung zu wandern, wenn man es möchte. Zuverlässig zeigen uns die blauen Quadrate mit dem weißen "s" den Weg, an Kreuzungen stehen Wegweiser. So brauchten wir weder Wanderkarte noch Kompass. um sicher an das Ziel zu gelangen. Zunächst geht es über den Philosophenweg in direkter Nähe zur Sieg in Richtung S-Bahntunnel, später auf einem teilweise bewaldeten Bergrücken in steilen Kehren hinauf und wieder hinunter. Hier werden auf 200 Metern Wegstrecke 80 Höhenmeter überwunden und wir wissen nun spätestens, dass es sich um einen Steig handelt.

Die idyllischen Siegauen laden zur Rast und Pause ein, bei schönem Wetter werden unsere vierbeinigen Begleiter hier das Wasser genießen können. Bevor wir Dattenfeld erreichen kommen wir unmittelbar am Campingplatz Bikers Rast mit Biergartenterrasse vorbei.

 

In Dattenfeld lohnt der Abstecher zur Kirche St. Laurentius, die wegen ihrer imposanten Architektur Siegtaldom genannt wird. Diese Kirche ist die einzige doppeltürmige Kirche im gesamten Rhein-Sieg-Kreis.

Zurück auf unserem Wanderweg genießen wir die Spiegelungen der gepflegten Baumalleen an der Sieg-Promenade Dattenfelds - nun wieder von der gegenüberliegenden Flussseite. Definitiv ein Fotospot für Instagrammer! Und baden kann man hier auch, ideal für einen spontanen Badestopp bei einer Sommerwanderung.

 

Der Ausschilderung folgend beginnt hier nun der wildeste Abschnitt der Wanderung. Auf steilem, schmalen Pfad geht es durch das Steilufer der Sieg. Trittsicherheit ist hier von Vorteil, denn es gibt keine Sicherung. Gegenverkehr wäre hier jetzt ungemütlich. Aber ich liebe solche Wegabschnitte! Deutlich entspannter wird es wenn wir vor dem Ortseingang von Dreisel durch ein unter Naturschutz stehendes liebliches Wiesental geführt werden. Nach der Querung der Sieg geht es wieder bergauf, dieses Mal durch einen lichten Eichenwald. Auch wenn wir ganz schön aus der Puste kommen, bis Altwindeck ist es nun nicht mehr so weit. Dort erwarten uns das Museumsdorf, die imposante Burgruine für den der noch die Kraft hat heute dort empor zu steigen und natürlich unser wohlverdientes kühles Belohnungsbierchen aus der Mikrobrauerei des Restaurants Syrtaki im Gasthof Willmeroth (weblink und Adresse unter den nützlichen Weblinks).

Von dort sind es nur noch 10 Minuten Fußweg bis zum ganz in rot angestrichenen und sanierten Bahnhof von Schladern, von wo wir in nur sechs Minuten mit der Bahn unseren Startpunkt, den Bahnhof Herchen wieder erreichen.


Wanderimpressionen eines schöne Urlaubstages:

Natursteig Sieg Etappe 7,  www.reiseblog-nrw.de
Die Sieg überqueren wir gleich mehrmals, der Sonne entgegen durch Buchengrün und durch Pferdekoppeln

Ende September war es noch richtig warm und die Steigungen schweißtreibend, die Pausen dagegen idyllisch
Ende September war es noch richtig warm und die Steigungen schweißtreibend, die Pausen dagegen idyllisch

Schmale Pfade in steilen Uferböschungen, Hier ist festes Schuhwerk und Konzentration gefragt
Schmale Pfade in steilen Uferböschungen, Hier ist festes Schuhwerk und Konzentration gefragt

Fazit dieser Tageswanderung im Siegtal:

Gut Ding will Weile haben! Manchmal ist es ja wirklich witzig, da hat man die Regale voll von Ideen und Anregungen, in ungezählten Büchern, Prospekten und Zeitschriften finden sich Lesezeichen und eingeklebte Zettel mit sinnähnlichen Kurznotizen wie "mußt Du mal machen" oder "Klasse, das hört sich gut an" ,oder knapper "Vormerken für Sommer". Hier war es Thorsten Hoyer, Chefredakteur des Wandermagazins, der in der Ausgabe 6/2011, also vor ziemlich genau 10 Jahren einen Artikel für "mein Rheinland" über die Etappe Sieben des Natursteigs Sieg verfasste. Die Überschrift lautete "Ein Hauch von Abenteuer" und alleine deswegen bekam der Artikel eines meiner Lesezeichen mit der Aufschrift "musst Du mal machen". Nun 10 Jahre später habe ich es getan: Ich habe die Tour unter die Füße genommen und weil sie mir so gut gefallen hat habe ich auch noch glatt die Überschrift geklaut. Lieber Thorsten, ich hoffe Du siehst es mir nach und wertest diesen Artikel nicht als Plagiat. Deine Empfehlung jedenfalls ist auch zehn Jahre später eine Reise wert (auch wenn die Fichtenbestände nahezu komplett abgestorben sind). Auf jeden Fall möchte ich Euch, liebe Leser, ausdrücklich zur Nachreise ermuntern, wenn Euch diese 86. Tourbeschreibung  hier im Reiseblog gefallen hat. Wir haben schon schöne Strecken in NRW. 


Schöne Spiegelungen in der Sieg bei Dattenfeld
Schöne Spiegelungen in der Sieg bei Dattenfeld

Ja,  Ende September kann man noch schwimmen in der Sieg, hier an der Staustufe bei Dattenfeld
Ja, Ende September kann man noch schwimmen in der Sieg, hier an der Staustufe bei Dattenfeld

Siegpromenade bei Dattenfeld
Siegpromenade bei Dattenfeld

Abendstimmung an der Sieg auf dem Weg zum Bahnhof Schladern
Abendstimmung an der Sieg auf dem Weg zum Bahnhof Schladern

Fortsetzung folgt!

Wenn Euch diese Tour in das Siegtal angesprochen hat , dann werden Euch auch die nun folgenden drei  vielleicht dazu Verleiten einen längeren Aufenthalt zu planen. Im staatlich anerkannten Luftkurort Herchen findet sich in der Ergänzung zum Natursteig Sieg, die Erlebnisschleife Sieg, der  sogenannte Künstlerweg. Meine  Tourbeschreibung dazu findest Du hinter diesem internen Bloglink:

In Schladern angekommen müßt Ihr ja nicht unbedingt gleich wieder abreisen. Das wäre geradezu ein großer Fehler, denn am Bahnhof Schladern beginnt meine meistgelesene Blogtour als Rundwanderung durch das Windecker Ländchen, die Euch zum größten Wasserfall von NRW und hinauf zu einer alten Burgruine mit bewegter Geschichte führen wird. Nachzulesen unter dem folgenden internen Bloglink:

Eine weitere Wanderung führt Euch in die für lange Zeit kleinste Stadt Deutschlands, zu einem malerischen Burgflecken mit Ruine, deren Garten immer noch bewirtschaftet wird. Ihr erlebt das Siegtal in all seinen Facetten, den neobarocken Schlossgarten von Merten und eine Kunstausstellung in der Blankenheimer Mühle mit lauschigem Biergarten und viel Atmosphäre. Klar , hier kommt der Bloglink:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0