"Ja, ich will!" -Auf der "3-Flüsse-Route" vom Niederrhein ins Münsterland

Eine Route der Romantik, könnte man sagen...

Es war Kaiserwetter als wir am zweiten Tag unserer Radreise auf der "3-Flüsse-Route" im Hotel Lindenhof in Rees-Haldern erwachten. Von Muskelkater keine Spur, machten wir uns nach einem reichhaltigen Frühstück frisch und ausgeschlafen auf den Weg, um die zweite Tagesetappe unter die Pedale zu nehmen. "Ob der heutige Tag auch so schön wird, wie der Erste?" fragten wir uns. "Das wird schwer", war die erste Befürchtung. Doch was wir dann erlebten, erzähle ich Euch in der nun folgenden  Geschichte, dem zweiten Teil unseres Abenteuers  in der  LEADER Region Lippe-Issel-Niederrhein


Willkommen auf der "3-Flüsse-Route", kleine Collage zum Start
Willkommen auf der "3-Flüsse-Route", kleine Collage zum Start

Anfahrt

Die Anfahrt von der Kölner Domplatte zum Parkplatz und Wohnmobilstellplatz am Schloss Raesfeld beträgt 119 Kilometer und dauert ca. 1:32 Stunden.

 

Die Adresse für die Navigation lautet:

  • Südring 98, 46348 Raesfeld

Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist ebenfalls problemlos möglich und hier geregelt, inklusive download für den Linienfahrplan.

 

Raesfeld hat keinen Bahnhof. Bei Anreise mit der Deutschen Bundesbahn hilft folgender Hinweis:

  • Der nächste Bahnhof befindet sich in Dorsten-Rhade (ca. 8 km) bzw. in Borken (ca. 10 km), der dritte Bahnhof in Wesel (ca. 22 km).

ExtraTipp:

Highlights

Hier erfolgt der Kurzüberblick über die Highlights, die diese Reise zu einem unvergesslichen Aufenthalt werden lassen:

  • Das Tages-Highlight dieser Zwei-Tages-Tour ist selbstredend die "3-Flüsse-Route"! Entlang der Streckenführung erleben wir:
  • Das historische Schloß Raesfeld 
  • Den Tiergarten mit seinen Sichtachsen und Gewässern
  • Das Museum Raesfeld, am Schloß gelegen, Eintritt frei (Teil 1)
  • Das Kloster Mariental (Teil 1)
  • Das Otto Pankok Museum (Teil 1)
  • Das Weingut Kloster Kraul (Teil 1)
  • Das Haus Aspel
  • Den Naturpark Hohe Mark
  • Den malerische Niederrhein
  • Die Stadt Rees als älteste Stadt des Niederrheins
  • Bislich und sein Dorfmuseum
  • Das Diersforter Schloss
  • Die Stadt Hamminkeln mit Schloss Ringenberg (Standesamt) und dem
  • Obsthof van Nahmen, Kelterei seit 1917

Extratipp:

  • Am Schloss Ringenberg befindet sich das Landcafé 'Alpakas am Schloss' mit einer seit 2016 zertifizierten 4-Sterne-Ferienwohnung,  von hier aus läßt sich die Schönheit und der Routencharakter der 3-Flüsse-Route ganz entspannt erfahren.

Extratipp 2:

  • Nach der Fahrradtour eine Bootstour mit der Niederrheinflotte ab Rees, hier der vielversprechende Link zur Reeser Personenschiffahrt inklusive Fahrplan.

Nützliche Weblinks

Hier habe ich Euch einige nützliche Weblinks zusammengestellt, die Euch die Planung und Durchführung der Tour erleichtern werden:

  • Die "3-Flüsse-Route" verfügt über eine neue Webseite und dort befindet sich auch die APP zum gratis download für die gesamte Route!
  • Hochzeit Tipp Nr. 1: Das Weingut Kloster Kraul, eine der angesagtesten Hochzeits- Locations in der Region, wirbt mit einem toskanischen Garten
  • Hochzeit Tipp Nr. 2: Das Schloss Raesfeld  bietet für den Tag der Tage in einem Renaissance-Schloss mit dazugehöriger Kirche eine wahrlich traumhafte Location!
  • Hochzeit Tipp Nr. 3: in der Abgeschiedenheit des Diersforter Waldes: 'Für jedes "Ja" der richtige Ort',  so der Slogan für eine intime, romantische Hochzeit im Diersforter Schloss, hier der link zu einer schönen Homepage!
  • Hochzeit Tipp Nr. 4: Im Ortsteil Ringenberg der Stadt Hamminkeln befindet sich das Schloss Ringenberg, hier sind Standesamtliche Trauungen in festlichem Rahmen möglich.
  • Hochzeit Tipp Nr 5: schöner kann man kirchlich am Niederrhein nicht heiraten: Hochzeiten und Ehejubiläen im Dom St. Viktor, Xanten
  • Hochzeitsgäste unterbringen? Meine High-End Empfehlung für diese Tour: das mehrfach ausgezeichnete 4-Sterne-Hotel Landgut Voshövel mit 98% Weiterempfehlungsquote, liegt exakt auf der Route und verfügt über eine E-Bike Ladestation
  • Weitere Detailinformationen zum Wohnmobilstellplatz Graf Alexander am Schloss Raesfeld
  • Personen mit Handicap können Schloss Raesfeld auf dem BARRIEREFREIEN Kultur-Erlebnis-Weg erkunden. 


Titelbild, Haus Aspel,  aufgenommen mit der Canon EOS 77 D
Titelbild, Haus Aspel, aufgenommen mit der Canon EOS 77 D

Was uns heute erwartet? Der Niederrhein in allen Facetten!

Der Mühlenturm, Rest der mittelalterlichen Stadtbefestigung von Rees
Der Mühlenturm, Rest der mittelalterlichen Stadtbefestigung von Rees

Die heutige Etappe sieht folgende Eckdaten vor: Da wir unseren Transportbus für die Fahrräder in Raesfeld (Startpunkt der ersten Tagesetappe) geparkt haben, wollen wir uns entlang der Routenführung, mit Hilfe der kostenlosen APP (download-link siehe oben) auf neuen Wegen zum Ausgangspunkt bewegen.  Dabei erleben wir entlang der Strecke heute wunderschöne Highlights in der Region, die wir auf keinen Fall verpassen wollen. In Summe werden es also knackige 67 Kilometer, am Ende der beiden Tage werden es gar 112 Kilometer werden, die wir zurücklegen. 

 

Nein, trainierte Sportler sind wir nicht, aber die von Herrn Appelbaum bereit gestellten E-Trikes machen es möglich, dank einer Pedelec-Unterstützung diese Entfernungen ohne übermäßige Anstrengungen zu meistern. (Nähere Informationen zu den Rädern und dem Spezialradhandel findet Ihr in Teil Eins, daher spare ich mir hier eine ausführliche Wiederholung).

 

Das Streckenprofil stellt keine besonderen Herausforderungen, die Wege sind gut ausgebaut, mit einem Kinderanhänger gut zu befahren, meistens Topfeben, bis auf den Rheindeich und lediglich die leichten Erhebungen in Richtung Hohe Mark bis nach Raesfeld im Münsterland sind erwähnenswert. An windigen Tagen muss man wahlweise mit ordentlich Rücken- bzw. Gegenwind rechnen, denn wir fahren durch weite Auen, Wiesen und Felder, sowie über Deiche und durch Wälder.

 

Neben der guten Ausschilderung mit einem Logo der "3-Flüsse-Route", die uns weitestgehend auf Autofreien Wegen durch die schöne Landschaft führen wird, unterstützt uns die APP hilfreich. Zahlreiche Einkehrmöglichkeiten entlang des Weges laden zu Pausen und Stärkung ein, so dass wir für Genuss und 'Sightseeing' den ganzen Tag einplanen sollten, was sich in unserem Fall als völlig richtig erweisen wird.


Innenhof Haus Aspel, der Keimzelle der ältesten Stadt am Niederrhein: Rees
Innenhof Haus Aspel, der Keimzelle der ältesten Stadt am Niederrhein: Rees

Get on board! Anlegestelle an der Rheinpromenade in Rees für Schiffahrten mit der GERMANIA
Get on board! Anlegestelle an der Rheinpromenade in Rees für Schiffahrten mit der GERMANIA

Steinerner Löwe mit toupierter Mähne am Diersforter Schloss, Aufnahme mit Canon EOS 77 D
Steinerner Löwe mit toupierter Mähne am Diersforter Schloss, Aufnahme mit Canon EOS 77 D

Was haben wir uns für Euch heute ausgedacht? Es wird spannend! Die Route wird uns als erstes Highlight zu  Haus Aspel, der Keimzelle der Stadt Rees am Rhein führen. Dort gelangen wir zum zweiten großen Fluss unserer 3-Flüsse-Route.  Nur wenige Fahrminuten weiter besichtigen wir die älteste Stadt am Niederrhein mit ihrer schönen Rheinpromenade. Hier gibt es auch schon gleich den zweiten Stopp!

 

Nach einer kurzen Pause radeln wir über den Hochwasserdeich mit herrlichen Fernsichten in Richtung Süden nach Bislich mit seinem sehenswerten Dorfmuseum.  Dort verlassen wir den Deich mit einem letzten Blick hinüber nach Xanten, wo die Doppeltürme des Doms Sankt Viktor grüßen, biegen wir nach Osten ab und fahren entlang der Route in den Diersforter Wald zum Diersforter Schloss.

 

Dort  führen beispielsweise auch wunderschöne Wanderwege durch den Wald, teils über Holzstege geht es hinüber zum "Schwarzen Wasser"... Meine Neugierde ist geweckt. Da müssen wir wohl noch einmal wiederkommen.

 

Vom idyllisch gelegenen Schloss mit Kirche und Wirtschaftsgebäuden in Einzellage des Diersforter Forstes, folgen wir der Route in Richtung Hamminkeln. In der Stadtmitte befindet sich die bekannte Privatkelterei Van Nahmen, deren Obsthof ganz gewiss einen Besuch lohnt! Seit 1917 ist diese Obstkelterei in Familienbesitz und der jetzige Inhaber Dr. Peter van Nahmen beliefert mit seinen exquisiten Produkten sogar den Bundespräsidenten! 

 

In Hamminkeln entscheiden wir uns für eine längere Pause und genießen beim beliebten Griechen (heißt tatsächlich "Der Grieche") auf der Terrasse  unter Weinreben ein mediterranes Essen. Da haben wir von den 67 Kilometern schon ca. 42 Kilometer geschafft. Frisch gestärkt und ausgeruht machen wir uns daran den letzten Wegabschnitt mit weiteren Highlights unter die Pedale zu nehmen.

 


Auf dem letzten Drittel der heutigen Tagesetappe gelangen wir vorbei an der alten Windmühle in Hamminkeln zum Ortsteil Ringenberg. Das schöne Schloss Ringenberg beherbergt heute das Standesamt der Stadt Hamminkeln - romantisch Heiraten im Schloss - kein Problem!

Das vorgelagerte Landcafé ist in einem vorbildlich renovierten Bauernhof untergebracht und lädt ebenfalls zu einem Stopp im wunderschönen Garten ein (Öffnungszeiten beachten). Alpakas werden hier gezüchtet, eine 4-Sterne-Ferienwohnung ist hier zu buchen, interessant für diejenigen, die noch länger bleiben können.

 

Von dort fahren wir ohne weitere Umwege über Mariental nach Raesfeld zurück, wo wir es uns nicht nehmen lassen den Tiergarten erneut zu durchqueren um von dort auf bereits vertrauten Wegen zum Schloss Raesfeld zu gelangen.

Ihr kennt bestimmt das Problem mit den "Geheimtipps"? Wenn man darüber schreibt, ist er nicht mehr geheim. Doch heute mache ich da eine Ausnahme für die Romantiker unter Euch: 

Das kleine, familiäre Hotel am Schloss, direkt auf der in Teil Eins beschriebenen Kopfsteinpflastergasse gelegene "Hotel am Schloss" verfügt über 5 Zimmer und ist mein kleiner Geheimtipp für diese Tour.

 

In den Abendstunden und auch in der Zeit nach Sonnenuntergang übt die Umgebung des Schlosses Raesfeld einen ganz besonderen Zauber auf seine Besucher aus, denn zu der ländlichen Abgeschiedenheit, gesellt sich der Charme der Gastronomie in Verbindung mit dem angestrahlten Schloss. Einfach unvergesslich!

 

Nach meiner Ankunft zu Hause und den weiteren Recherchen zu dieser eindrucksvollen Fahrradtour fiel mir die Dichte der gänzlich unterschiedlichen Adressen für romantische Hochzeiten ganz besonders ins Auge! Drei Schlösser, ein Dom und ein Weingut bieten die Voraussetzungen um den Tag der Tage zu einem unvergesslichen Event werden zu lassen- na wenn das nicht Grund genug ist die LEADER Region Lippe-Issel-Niederrhein zu bereisen?


Fotostopp mit Canon EOS 77 d auf der Reeser Rheinpromenade
Fotostopp mit Canon EOS 77 d auf der Reeser Rheinpromenade

Mit den E-Trikes unterwegs auf dem Rheindeich nach Bislich, Fernsichten bis zum Horizont!
Mit den E-Trikes unterwegs auf dem Rheindeich nach Bislich, Fernsichten bis zum Horizont!

Ausflug in die Geschichte

Die Stadterhebung am 14.07.1228 durch den Kölner Erzbischof Heinrich von Müllenark macht Rees zur ältesten Stadt am Niederrhein. Mehrere urkundlich verbriefte Steuer- und Handelsvergünstigungen belegen, dass Rees damals eine der wichtigsten Städte am Niederrhein war. 

Der Überlieferung nach geht die  Geschichte der Stadt auf  die Gründung des einstigen Marienstiftes durch die hl. Irmgardis von Aspel zurück. Im Schatten des Stiftes entwickelte sich eine Marktsiedlung. Irmgardis übertrug Stift und Siedlung an die Kölner Domkirche. Schon in einer Urkunde von 1075 bestätigte der Kölner Erzbischof Anno II. diese Schenkung.

Im Jahre 1392 kam die Stadt nach langer Auseinandersetzung an Kleve und 1609, nach dem Tod des letzten Klever Herzogs, zusammen mit dem Herzogtum Kleve an Brandenburg.

Im Verlauf des Spanisch-Holländischen Krieges bauten die Holländer 1614 mit brandenburgischer Billigung die Stadt und die linksrheinische Reeser Schanz zu einer starken Festung aus. 1672 nahm das französische Heer die Festung ein, 1678 kam die Stadt zurück nach Brandenburg und gelangte nach der napoleonischen Ära 1815 an Preußen. 

Das Rees von heute, das nach fast gänzlicher Zerstörung im letzten Kriegsjahr 1945 wieder aufgebaut wurde, hat sein mittelalterliches Gesicht verloren, und ist heute ein ruhiges Landstädtchen in einer typischen niederrheinischen Landschaft. Von den alten Befestigungsanlagen stehen heute noch der Mühlenturm, der mit Basaltblöcken der damals ruinösen Burg Aspel im 13. Jahrhundert errichtet wurde, sowie der alte Pulverturm, die beide zu den ältesten baulichen Zeugnissen der Stadtgeschichte zählen. Auf der Rheinpromenade kann man mit einem Eis auf der Hand bei schönen Ausblicken auf den Rhein und seine Landschaft den Tag genießen. 


Auf der Rheinpromenade bei Rees
Auf der Rheinpromenade bei Rees

Fazit dieser schönen Zwei-Tages-Tour:

Die 3-Flüsse-Route der LEADER-Region Lippe-Issel-Niederrhein verbindet Naturerlebnisse mit geschichtlich bedeutsamen Sehenswürdigkeiten und ruhigen Landstädtchen. Sie bietet die unterschiedlichsten Einkehrmöglichkeiten für den Verzehr kulinarischer Köstlichkeiten in Schlössern, Burgen, Landcafés und einem Weingut, welches man an der Grenze von Niederrhein zum Münsterland  so nicht erwarten würde. Unsere Erlebnisse auf dieser Radreise, haben uns zwei unvergessliche Tage beschert, bei denen wir den Alltag weit hinter uns lassen konnten.

Dabei haben wir einen Bogen geschlagen vom Münsterland über den Naturpark Hohe Mark bis an den Niederrhein und wieder Retour. Was mag sich noch alles auf den weiteren Kilometern dieses Rundkurses verbergen?  Wer eine Location für seine Hochzeit, sein Ehejubiläum , oder eine größere Feierlichkeit  sucht, wird hier ganz gewiss den passenden Rahmen finden! Ich kann Euch, liebe Leser nur ermuntern  es selbst einmal auszuprobieren, Ihr werdet begeistert sein. Ich bedanke mich für Eure Unterstützung und Euer Interesse! Hinterlasst mir gerne eine Nachricht, wie es Euch gefallen hat, bis bald euer Matthias

Danksagung!

Ohne die Beteiligung bestimmter Personen und Institutionen wäre diese fantastische Tour nicht zustande gekommen. Daher möchte ich im folgenden meinen Dank zum Ausdruck bringen:

  • Herrn Tilmann Insinger vom Büro Frauns für die Initialzündung zu dieser Tour, Vielen Dank! Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit in der Zukunft
  • Herrn Eckhard Kloster vom Weingut Kloster Kraul, der an seinem freien Tag sein Weingut für uns öffnete und somit dem Pressetermin den festlichen Rahmen gab...wir sehen uns ganz sicher wieder!
  • Herrn Thomas Michaelis von der Stadt Hamminkeln, Danke für Ihr Kommen und wir bleiben bezüglich Landvergnügen in Kontakt!
  • Der Regionalmanagerin der LEADER-Region Kerstin Jendrek, die zusammen mit Herrn Michaelis den ersten Tag begleitete und Einladung zum Pressetermin möglich gemacht hat - herzlichen Dank!
  • Herrn Wolfgang Appelbaum vom Spezialrad-Verkauf Appelbaum in Hilden, der die E-Trikes zur Verfügung stellte
  • Den Vertretern der Presse, von NRZ, WAZ und IKZ, die der Einladung gefolgt sind und drei informative, tolle  Berichte in Ihren Zeitungen und online veröffentlichten, als wir noch "on Tour" waren.
  • CANON Deutschland und wildcard communications GmbH-Agentur für Public Relations, social media und Marketing Communication, dank Eurem Einsatz und unserer Kooperation sind die besonderen Bilder von unserer Tour entstanden mit einer Canon EOS 77 D-  Sandra und Sonja aus Krefeld, Ihr seid klasse!

Collage canon - best of two days cycling in NRW, Germany


At the end of a perfect day! Nachtaufnahme Schloss Reasfeld mit Canon 77 d
At the end of a perfect day! Nachtaufnahme Schloss Reasfeld mit Canon 77 d

Kommentar schreiben

Kommentare: 0