Ratgeber und Praktische Tipps

Zu einem ordentlichen Reiseführer gehören natürlich auch Praxistipps. Diese sind dazu gedacht, Euch das Leben in der Freizeit noch einfacher und harmonischer zu gestalten.

Es gibt hier von der immerwährenden Packliste für das Wohnmobil als pdf-Dokument zum gratis download über diverse Tests für Equipment bis hin zu Erfahrungsberichten von Euch in Form von Gastbeiträgen zukünftig alles, was das Leben im Urlaub angenehmer und unkomplizierter macht. Dazu findet Ihr hier noch einige gute und nützliche Web-links, die sich mit dem Thema Freizeit in NRW beschäftigen, denn da gibt es eine ganze Menge. Und ich sehe andere Webseiten nicht als Konkurrenz an, sondern als absolut geniale Ergänzung zu dem, was ich hier für Euch auf die Beine stelle. Denn sind wir doch mal ehrlich: Jeder von uns liest doch sowieso die Seiten und Berichte, die ihm am besten gefallen.

 Wenn Euch ein Thema unter den Nägeln brennt, welches ich hier  berücksichtigen soll, dann könnt Ihr das auch per Zuschrift oder Kommentar an mich für diese Seite gerne "bestellen".

Ich werde versuchen Eure Wünsche zu berücksichtigen, sofern und so schnell es mir möglich ist. Unnötig zu erwähnen, dass diese Rubrik ständig weiter wachsen wird, mir fallen da so viele Dinge ein. Es lohnt sich sicherlich immer mal wieder reinzuschauen. Viel Vergnügen!



Meine Empfehlungen für Dinge die das Leben leichter machen:


Die Packliste

Hier findest Du eine kostenlose pdf-Datei, die ich für alle Wohnmobilfahrer erstellt habe.

Wer kennt es nicht? Die üblichen Fragen nach der Abfahrt: "Sag mal, hast Du den Dosenöffner eingepackt?" -"Nö Schatz, aber wo ist denn die Schere, die habe ich heute morgen schon gesucht" 

Ja,ja,ja und jaaaaaaa ich gehöre auch dazu! Genug geoutet, hier ist sie, die immer-währende, immer-gültige, immer-da-wo-ich-sie-suche-PACKLISTE.

Lesestoff für Bücherfans

Hier findet Ihr einige Leseempfehlungen von Büchern, die mir zum Thema Reisen in NRW sehr gefallen haben:

  1. HITS fürs Wochenende 2017, mit Coupons im Wert von 500,00 EURO, Zeitgeistmediaverlag, ISBN: 978-3-8375-1754-5, Preis 6,95 EURO, z.B. bei Thalia
  2. Orte der Muße, Band 1, J.P.Bachem Verlag, ISBN 978-3-7616-2442-5, Normalpreis, 14,95 Euro
  3. Das Bergische Land aus der Serie Tippeltouren von Peter Squenz, alias Michael Bengel, hält 33 Wanderungen und Geschichten parat, sehr schön geschrieben, ISBN 9778-3-7616-1497-6,J.P.Bachem Verlag, Preis 14,95 Euro

Wertvolle Weblinks

  • Für Wanderfreunde unbedingt empfehlenswert: Die Bloggerin Angelica Hocke aus Bonn hält die schönsten Wanderungen für Euch bereit unter www.wandernbonn.de
  • Unverlaufbare Traumtouren werdet Ihr auch hier finden: www.traumpfade.info
  • Ich bin ein Tourenguide, hier geht es zum Eventguide: Kein Event mehr verpassen unter: www.nrwhits.de
  • Schöner steht man mit dem Wohnmobil selten, hier also der alternative Stellplatzführer: www.landvergnuegen.com. Einige dieser Stellplätze werde ich zukünftig für Euch besuchen und im Tourguide auch bewerten. Viel Spaß!


Hier ist noch ganz viel Platz für Praktische Produkttests. Exemplarisch möchte ich Euch Die ersten Zwei Vorstellen:

Gasflasche Voll oder Leer?

Wer kennt es nicht? Die letzte Tour ist nach der Winterpause schon wieder Monate lang her, da stellen wir uns die Frage: Wie war das noch mit meinen Gasflaschen? Ich vergesse jedenfalls immer das Kaufdatum und die Dauer der Nutzung zu notieren und dann kommt was kommen muss: mitten in der Nacht wird es kalt, oder gerade dann, wenn es am dollsten regnet. Hier kommt die Abhilfe:

Der Füllstandsanzeiger von Gaslevel verhindert das, damit der Vorrat an der Flasche zuverlässig gecheckt werden kann, via Ultraschall und in der High-End-Variante sogar mit Cockpitanzeige. GASLEVEL CLASSIC, Bezug unter www.gaslevel.de, 25,95 Euro

Nie mehr ein kaltes Wohnmobil beim Wintercamping-eine APP die Einheizt!

Einfach mal im Mobil Bescheid geben und die Standheizung starten. Wer mit einer Eberspächer Standheizung liebäugelt bekommt die APP für EasyStart Call kostenlos. Ich finde: Die Idee macht gute Laune, ich denke dabei an Frau und Tochter, auf die Heizung sparen wir noch.....